Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Uhrzeit wird nicht umgewandelt

Uhrzeit wird nicht umgewandelt
08.08.2003 12:42:26
Martin T
Tag zusammen, ich brauche mal eure Hilfe:

ich hole mir über left(...) Zahlen aus einem String.
Diese setze ich in eine neue, vorformatierte (uhrzeit), Zelle. Nun sollte
ja eigentlich aus 0,5625 13:30:00 oder so werden. Wird es aber nicht.
Ich habe auch schon probiert, nachher die Zelle zu formatieren, geht auch nicht.

Komisch ist, gehe ich nachher in diese Zelle mit F2, drücke dann Enter,
OHNE etwas zu ändern, dann erscheint darin die Uhrzeit.

Wer hat da einen kleinen Rat? Auch neuberechnen brachte nix.
Danke im vorraus, gruß Martin T

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Uhrzeit wird nicht umgewandelt
08.08.2003 12:44:08
Hajo_Zi
Hallo Martin

Multiplizieren den Ausdruck mit left mit 1

Gruß hajo


AW: Uhrzeit wird nicht umgewandelt
08.08.2003 12:45:32
Ramses
Hallo

Multipliziere die Extraktion mit 1

z.B.:
=RECHTS(B1;6)*1

Gruss Rainer


AW: Uhrzeit wird nicht umgewandelt
08.08.2003 12:53:25
Hajo_Zi
Hallo Martin

Multiplizieren den Ausdruck mit left mit 1

Gruß hajo


Geht, danke
08.08.2003 14:53:55
Martin T
..haut hin, bedanke mich.

gruß Martin T


@Hajo und Ramses: bitte im Nachhilfe
08.08.2003 20:05:31
Franz W.
Hallo Hajo, hallo Ramses,

falls Ihr noch nicht beim Grillen seid (und nicht allzu sauer (s.o.):versteh ich gut): ich täte nur um eine kleine Erklärung bitten: Was bitte macht "*1" und warum? Meine Ahnung: mit left(...) wird das Extrakt, egal wie die Zelle vorher formatiert war, zu einem String. Und der kann nicht Datum oder Uhrzeit sein. *1 macht wieder eine Zahl draus?!? Falls das halbwegs richtig sein sollte: allein eine Rechenoperation macht aus einem String eine Zahl?

Oder ist überhaupt alles Schmarrn, was ich mir da so zusammenreime?

Vielen Dank im Voraus und Grüße
Franz


Anzeige
AW: @Hajo und Ramses: bitte im Nachhilfe
08.08.2003 22:31:22
Ramses
Hallo Franz,

sorry, dass ich das erst jetzt lese :-)
Der String der extrahiert wird sind ja eigentlich Zahlen.
Excel wird nun beauftragt das mit 1 zu multiplizieren, weil wenn du Zahlen aus einem String extrahiert, EXCEL meint das ganze soll weiterhin ein String bleiben.
Wenn es aber rechnen muss, kommen für EXCEL nun mal Zahlen raus.

MS Logik :-))

Gruss Rainer


AW: @Hajo und Ramses: bitte im Nachhilfe
09.08.2003 07:15:10
Franz W.
Hallo Rainer,

kein Problem mit spät, Grillen und ein Glasl Wein müssen schon mal vorgehen dürfen ;-)). Vielen Dank für Deine Erklärung, da lag ich ja gar nicht so ganz verkehrt mit meiner Vermutung (vielleicht lern ich's ja doch noch *gg*)

Vielen Dank und ein schönes, vielleicht nicht ganz so heißes (ich mein gar nicht mal unbedingt das Wetter!!) Wochenende

Schöne Grüße
Franz


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige