Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

funktion für letzte benutzte zelle?

funktion für letzte benutzte zelle?
08.08.2003 10:59:08
toob
hallo excel-freunde,
zunächst mal eine erläuterung zum level rechts oben: bin sicher kein guter excel-kenner, durchaus aber ein wenig vba-bewandert (wenn auch nicht mit makro-rekordern ;o).
ich möchte eigentlich nur daten aus einem excel-worksheet auslesen und in ne access-tabelle schreiben, was auch kein problem ist (jedenfalls von access aus). um aber nicht jedesmal die 256 x 65xyz zellen auf inhalte zu überprüfen, wäre eine funktion ganz hilfreich, die die letzte benutzte zelle auswirft. diese funktion zu schreiben, ist ja auch nicht wirklich schwer, aber ich könnte mir vorstellen, dass es excel-intern bereits eine solche funktion gibt (die ich in der hilfe dann jedoch nicht finden konnte).
könnt ihr mir da einen tip geben (irgendwas in der art

.Worksheets("Tabelle").LastUsedCell 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16


oder so)?
besten dank vorab,
gruß, toob

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: funktion für letzte benutzte zelle?
08.08.2003 11:23:09
Michael Brüggemann
Hallo toob,
so geht's:

Sub letzte_Zelle()
Dim lngRows, lngCols As Long
lngRows = ActiveSheet.UsedRange.Rows.Count
lngCols = ActiveSheet.UsedRange.Columns.Count
MsgBox "Das aktuelle Arbeitsblatt hat " & lngRows & _
" Zeilen und " & lngCols & " Spalten."
End Sub

CIAO
Michael

dank euch beiden...
08.08.2003 13:01:27
toob
...lustig ist nur, dass UsedRange (genau sowas wollte ich ja haben) mir vier zeilen zuviel angibt. aber was solls, ist auf jeden fall performanter als 16 millionen zellen zu durchsuchen.
gruß aus hb, schönes wochenende,
toob

AW: dank euch beiden...
08.08.2003 14:21:42
Michael Brüggemann
Hallo toob,
je nachdem, ob Du eine Zelle schon einmal benutzt hattest, wird diese als letzte verwendete Zelle angesehen. Spalten und Zeilen des unbenutzten Bereiches löschen hilft da ab.
Schöne Grüße aus Delmenhorst nach Bremen
Michael

Anzeige
AW: funktion für letzte benutzte zelle?
08.08.2003 11:23:34
xXx
Hallo.
Worksheets(1).Range("A65536").end(xlup).row
Gruß aus'm Pott
Udo

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige