Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Snaphshot veränderlicher Daten & Formeln in Werte

Snaphshot veränderlicher Daten & Formeln in Werte
11.08.2003 17:35:11
Marcus Willamowski
Hallo Forum,
mein Problem setzt sich aus mehreren Einzelthemen zusammen, deren Zusammenspiel ich leider nicht verstehe.
Ich habe eine Excel-Datei, die bestimmte Werte mit jedem Start taggenau neu errechnet (Formeln mit heute-Funktion). Die taggenauen Werte will ich einmal monatlich (1.9., 1.10., 1.11. usw) "einfrieren" und die Werte dann für Diagramme verwenden. Das muss idealerweile automatisch passieren, weil viele Köche (User) den Brei verderben, d.h. ein etwaiges Makro/VBA muss sich automatisch starten (z.B. beim Öffnen der Datei)und die Formeln (nur) zu den genannten Tagen in Werte umrechnen.
Ich bin hoffnungslos überfordert.
Danke für Eure Hilfe
Marcus

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Snaphshot veränderlicher Daten & Formeln in Werte
11.08.2003 21:27:34
Michael Brüggemann
Hallo Marcus,
habe Dein Problem hoffentlich verstanden und ein Beispiel für eine Lösung gebaut :
https://www.herber.de/bbs/user/525.xls
CIAO
Michael

AW: Snaphshot veränderlicher Daten & Formeln in Werte
12.08.2003 10:45:25
Marcus Willamowski
Danke Michael für Deine Antwort!
Ich muss allerdings zugeben, dass ich damit nicht so recht weiterkomme. Du rechnest scheinbar den Wert in die Zukunft/Vergangenheit?
Mein Problem ist - diesmal hoffenlich einfacher formuliert - das:
Ich will, dass zB Zelle B1 (jetzt und immer) den Wert hat, den Formelzelle A1 am 1.7. hatte, Zelle C1 (jetzt und immer) den Wert hat, den Formelzelle A1 am 1.8. hatte usw.
Es kann doch nicht sein, dass es dafür in Excel keine einfache Lösung gibt.
Danke nochmal
Marcus

Anzeige
AW: Snaphshot veränderlicher Daten & Formeln in Werte
12.08.2003 11:53:44
Michael Brüggemann
Hallo Marcus,
unter https://www.herber.de/bbs/user/534.xls habe ich die Lösung angepasst. Zum Testen einfach den Wert in der Zeile "If Day(Now()) = 1 Then" auf den aktuellen Tag anpassen.
CIAO
Michael

AW: Snaphshot veränderlicher Daten & Formeln in Werte
12.08.2003 12:43:07
Marcus Willamowski
Danke Michael, Du bist super! Jetzt kann ich wieder schlafen ;-)

Danke für die Rückmeldung ;-)) o.T.
12.08.2003 14:03:29
Michael Brüggemann
.

AW: Snaphshot veränderlicher Daten & Formeln in Werte
12.08.2003 14:17:31
Marcus Willamowski
Hallo Michael,
tut mir leid, ich habe noch eine Frage. Ich habe ohne Erfolg versucht, Deinen tollen Code auf meine konkrete Situation anzupassen. Ich sehe aber meinen Fehler nicht:
Situation:
Berechnungen sollen im Tabellenblatt 4 erfolgen; heutiges Datum ist in Zelle A3; die "einzufrierenden" Werte sind in Zellen B3 bis M3 und sollen monatlich in Zeilen 5 ff. eingefügt werden (also genau Dein Programm, nur Zeilen, statt Spalten, oder?). Das habe ich daraus gemacht. Warum geht das nicht?
Option Explicit

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
Dim i As Integer
Dim Vergleichsdatum As Date
If Day(Now()) = 12 Then
Set wks = ThisWorkbook.Sheets(4)
Vergleichsdatum = Format(Now(), wks.Cells(1, 3).NumberFormat)
For i = 5 To wks.Rows.Count
If wks.Cells(1, i).Value = Vergleichsdatum Or _
wks.Cells(1, i).Value = "" Then Exit For
Next i
wks.Rows(3).Copy
wks.Rows(i).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub


Anzeige
AW: Snaphshot veränderlicher Daten & Formeln in Werte
12.08.2003 14:42:22
Michael Brüggemann
Hallo Marcus,
Du hast zwar konsequent "Columns" in "Rows" geändert, aber bei "Cells(Row, Col)" musst Du das Gleiche tun. Hier der korrigierte Code:

Private Sub Workbook_Open()
Dim wks As Worksheet
Dim i As Long
Dim Vergleichsdatum As Date
If Day(Now()) = 12 Then
Set wks = ThisWorkbook.Sheets(4)
Vergleichsdatum = Format(Now(), wks.Cells(3, 1).NumberFormat)
For i = 5 To wks.Rows.Count
If wks.Cells(i, 1).Value = Vergleichsdatum Or _
wks.Cells(i, 1).Value = "" Then Exit For
Next i
wks.Rows(3).Copy
wks.Rows(i).PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
Application.CutCopyMode = False
End If
End Sub

CIAO
Michael

Anzeige
AW: Snaphshot veränderlicher Daten & Formeln in Werte
12.08.2003 15:17:01
Marcus Willamowski
Danke nochmal Michael. Du bist großartig! Nun funktioniert es.
Beste Grüsse
Marcus

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige