Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Monatsumsatz

Monatsumsatz
11.08.2003 18:03:15
aruba
hallo!
habe folgendes problem: habe ein excel sheet mit umsätzen nach datum und lieferanten angelegt, nun möchte ich den gesamtumsatz im januar, februar usw jedes einzelnen lieferanten aufschlüsseln! aber wie frage ich den monat januar ab, wenn das umsatzdatum bspw. 10.01.2003 lautet???
ist bestimmt ganz easy, aber ich komm nicht drauf!

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Monatsumsatz
11.08.2003 18:05:04
Hajo_Zi
Hallo aruba

Summe für ein Monat
leer wird als Januar interpretiert / Excel bzw. Billy spinnen
um dieses auszuschließen:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100<>"")*(MONAT(A1:A100)=1)*B1:B100)
hier werden die Werte aus B addiert wenn in A der Monat Januar steht (egal, welches Jahr)
Mit Jahreseingrenzung auf 2003 so:
=SUMMENPRODUKT((A1:A100<>"")*(MONAT(A1:A100)=1)*(JAHR( A1:A100)=2003)*B1:B100)
von WF
keine Arrayformel


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


Anzeige
AW: Monatsumsatz
11.08.2003 18:12:33
aruba
hallo hajo, glaube ich hab mich nicht richtig ausgedrückt:
den gesmatumsatz des jeweiligen lieferanten habe ich mit folgender formel berchnenen lassen:=SUMMEWENN('2003'!$E$2:$E$36;$B3;'2003'!$K$2:$K$36), nun möchte ich ne zusätliche abfrage starten die neben dem summierten umsatz auch noch das datum der liefrung berücksichtigt und dies dem enstprechenden monat zuweist!
thx aruba


AW: Monatsumsatz
11.08.2003 18:17:17
Hajo_Zi
Hallo aruba

ergäntze in meiner Formel nur den Liferanten

*((C1:C100)="Lieferant1")


Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen. Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


Anzeige
Monatsumsatz mit SUMMENPRODUKT
11.08.2003 18:06:11
Boris
Hi Aruba,

=SUMMENPRODUKT((MONAT(A1:A100)=D1)*(A1:A100<>"")*B1:B100)

Gewünschter Monat als Zahl in D1 (1 bis 12), in A1:A100 stehen die Datümer, in B1:B100 die Umsätze.

Grüße Boris


AW: Monatsumsatz mit SUMMENPRODUKT
11.08.2003 18:28:48
aruba
hi boris,
was meinst du mit <>'''' ???? und wo fragst du den lieferanten ab?
mein formel um den gesamtumsatz je veranstalter zu berechnen war=SUMMEWENN('2003'!$E$2:$E$36;$B3;'2003'!$K$2:$K$36)
in 2003 e2:e36 stehen die liefranten, in b3 auch und in 2003 k2:k36 stehen die umsätze.
in 2003 b2:36 stehen die datümer!
in f2:q2 steht jeweils der monatsname(januar usw.)

muss ich nicht ne zweite wenn abfrage starten?


Anzeige
AW: Monatsumsatz mit SUMMENPRODUKT
11.08.2003 19:09:26
Boris
Hi Aruba,

=SUMMENPRODUKT(('2003'!$E$2:$E$36=$B3)*(MONAT('2003'!$B$2:$B$36)=MONAT(F$2&3))*'2003'!$K$2:$K$36)

in F3 eintragen und sowohl nach rechts als auch nach unten kopieren.
Ich geh davon aus, dass die Monatsnamen in F2:Q2 TEXT sind - also nicht aus einer Datumsformatierung heraus entstanden sind.

Grüße Boris


AW: Monatsumsatz mit SUMMENPRODUKT
11.08.2003 19:24:48
aruba
super besten dank!


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige