Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
288to292
288to292
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verweis auf Zellinhalte aus anderen Dateien

Verweis auf Zellinhalte aus anderen Dateien
08.08.2003 13:03:25
thomas
Hallo.
ich habe da ein etwas größeres Problem. und zwar:
Ich habe eine Tabelle. Diese soll benutzt werden um ein Projekt zu dokumentieren. Nun sollen aber mehrere Personen diese Tabelle benutzen.
Also wird für jedes Projekt eine eigene Datei benötigt.
z.B. Person xy zieht sich die Musterdatei aus dem Netzwerk und speichert sie unter einem Ordner mit dem Namen xy001.xls für Projekt 1 (xy002 für Projekt 2, usw).
Jetzt brauche ich noch eine Indextabelle, mit der ich auf einen Blick sehen kann wer grade wo dran arbeitet und wie weit derjenige ist.
Dazu soll Inhalt des Tabellenkopfes der einzelnen Dateien ausgelesen werden und an die Indexdatei weitergeleitet werden.
Beispiel:
_|________________A__________________|_______B_______
1|                                                                                  |
2|                                                                                  |
3| Ersteller:
4| Projektnummer:
5| Status:
6| Projektbeginn:
7| Letzte Änderung:
8| Vorraussichtliches Projektende:
9| Projektbeschreibung:
So, ich hoffe das könnt ihr als Tabelle erkennen :-)
Nun muss der Inhalt aus B3 bis B9 in die Indexdatei kopiert werden.
(bzw von dieser ausgelesenwerden).
Da aber jede Person verschieden viele Dateien hat, muss ich erstmal herausfinden wieviele es sind. Und danach aus jeder dieser Dateien den inhalt auslesen.
An diesem Problem sitze ich jetzt schon mehrere Tage und komme einfach nicht weiter. Da ich so gut wie keine VBA Kenntnisse konnte ich noch kein Programm schreiben.
Könnt ihr mir helfen?
mfg,
thomas

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Zu viel?
08.08.2003 14:14:06
thomas
Ist die Aufgabe zu komplex für das Forum??
Wollte hier keine unlösbare Aufgabe stellen.
Wie gesagt, bin seit ein paar Tagen dran.
thx
mfg,
thomas

AW: Zu viel?
08.08.2003 14:21:24
Michael Schirow
Hi Thomas,
Kleiner Tip: Zerlege dein Problem in Teilprobleme, poste ein wenig Code - schon werden sie geholfen. Eine komplette Anwendung schreibt dir niemand (ich jedenfalls nicht ;-)
MfG, Michael

erste problem
08.08.2003 14:35:30
thomas
Danke dir für den tipp ;-)
ich versuchs mal:
Das Hauptproblem besteht darin, dass ich nicht weis wie man mehrere Dateien auslesen kann (Anzahl der dDteien veränderbar). Die Dateien hab aber alle den selben Dateinamenanfang.
Kann man jetzt irgendwas mit dem Pfad und z.B.: xy*.xls ? liest er mir dann alle Dateien aus die mit xy beginnen?
so besser?
mfg,
thomas

Anzeige
AW: erste problem
08.08.2003 14:56:39
Michael Schirow
Hi Thomas,
wenn du damit meinst, alle Dateien eines Verzeichnisses sollen aufgelistet werden (z.B. in einer Tabelle) gabs das heut schon mal.
https://www.herber.de/forum/archiv/288to292/t291322.htm
Leicht abgeändert:

Sub DateienAuflisten()
Dim i As Long
Dim Bereich As Range
Dim Zelle As Range
Const verz = "C:\temp"
With Application.FileSearch
.NewSearch
.LookIn = verz
.SearchSubFolders = False
.FileType = msoFileTypeExcelWorkbooks
.Execute
For i = 1 To .FoundFiles.Count
Cells(i, 1) = .FoundFiles.Item(i)
Next i
End With
End Sub

MfG, Michael

Anzeige
AW: erste problem
08.08.2003 15:22:50
thomas
Danke Michael,
kannst du mir vieleicht auch noch erklären was der Code genau macht? Dann könnt ich auch alleine mal weiterversuchen.
Blicke da noch nicht so wirklich durch.
Hab auch ne andere Möglichkeit in Betracht gezogen.
Und zwar das man in eine Tab die Namen der Dateien eingibt, die man auslesen will.
Dann per VBA die Zellen auslesen und als Variablen in eine Formel mit einbauen. Geht das?
Wenn ja, wie und ist es einfacher als die erste Variante? ;)
MfG, thomas

314 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige