Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Adressen

Adressen
09.08.2003 17:47:40
Martin Schiester
Ich möchte in einet Tabelle nummer und dazu einen Namen zuordnen, und wenn ich jetzt in einer Tabelle bin und eine Nummer eingebe so soll im Nächsten Feld Automatisch der Name zu dieser Nummer stehen.

Geht das ? ( Nur mit Exel ! )

Danke

Martin

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Adressen
09.08.2003 17:52:02
Thorsten W.
Hi Martin,
das geht relativ einfach, lies dir mal die Hilfe zu der Funktion SVERWEIS durch.

Bis denne

Thorsten


AW: Adressen
09.08.2003 17:52:04
Hajo_Zi
Hallo Martin

Das geht bestimmt auch in anderen Programmen. In Excel wäre die Lösung Sverweis

Gruß Hajo

Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


Anzeige
Geht auch mit VERGLEICH + INDIREKT
09.08.2003 19:26:55
Johannes Haseitl
Sverweis geht aber nur wenn die Daten die als Anhaltspunkt dienen (hier Nummer), links von dem Ausgabewert stehen (hier Name).

Wenn du links (oder rechts oder darüber oder darunter) davon Daten hast die du ausgegeben haben willst, hilft Dir die Kombination von VERGLEICH und INDIREKT.

z.B. in Datenblatt "Daten": Name in Spalte G, Nummer in Spalte H
Ausgabe in Blatt "Ausgabe": Nummer wird in A eingegeben, Name wird in B ausgegeben

Also schreibst du in Ausgabe in Spalte B folgende Formel: (als beispiel, in B1)

=INDIREKT("G"&VERGLEICH(A1;Daten!H1:H999;0))

VERGLEICH ermittelt die Position innerhalb des Suchbereichs (H1:H999). Wenn der Suchbereich nur aus einer Splate besteht, und bei Zeile 1, wie hier beginnt, ist die Position gleichzeitig die Zeilenzahl)
INDIREKT macht aus einem Text einen Zellverweis (Textverknüpfungen mit "&")

Der Vorteil zu SvERWEIS ist, dass auch die lästige Spaltenzählerei und das anpassen des Suchbereichs wegfällt.

Hoffe das hilft Dir weiter.

Gruß Johannes


Anzeige
Besser: INDEX statt VERGLEICH
09.08.2003 20:08:54
Boris
Hi Johannes,

mit INDEX anstatt INDIREKT bist du noch viel flexibler:
Anstatt
=INDIREKT("G"&VERGLEICH(A1;Daten!H1:H999;0))

besser:
=INDEX(G:G;VERGLEICH(A1;Daten!H1:H999;0))

Vorteil liegt in der Kopierbarkeit der Funktion:
INDIREKT passt die Spalte nicht an, da "G" fix ist - aus INDEX(G:G) wird hingegen INDEX(H:H), wenn man es nach rechts kopiert.

Das nur als kleiner Tipp.

Grüße Boris


Natürlich: Besser INDEX anstatt INDIREKT...oT
09.08.2003 20:09:44
Boris


AW: Natürlich: Besser INDEX anstatt INDIREKT...oT
10.08.2003 15:51:14
Johannes
Coll, danke, hatt ich bis jetzt noch nicht gewusst.
Hilft mir jetzt auch bei manchen meiner Probleme weiter :)

Gruß johannes


Anzeige
AW: Besser: INDEX statt VERGLEICH
11.08.2003 19:34:30
Martin Schiester
Danke, das hat wirklich geholfen.


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige