Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Abgleich mit Intervallen Werten

Abgleich mit Intervallen Werten
10.08.2003 16:30:14
Boris Hofmann
Hallo NG,

ich möchte in einem Tabellenblatt den 1-ten Wert mit einer 2-ten Tabelle abgleichen und einen 3. Wert zurückgeben.

Die 1te Tabelle ist eine Liste mit fortlaufenden Nummern, die in der 2ten Tabelle als Intervalle vorlieben (Spalte B "Minimaler Wert", Spalte C "Maximaler Wert"), die eindeutig einem Nutzer zugeordnet werden (Rückgabewert). Die 2te Tabelle ist als Datenliste aufgebaut.

In der ersten Tabelle soll nun der Nutzer in Abhängigkeit der fortlaufenden Nummer angegeben werden.

Hat hierzu jemand eine Lösung parat?

Danke schon mal im voraus.

Gruß,
Boris Hofmann

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Abgleich mit Intervallen Werten
10.08.2003 20:04:09
Jörg Gradert
Hallo Boris,

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

funktioniert diese Formel auf Tabellenblatt1?

=SVERWEIS(A1;Tabelle2!$B$1:$D$100;3)

in A1 steht die erste der fortlaufenden Nummern
Tabelle2!B1:D100 ist der gesamte Datenbereich dieser Tabelle, in Spalte D steht der Name, welcher zurückgegeben wird.
Wenn ja, Formel runterkopieren.
Sonst brauche ich genauere Informationen über den Aufbau der Tabellen, welche Zahlen, welche Grenzen, liegen Zahlen der ersten Tabelle aussrhalb aller Intervalle(gibt es Lücken) usw.
Vielleicht kannst Du dann ein Beispiel hochladen.

Gruß Jörg




Anzeige
AW: Abgleich mit Intervallen Werten
10.08.2003 20:20:23
Boris Hofmann
Hallo Jörg,

danke erstmal für die Antwort...
Ich dachte auch an den SVERWEIS, jedoch muß da doch das Suchkriterium eindeutig sein...

Habe ein Beispiel hochgeladen (https://www.herber.de/bbs/user/515.xls).
In der Tabelle Abgleich stehen verschiedene Aktionsnummern. Diese sind ein-eindeutig. In der 2ten Tabelle Nutzer ist aufgegliedert, welchem Nutzer welche Bereiche von Aktionsnummern zugeordnet sind (upper und lower).
Für jede Aktionsnummer der ersten Tabelle gibt es definitiv einen Bereich (Spalte B und C der 2ten Tabelle) und somit einen Nutzer.

Die Aufgabe bvesteht darin, den Aktionsnummern die zugehörigen Nutzer zuzuordnen.

Hast Du 'ne Idee??

Gruß,
Boris


Anzeige
AW: Abgleich mit Intervallen Werten
10.08.2003 21:05:28
Jörg Gradert
Hallo Boris,
Download klappte nicht.
SVERWEIS liefert einen eindeutigen Wert, es läuft die Zahlen hoch und gibt den nächstkleineren Wert aus, wenn der Suchwert überschritten wurde.




Habe es hier mal zusammengefasst, sogar mit Lücken. Es reicht auf den Minimumwert zu verweisen, eine Nummer höher als der Maximumwert, ist ja der Minimumwert der nächsten Kategorie, wenn ich es richtig verstanden habe.
Formeln als Quicknotiz über den Zellen.

Gruß Jörg


Zusatz: Abgleich mit Intervallen Werten
10.08.2003 21:19:32
Jörg Gradert
Hallo Boris,

SVERWEIS(Suchkriterium;Matrix;Spaltenindex;Bereich_Verweis)

Wenn Bereich_Verweis weggelassen wird, dann verhält sich der SVERWEIS() wie beschrieben.
Voraussetzung ist, dass die Matrix aufsteigend sortiert vorliegt.

Nur wenn bei Bereich_Verweis FALSCH eingetragen wird, wird der exakte Wert gesucht und die Matrix kann unsortiert sein. Wird der Wert dann nicht gefunden, liefert SVERWEIS() #NV als Fehler.

Gruß Jörg


Anzeige
SVERWEIS() nach links
10.08.2003 22:22:59
Jörg Gradert
Hallo Boris,
habe den Download bewerkstelligt, indem ich die Klammern aus dem Link im Beitrag entfernt habe. Dein Problem beruht darauf, dass deine Nutzernamen in der ersten Spalte stehen.
Das lässt sich mit Hilfe von WF, vielen Dank WF, lösen.

http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=24

Beachte, dass ich den Vergleichstyp auf 1 gesetzt habe, damit nicht exakt verglichen wird, sondern innerhalb der Bereiche. Damit das klappt, muss die Tabelle Nutzer sortiert vorliegen.
deine Beispieltabelle findest Du hier

https://www.herber.de/bbs/user/516.xls

Gruß Jörg


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige