Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabellen zusammenfassen mit VBA... bitte HILFE !

Tabellen zusammenfassen mit VBA... bitte HILFE !
10.08.2003 21:15:29
Michael
Hallo Forum,
ich habe eine Excel Datei mit 13 Tabellen.
12 davon sind aufgeteilt in Monate (Januar bis Dezember) und die 13. soll meine Jahresübersicht werden, in der alle Daten der 12 Tabellen zusammengeschrieben werden sollen.
Habe bereits ein SKRIPT dazu gefunden, nur leider nur für 2 Tabellen:

Sub ZusammenFuehren()
Dim wks As Worksheet
Dim rngA As Range, rngB As Range
Dim iRow As Integer, iCounter As Integer, iCol As Integer
Application.ScreenUpdating = False
Set rngA = Worksheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion
Set rngB = Worksheets("Tabelle2").Range("A1").CurrentRegion
Set wks = Worksheets("Tabelle3")
iCol = rngA.Columns.Count
If rngB.Columns.Count > iCol Then
iCol = rngB.Columns.Count
End If
For iCounter = 1 To iCol
wks.Cells(1, iCounter) = "Spalte" & iCounter
Next iCounter
wks.Rows(1).Font.Bold = True
rngA.Range("A1").CurrentRegion.Copy wks.Range("A2")
iRow = wks.Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row + 1
rngB.Range("A1").CurrentRegion.Copy wks.Cells(iRow, 1)
wks.Range("A1").CurrentRegion.AdvancedFilter Action:=xlFilterCopy, _
CopyToRange:=wks.Cells(1, wks.UsedRange.Columns.Count + 1), _
Unique:=True
wks.Range(wks.Cells(1, 1), wks.Cells(1, iCol)). _
EntireColumn.Delete
wks.Columns.AutoFit
End Sub

Wäre superklasse, wenn mir jemand ein Skript für 12 Tabellen liefern könnte, bzw. das vorhandene für 13 Tabellen umschreibt, da ich leider Gottes kein VBA kann ....
Vielen Dank im Voraus, Michael

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen mit VBA... bitte HILFE !
10.08.2003 22:13:36
Knut
Ist für meine Begriffe ganz schön viel verlangt, zumal die
Struktur deiner Tabellen nicht bekannt ist und auch nicht klar ist,
in welcher Weise diese zusammengefasst werden sollen.
Lad doch mal eine Musterdatei hoch.
Knut

AW: Tabellen zusammenfassen mit VBA... bitte HILFE !
10.08.2003 22:38:14
Michael
Hi Knut, danke schonmal für die Rückmeldung. Eine Musterdatei habe ich im Moment leider nicht zur Verfügung, da die Dateien in der Arbeit liegen. Aber die Monats-Tabellen sollen KOMPLETT in der Jahrestabelle zusammengefasst werden.

AW: Tabellen zusammenfassen mit VBA... bitte HILFE !
10.08.2003 22:47:38
Knut
Ohne Genaueres zu wissen, ist da keine sinnvolle Hilfe möglich.
Knut

AW: Tabellen zusammenfassen mit VBA... bitte HILFE !
10.08.2003 22:55:57
Michael
Hallo nochmal, habe vorhin noch eine Beispiel Datei erstellt, so wie ich das ganze in Erinnerung hatte...müsste alles so stimmen.
Wäre klasse, wenn mir jemand helfen kann...ist wichtig...
Hier die Datei: https://www.herber.de/bbs/user/517.xls

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen mit VBA... bitte HILFE !
11.08.2003 09:53:28
ingo
Hallo Michael,
warum benötigst Du unbedingt eine VBA-Lösung,
kopiere doch einfach eines deiner Monatsblätter und schreibe in alle Zellen, in denen orginäre monatswerte stehen folgende Formel:
zB in zelle B4
=SUMME(Tabelle1:Tabelle12!B4)
natürlich darfst Du berechnungen innerhalb des Blattes nicht mit der Formel überschreiben, da Du sonst zB Prozentwerte addieren würdest, anstatt sie auf basis der Summen neu zu berechnen.
Anzumerken ist noch, daß die Monatstabellen innerhalb des Excelsheets direkt hintereinander liegen müssen und auch die reihenfolge nicht verändert werden darf ( zumindest nicht die beiden benannten tabellen)
Ich hoffe, das bringt dich weiter
Gruß Ingo

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen mit VBA... bitte HILFE !
11.08.2003 11:07:58
Michael
Hallo Ingo, das Problem bei dieser Lösung ist, soweit ich weiß, dass ich die Tabellen bei jeder Veränderung bzw. Hinzufügen eines Datensatzes wieder neu "zusammenkopieren" muss.
Da dies eine Menge Aufwand für mich bedeutet, wäre es viel praktischer das Ganze mit VBA zu lösen.
Das Skript soll dann NUR DEN GENUTZEN BEREICH eines jeden Monatsblattes in die Tabelle Jahresübersicht kopieren.
Wenn ich das Problem ohne VBA löse, habe ich beim Zusammensetzen der Tabellen entweder eine Menge Leerzeilen zwischen den einzelnen Monaten, oder es fehlen wie schon angesprochen einige Datensätze, die im Nachhinein hinzugefügt wurden.
Das Problem scheint wohl doch nicht ganz so einfach zu lösen zu sein ... würde mich aber freuen wenn sich ein paar VBA Cracks zu Wort melden würden =)
Bin für jede Hilfe dankbar ...

Anzeige
AW: Tabellen zusammenfassen mit VBA... bitte HILFE !
11.08.2003 12:11:34
Ramses
Hallo,
verwende
Worksheets("Tabelle1").Range("A1").CurrentRegion.Copy
Wobei A1 für den Beginn deines DAtenbereiches steht.
Damit wird nur der Bereich kopiert, indem zusammenhängende Daten stehen.
Gruss Rainer

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige