Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Erzeugen von Tabellen

Erzeugen von Tabellen
09.08.2003 17:40:54
Robert
Hallo !

Für ein Abrechnungssystem unter Excel habe ich folgende Idee (oder folgendes Problem):

Ich habe eine CSV Liste, die ich irgendwie erzeuge, die dann in Excel noch verändert werden soll (interaktiv). Wenn diese Liste fertig ist, möchte ich - in Abhängigkeit der Werte in der Liste - die Zeilen auf mehrere Blätter einer Arbeitsmappe verteilen.

Ich denke, daß das vergleich bar ist mit einer Kontierung in einer Buchungsliste. Jede Abrechnungszeile entspricht einem Umsatz, die Kostenstellen (Kontonummern) sollen dann dafür sorgen, daß aus der primären Liste "passend" kopiert wird. Sicherlich benötigt man dazu dann noch eine Zuordnungs-Tabelle, in der beschrieben ist, auf welchem Blatt der Arbeitsmappe welcher Umsatz in welcher Spalte (je nach Kontonummer) zu landen hat. Klar, man könnte auch immer nach der Kontonummer suchen, wenn man diese in den Blättern vordefiniert.

Das Ergebnis soll dann wie ein Journal aussehen, also pro Abrechnungssatz eine Zeile, je nach Konto-Nummer in der primären Liste wird der Abrechnungswert dann in die entsprechende Konto-Spalte geschrieben, pro Blatt (das mehrere zusammenhängende Konten enthält) gibt es neben dem gemeinsamen Datums-Feld vielleicht auch noch ein gemeinsames Textfeld, das dann auch aus der primären Liste kopiert wird.

Zur Zeit suche ich eigentlich den Hinweis, ob das mit Excel in einem Macro (oder wie auch immer) gut zu lösen ist - oder ob man davon lieber die Finger läßt. Nebenbei: Mich würde es auch nicht stören, wenn bei jedem Lauf diese Tabellen alle wieder komplett neu erzeugt werden.

Und für die ganz Harten, hier die Alternative, die mir vorschwebt, wenn ich mit der Excel-Programmierung nicht weiterkomme: CSV über gawk einlesen und dann daraus entsprechend der Anzahl der Blätter weitere CSV erzeugen... (Ja, ich komme aus der Unix-Ecke).

Grüße Robert

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Erzeugen von Tabellen
09.08.2003 21:10:26
Heinz Ulm
Hallo Robert,

in etwa habe ich so was mal gemacht, allerdings für eine Lagerverwaltung. Das Ding ist aber ziemlich groß, ca. 9 MB offen; 2MB gezippt.

Wenn du Interesse hast das mal zu sehen schicke mir bitte eine Mail, ich möchte es nicht auf den Server stellen.

Gruß Heinz


AW: Erzeugen von Tabellen
09.08.2003 22:22:21
Robert
Hallo Heinz!
Gerne schaue ich mir mal dieses Beispiel an, es wäre ja prima, wenn man einfach ein Beispiel abkupfern könnte.
Leider weiß ich nicht, wie ich Deine E-Mail Addresse einsehen kann. Daher für einen ersten Kontakt mal meine: werbung (at) rob66 (punkt) de
Sorry für die Schreibweise, aber ich will nicht noch mehr SPAM.

Danke und Grüße
Robert


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige