Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Einfügen per Makro etc.

Einfügen per Makro etc.
09.08.2003 07:37:41
WoRkA
Hallo Leute,
ich komme bei einer meiner Excelarbeiten nicht weiter. Ich habe folgendes Problem und hoffe ihr versteht es:
Ich habe in 3 Zellen ( c3, d3, d4 ) immer nur eine zelle mit einem Wert.Jetzt soll er mir auf einem anderen Blatt den Wert per Makro einfügen. Aber das Problem ist ja, wenn C3 leer ist, soll er d3 auf Inhalt prüfen, wenn der leer ist d4, letztendlich kann ja dann nur hier der wert drin sein und denn soll er mir den kopieren. Also kurz und knapp: er soll überprüfen ob in einer der drei zellen ein wert drin ist und wenn einer drin ist soll er mir den kopieren und in einer anderen zelle einfügen.
Wäre nett wenn mir einer behilflich sein kann. Schöne Grüße aus Heißen Norden

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Einfügen per Makro etc.
09.08.2003 08:09:28
Hajo_Zi
Hallo WoRkA
so heiß ist es doch noch nicht es sin man gerade 23°C. Warum mit Makro und nicht mit Formel??
AW: Einfügen per Makro etc.
09.08.2003 08:19:24
WoRkA
weil wenn er die werte kopiert und eingefügt hat, soll er mir das formular ausdrucken und dann auf der anderen Tabelle die nächste Zeile mit neuen werten wieder einfügen im Formular und wieder drucken

AW: Einfügen per Makro etc.
09.08.2003 08:22:41
Hajo_Zi
Hallo WoRkA
ein Hallo zu Beginn und ein Gruß am Ende läst den Beitrag doch gleich viel freundlicher aussehen. Auch wenn Du den Beitrag am Computer eingibst sitzen an der anderen Seite doch Leute und keine Maschinen die Deine Frage beantworten und da sollte Zeit für die paar Worte doch vorhanden sein.
Man sollte schon im ersten Beitrag die Aufgabe komplett beschreiben. Beiträge in denen die Aufgabenstellung nicht komblett beschrieben ist erhalten von mir keine weiteren Antworten.
Man muß sich bei jeder veränderten Aufgabenstellung wieder neu in das Problem einarbeiten.
Im ersten Beitrag war keinen Rede vom Formular (Userform)
Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Einfügen per Makro etc.
09.08.2003 08:44:38
WoRKA
Hallo Hajo,
sorry wegen gerade. Ich versuche mal mein ganzes Problem zu aüßern.
Ich habe zwei Tabellenblätter ( Wertetabelle und Formular )
Nun habe ich im Blatt Wertetabelle entweder in C2, D2, E2 einen Wert stehen. Zum verstehen, manchmal habe ich eine Inv.Nr indemfall dann C2 oder manchmal eine Fabriknr. indemfall D2 und C3 ist eine eingravierde Zahl. So.. ist C2 zum Beispiel leer, dann soll er D2 auf Inhalt prüfen, hier steht zum beispiel der Wert 120. Dann soll er den kopieren und meinetwegen in Zelle A1 im Tabellenblatt (Formular) einfügen. Dann lasse ich es ausdrucken. Danach soll das Makro wieder in das Tabellenblatt (Wertetabelle) gehen und dann die nächste Zeile und Zellen überprüfen indem Fall C3,D3,E3. Nun ist ein Wert zum Beispiel in Zelle E3, wobei die anderen 2 Zellen ( c3, d3 ) leer bleiben. Dann soll er mir wieder den Wert kopieren und im Tabellenblatt (Formular) in A1 wieder einfügenbzw überschreiben und drucken. Der Vorgang sollte sich wiederholen bis in den Zellen C, D und E kein Wert mehr stehen, zum wenn C230, D230, E230 leer sind... Schöne Grüße Stefan

Anzeige
AW: Einfügen per Makro etc.
09.08.2003 10:50:23
Hajo_Zi
Hallo Stefan
Option Explicit

Sub Drucken()
Dim Loletzte As Long
Dim LoI As Long
Loletzte = Worksheets("Wertetabelle").UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row
With Worksheets("Wertetabelle")
For LoI = 1 To Loletzte
Worksheets("Formular").Range("A1") = ""
If .Cells(LoI, 3) <> "" Then
Worksheets("Formular").Range("A1") = .Cells(LoI, 3)
ElseIf .Cells(LoI, 4) <> "" Then
Worksheets("Formular").Range("A1") = .Cells(LoI, 4)
ElseIf .Cells(LoI, 5) <> "" Then
Worksheets("Formular").Range("A1") = .Cells(LoI, 5)
End If
If Worksheets("Formular").Range("A1") <> "" Then Worksheets("Formular").PrintOut
Next LoI
End With
End Sub

Gruß Hajo
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige