AddInn in Abteilung verfügbar machen
11.08.2003 15:35:25
Rudi
vor längerer Zeit habe ich ein AddIn mit benutzerdefinierten Funktionen für unsere Abteilung geschrieben (noch mit Excel 8.0, ich glaube unter Win'95) und auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung gestellt. Den Anwendern habe ich einen Waschzettel zur Installation des AddIns in die Hand gegeben (Extras -> AddIns --> Durchsuchen --> "In Bibliothek einfügen"). Seinerzeit wurde damit das AddIn auf allen Rechnern im gleichen Verzeichnispfad abgelegt und die Funktionen konnten in beliebigen Vorlagen und Arbeitsmappen verwendet und ausgetauscht werden.
Heute haben wir Excel 10.0 unter Win2k und setzen außer Desktops auch das eine oder andere Laptop ein. Folge - nix geht mehr.
Beim Laden einer Vorlagendatei ".xlt" (das Blatt ist geschützt, Eingaben sind nur in wenigen Zellen ohne Formel möglich) erscheint die Fehlermeldung, dass in der Arbeitsmappe enthaltene Verknüpfungen nicht aufgelöst werden können. Klickt man die (gesperrten) Zellen mit den entsprechenden Formeln an, wird deutlich, dass Excel die Funktionen des AddIns im Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen\#USER#\Anwendungsdaten\Microsoft\AddIns" sucht. Dabei ist mit #USER# allerdings nicht der aktuell angemeldete User gemeint, sondern derjenige, der die Vorlage oder Arbeitsmappe gespeichert hat.
Hier scheint Excel fundamental anders zu arbeiten als früher. Die Möglichkeit, das AddIn nur auf einem Netzlaufwerk zur Verfügung zu stellen, scheidet wegen der Laptops aus.
Und nun - ich bin ratlos. Vielleicht kann mir hier im Forum jemand auf die Sprünge helfen.
Vielen Dank im Voraus.
Rudi.