Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi

Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi
09.08.2003 23:16:28
Matthias C.
Hallo Excelfreunde,
ich sitze an einem VBA-Code schon die ganze letzte Woche, kann mir letztlich doch jemand helfen?
Der Betreff war wegen Zeichenlimit gekürzt, also: Nur bis zur Zelle mit festgelegten Inhalt ("xyz") in neue Mappe (Vorlage, die schon aktiv ist) kopieren.
Mein Problem ist: Ich möchte vermeiden, daß ich einen festgelegten Zellenbereich z.B.("A17:IV2000") in die neue Arbeitsmappe kopieren muß, nur um sicherzustellen, daß ein ausreichend großer Bereich für das kopieren und berechnen von der letzten in die altuelle Mappe zur Verfügung steht. Der Grund dafür ist, daß der Rollbalken für Vertikal bei dieser vorgegebenen Größenordnung winzig klein wird und nur noch mit einer Lupe greifbar ist. Ich kann aber auch nicht wissen, wieviele Zeilen im laufe der täglichen Benutzung dieser immer wieder zu aktualisierenden Vorlage hinzukommen können.
Ein Beispiel: In Spalte A steht ab Zeile 17 Die Kundenliste. Rechts daneben sind farbig formatierte Zeilen die auch mitkopiert werden müssen, aber sie sollten nur soweit kopiert werden, wie es wirklich nötig ist.
Leider reichen meine Programmierkenntnisse zu dieser Problemlösung nicht aus.
Ich hinterlege meinen Entwurf bis morgen mal hier: www.baumgarten5.de/fragemappe.zip

Sub speichern()
Dim sFile As String, sPath As String
Dim rngSource As Range, rngTarget As Range
sPath = "C:\Molkerei" & "\"
sFile = Worksheets(1).Range("d2").Value
sFile = Format(CDate(sFile), "dd.mm.yyyy") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & sFile
Workbooks.Add Template:="C:\Molkerei\Molkerei_Schwarza.xlt"
Worksheets(1).Range("B3") = sFile
Set rngSource = Workbooks(sFile).Worksheets(1).Range("A17:IV2000")
Set rngTarget = ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("A17:IV2000")
rngSource.Copy rngTarget
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("B22:IV2000").ClearContents
End Sub

Ich bin für jede Hilfe Dankbar!
MfG Matthias

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi
09.08.2003 23:40:11
Ramses
Hallo Mathias,
wenn du weisst wo deine Daten beginnen, kannst du
Range("A16").CurrentRegion.Select
Selection.Copy
verwenden. Beginnend ab dieser Zelle wird der komplett benutzte Datenbereich selectiert.
Gruss Rainer

AW: Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi
09.08.2003 23:48:00
Matthias C.
Hallo Rainer,
vielen Dank erst mal für den Tip, ich probiere es mal fix aus, könnte aber sein daß die Methode mit CurrentRegion beim später mal geschütztem Blatt nicht funktioniert (F1). melde mich gleich wieder, danke erst mal
Gruß Matthias

AW: Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi
10.08.2003 00:01:46
Matthias C.
Hallo Rainer,
die Methode mit CurrentRegion klappt leider nicht, weil die neu geöffnete Vorlage einen geringeren Zellenbereich hat. Trotzdem Danke für deine Mühe!
Beste Grüße Matthias

Anzeige
Kapier ich nicht...
10.08.2003 00:11:49
Ramses
Hallo Matthias,
was meinst du mit "weil die neu geöffnete Vorlage einen geringeren Zellenbereich hat."
Gruss Rainer

AW: Kapier ich nicht...
10.08.2003 00:23:59
Matthias C.
Hallo Rainer,
folgende Falle stellt sich mir mit CurrentRegion: Ich weiß doch nicht, wie ich das ganze selektierte Zeug in die leere Vorlage kopieren soll, dessen aktueller Bereich nur ganze drei Zeilen groß ist. Schau Dir mal bitte die zwei Dateien unter www.baumgarten5.de/fragemappe.zip an, dann siehst Du daß diese Methode nicht funktionieren kann.
MfG Matthias

AW: Kapier ich nicht...
10.08.2003 00:28:13
K.Rola
Hallo,
ich glaub, du siehst da etwas falsch. CurrentRegion sind alle Zellen,
die mit der angegebenen Zelle direkt zusammenhängen(lückenlos).
Dieser Bereich wird in e i n e einzige Zielzelle kopiert.
Optimaler gehts nicht.
Gruß K.Rola

Anzeige
AW: Kapier ich nicht...
10.08.2003 00:29:37
Ramses
Hallo
Ich verstehe nicht wo das Problem liegen sollte
Vorher kopierst du A17:IV2000 und hattest genügend Platz, und jetzt kopierst du weniger und hast nicht genügend Platz
Gruss Rainer

AW: Kapier ich nicht...
10.08.2003 00:36:09
Ramses
Hallo
Ich habe mir gerade mal deine Dateien angeschaut:
Also Entschuldigung, ... aber der Bereich ist doch streng begrenzt den du kopieren willst,... oder was auch immer.
Ich verstehe bloss nicht, weshalb du einen Bereich von A17:IV2000 kopierst .
Das ist doch völlig daneben.
Was für einen Bereich willst du denn überhaupt kopieren, das entzieht sich leider meiner Kenntnis.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi
10.08.2003 00:11:32
Matthias C.
Hallo Excelfreune,
könnte es noch eine andere Lösung zum oben beschriebenen Problem geben?
MfG Matthias

AW: Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi
10.08.2003 00:23:19
K.Rola
Hallo,
vom Prinzip her:
Option Explicit

Sub kopiere()
Dim rngSource As Range, rngTarget As Range
Set rngSource = [a17].CurrentRegion
Set rngTarget = Sheets("Tabelle2").[a17]
rngSource.Copy rngTarget
End Sub

Das musst du natürlich anpassen, der Zielbereich kann eine Zelle sein.
Gruß K.Rola

AW: Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi
10.08.2003 00:48:27
Matthias C.
Hallo ihr beiden,
ich muß eure hilfestellungen erst einmal kurz verarbeiten, bis gleich.

AW: Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi
10.08.2003 01:46:04
Matthias C.
Hallo ihr beiden,
ich möchte mich bei euch erst einmal für die prompte Hilfestellung bedanken.
Mit CurrentRegion scheint es doch zu klappen (es wird wirklich nur der nötige Bereich in die neue Mappe kopiert), aber leider noch an der falschen Stelle. Ich melde mich, sobald ich diesen Code angepasst habe.

Sub speichern()
Dim sFile As String, sPath As String
Dim rngSource As Range, rngTarget As Range
sPath = "C:\Molkerei" & "\"
sFile = Worksheets(1).Range("d2").Value
sFile = Format(CDate(sFile), "dd.mm.yyyy") & ".xls"
Set rngSource = [A17].CurrentRegion
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & sFile
Workbooks.Add Template:="C:\Molkerei\Molkerei_Schwarza.xlt"
Worksheets(1).Range("B3") = sFile
'Set rngSource = Workbooks(sFile).Worksheets(1).Range("A17")[a17].CurrentRegion.
'Set rngTarget = ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("A17").CurrentRegion.Paste
Set rngTarget = ActiveWorkbook.Worksheets(1).[A17]
rngSource.Copy rngTarget
'ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("B22").CurrentRegion.ClearContents
End Sub

MfG Matthias

Anzeige
AW: Nur bis Zelle mit festg. Inhalt in neue Mappe kopi
10.08.2003 20:13:34
Matthias C.
Hallo Excelfreunde,
ich habe die Lösung dank eurer Hilfe für mein Problem jetzt gefunden.
Also: Mit CurrentRegion klappt es prima! Man muß nur dafür sorgen, daß der gewünschte Zellenbereich zusammenhängend mit Werten ausgefüllt ist und eine eventuell ausgeblendete leere Zeile und Spalte für die entsprechende "Begrenzung" sorgt. Den Wert "0" (siehe Code), der für den Zusammenhang der Zellen sorgt, habe ich einfach mit Bedingter Formatierung unsichtbar gemacht.
Hier jetzt der überarbeitete Code mit CurrentRegion im Modul:
Sub speichern()
Dim sFile As String, sPath As String
Dim rngSource As Range, rngTarget As Range
sPath = "C:\Test" & "\"
sFile = Worksheets(1).Range("d2").Value
sFile = Format(CDate(sFile), "dd.mm.yyyy") & ".xls"
ActiveWorkbook.SaveAs sPath & sFile
Set rngSource = [A22].CurrentRegion
Workbooks.Add Template:="C:\Test\Test.xlt"
Worksheets(1).Range("B3") = sFile
Set rngTarget = ActiveWorkbook.Worksheets(1).[A18]
rngSource.Copy rngTarget
ActiveWorkbook.Worksheets(1).Range("B23:IV65000").ClearContents
End Sub

Und in Tabelle 1:

Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
If Target.Cells.Count = 1 Then
If Target.Value = "new" Then
ActiveCell.EntireRow.Insert
ActiveCell.Value = "0" 'die Null mache ich mit Bedingter Formatierung unsichtbar
End If
End If
End Sub

Man sieht also, mit eurer Hilfe und etwas eigenem Gehirnschmalz gibt es für fast alles eine elegante Lösung. Außerdem habe ich wieder etwas dazugelernt! Also nochmals vielen Dank.
MfG Matthias

Anzeige
Danke für's Feedback. o.T.
10.08.2003 22:40:37
Ramses
...

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige