Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
23.04.2024 14:59:21
23.04.2024 14:47:39
23.04.2024 14:23:45
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

SVerweis mit 3 Suchkriterien über 3 Spalten

SVerweis mit 3 Suchkriterien über 3 Spalten
11.08.2003 14:46:11
Kord K
Hallo,

habe ein Problem. Ich muss eine Umsetztabelle erstellen, was mit einer SVerweis-Formel gut funktionenieren würde. Nun habe ich aber bis zu 3 Kriterien, die übereinstimmen müssen, damit der SVERWEIS zieht. Das Problem ist, das die Suchkriterien, die gleichzeitig erfüllt sein müssen, sich in 3 Spalten befinden.

Zusätzlich muss noch gesagt werden, dass die 3 Kriterien bestenfalls zum Tragen kommen. Wenn diese 3 nicht übereinstimmen, soll er nach den ersten beiden Spalten nach übereinstimmende Kriterien suchen, usw.

Wer kann mir helfen?

Grüße
Kord

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: SVerweis mit 3 Suchkriterien über 3 Spalten
11.08.2003 15:20:14
Andreas Walter
Klingt für mich, als ob Du Hilfsspalten brauchst.
Wenn die Daten im matrix in Spalten A, B und C sind,
definier D=A+B+C und E gleich A+B

Zuerst musst kucken, ob Du einen genauen Match in D bekommst, wenn nicht, dann E probieren


AW: SVerweis mit 3 Suchkriterien í±Šíµ² 3 Spalten
11.08.2003 15:59:09
Arnim
Hallo,
etwas mehr an Informationen wären vorteilhaft gewesen.
Sollen die Zahlen insgesamt oder zeilenweise ermittelt werden?
Angenommen, die Merkmale (z.B. x,y,z) stehen in den Spalten A bis C, die Umsatzzahlen in Spalte D.
Folgende Array.Formeln könnten das Ergebnis bringen:
=INDEX(D1:D100;VERGLEICH("x"&"y"&"z";A1:A100&B1:B100&C1:C100;0))
oder auch:
=SUMME((A1:A100="x")*(B1:B100="y")*(C1:C100="Z")*D1:D100)
Eingabe der Formeln mit Tastenkombination Strg/Shift/Enter
Der zweite Teil deiner Frage ist eigentlich nicht ganz logisch. Jedenfalls müssten dann eben entsprechende Suchmerkmale in einer zweiten Formel herausgenommen werden.

Gruß Arnim


Anzeige

311 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige