Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

zahlen von einheiten mit excel-formel trennen

zahlen von einheiten mit excel-formel trennen
11.08.2003 13:43:34
axel.meyer
hallo profis,

habe eben eine anfrage bekommen, die ich selbst nicht beantworten kann. aber ich bin überzeugt, daß das mit einer funktion in einer zelle funtionieren sollte:

es werden über excel-formeln die werte verschiedener zellen aufgegriffen. unter anderem soll aber auch auf zellen zurückgegriffen werden, in der Volt-werte bzw. mVolt-werte stehen. das kann dann so aussehen:

128,3 mVolt
3 Volt

Die schwierigkeit ist also mit einer formel nur den zahlenwert der zelle zu übernehmen. dabei ist nicht immer sicher, ob zwischen zahl und einheit ein leerzeichen steht, oder ob die einheit 4 (volt) oder 5(mVolt) buchstaben lang ist. in VBA ist das natürlich nicht weiter schwierig, aber als funktion für den kollegen, der sich vor VBA noch schräubt, weiß ich hier keine lösung.

habt ihr einen guten vorschlag?

gruß, axel

14
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: zahlen von einheiten mit excel-formel trennen
11.08.2003 13:51:27
Andreas Walter
Wenn der Wert in E1 ist, dann

=WENN(GROSS(RECHTS(E1;5))="MVOLT";WERT(LINKS(E1;LÄNGE(E1)-5)); WENN(GROSS(RECHTS(E1;4))="VOLT";WERT(LINKS(E1;LÄNGE(E1)-4));"unbekannt"))


AW: zahlen von einheiten mit excel-formel trennen
11.08.2003 15:57:52
Ingo
HAllo axel

Du kannst die Zahl am anfang mit folgender Matrixfunktion selektieren:

=WERT(TEIL(A1;1;MAX((NICHT(ISTFEHLER(WERT(TEIL(A1;1;ZEILE($1:$100))))))*ZEILE($1:$100))))

(Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)

und die Einheit mit:

=GLÄTTEN(TEIL(A1;MAX((NICHT(ISTFEHLER(WERT(TEIL(A1;1;ZEILE($1:$100))))))*ZEILE($1:$100))+1;999))

(Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)

wenn deine Strings länger als 100 zeichen werden, kannst Du die 100 jeweils durch 256 ersetzen

Gruß Ingo


Anzeige
Nachfrage
11.08.2003 14:38:43
Jörg Gradert
Hallo Hajo,
bei 128,3 mVolt in der aktiven Zelle bekomme ich im Direktfenster mit
F=Val(ActiveCell)
debug.print F
128
angezeigt.
mit 128.3 mVolt in der aktiven Zelle funktioniert es.
bei der Ausgabe steht dann komischerweise 128,3

Kann VBA die 128,3 nicht interpretieren weil es den Punkt als Komma haben will?
Anders gefragt: zwangsläufig Punkt statt Komma in VBA, oder lässt es sich umstellen?

Gruß Jörg


Anzeige
AW: Nachfrage
11.08.2003 14:58:51
Hajo_Zi
Hallo Axel

so viel habe ich mit der Funktion auch noch nicht gearbeitet. Aber jetzt habe ich es nochmal getestet

f = Val(Replace(ActiveCell, ",", "."))


Gruß hajo


AW: Nachfrage
11.08.2003 15:00:15
Hajo_Zi
Hallo Jörg

da ist mir ein Fehler mit dem Namen passiert entschuldigung.

Gruß hajo


Danke Hajo
11.08.2003 15:05:56
Jörg Gradert
Hallo Hajo,
ich heisse zwar nicht Axel, aber meine Fragen wurden zur vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Vielen Dank dafür.

Gruss Jörg


Danke für die Rückmeldung
11.08.2003 15:13:30
Hajo_Zi
Hallo Jörg

das mit dem Namen war mir noch aufgefallen siehe zweiten Beitrag.

Gruß Hajo


Anzeige
DANKE AN ALLE!
11.08.2003 16:01:24
axel.meyer


Danke für die Rückmeldung oT
11.08.2003 16:15:34
Hajo_Zi


AW: zahlen von einheiten mit excel-formel trennen
11.08.2003 14:40:59
Lotti
Hallo Axel.Meyer,

Nicht zufällig ex Melsbach?

Gruß

Lothar


AW: zahlen von einheiten mit excel-formel trennen
11.08.2003 16:00:10
axel.meyer
...nee, sagt mir nix. aber meine neugier hast du geweckt: was ist denn melsbach? "mädchenname" oder ort? bei ort könnte ich mir aachen, clausthal, stuttgart, karlsruhe, bad reichenhall, fürstenfeldbruck in den letzten 8 jahren dienen...

gruß, axel


AW: zahlen von einheiten mit excel-formel trennen
12.08.2003 09:01:08
lotti
Hi,
nene das is sein "MÄDCHENNAME" ;-).
Der Mensch hat irgendwann mal ne Meyer geheiratet und sich quazi Entnamen (mannen) lassen.
Naja hätt ja sein können. Nix für Ungut!

Lotti


Anzeige
AW: zahlen von einheiten mit excel-formel trennen
12.08.2003 09:30:26
axel.meyer
...ooops. und das für den namen meyer. der könnte dann aussterben, oder wie? ;). na ja, meiner ist wenigstens von adel.... *räusper*

axel


33 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige