Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Werte von einer Trendlinie verwenden

Werte von einer Trendlinie verwenden
09.08.2003 17:49:28
Thorsten W.
Hallo Forum,
ich habe ein kleines Problem:
Wenn ich mir zu einer Trendlinie die Steigung im Diagramm anzeigen lasse kommt etwas anderes heraus, als wenn ich sie mit der Funktion Steigung berechnen lasse.

Hier nun meine Fragen:
1. Welche Zahl ist genauer ?
2. Da ich nicht verschiedene Werte haben möchte, würde ich gern mit dem Wert aus dem Diagramm weiterarbeiten. Kann man diesen Wert automatisch in eine Zelle schreiben lassen ? Wenn ja, wie ?
Möglichst ohne VBA ?

Vielen Dank im Vorraus

Thorsten W.

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Nachtrag: Werte von einer Trendlinie verwenden
09.08.2003 18:38:41
Thorsten W.
Hi,
als Alternative würde auch gehen, einen Wert aus einer beliebigen Zelle in ein Diagramm als Beschriftung einzufügen. Ich weiß nämlich inzwischen, dass die Werte von der Funktion Steigung genauer sind.
Geht sowas ?
Warum ist der Wert genauer, müsste Excel nicht intern genau die gleiche Rechnung anstellen um auf den Wert im Diagramm zu kommen ?

Zur Verdeutlichung: Es geht um die Auswertung einer chemischen Messung mit 4 Nachkommastellen als Minimum

Funtion Steigung: 1,3755
Im Diagramm angegeben: 1,3708

In dieser Analyse kann das für meine Azubis schon ein Sprung von einer ganzen Note bedeuten.

mfg
Thorsten


Anzeige
AW: Nachtrag: Werte von einer Trendlinie verwenden
09.08.2003 18:41:42
Knut
Markier das entsprechende Textfeld und gib in der Bearbeitungsleiste
den Zellbezug ein(Enter).

Knut


AW: Nachtrag: Werte von einer Trendlinie verwenden
09.08.2003 18:56:46
Thorsten W.
Danke, das reicht mir vollkommen. Dann taucht dieser ungenaue Wert erst garnicht mehr auf.

mfg
Thorsten


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige