Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung (Datum)

Bedingte Formatierung (Datum)
11.08.2003 21:52:07
Sebastian
Hallo Leute,

ich möchte gerne das in einer Tabelle wenn als Datum der 1.1.XX eingegeben wird die Zelle einen roten hintergrund bekommt. dies wird, denke ich, über eine bedingte Formatierung gehen. Aber mit welcher Formel?

Gruß Sebastian

19
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Datum)
11.08.2003 22:04:49
Ramses
Hallo,

Zelle markieren
Format - Bedingte Formatierung
"Formel ist" auswählen

=UND(TAG(A1)=1;MONAT(A1)=1)

Farbe zuweisen

A1 steht für die Zelle die du prüfen willst

Gruss Rainer


AW: Bedingte Formatierung (Datum)
11.08.2003 22:07:04
Michael Brüggemann
Hallo Sebastian,

"Format - bedingte Formatierung - "Zellwert ist" "gleich" 1.1.xx

und dann das Format festlegen.

Eine Formel benötigst Du nur, wenn die Formatierung einer Zelle vom Ergebnis einer Formel (z.B. dem Inhalt weiterer Zellen) abhängt.


CIAO
Michael


AW: Bedingte Formatierung (Datum)
11.08.2003 22:07:50
K.Rola
Hallo,

die Formel ist: =UND(JAHR(A1)>0;MONAT(A1)=1;TAG(A1)=1)

Gruß K.Rola


Anzeige
Bedingte Formatierung (Datum) -noch ne Frage-
11.08.2003 22:39:53
Sebastian
Hi Danke für die Hilfe,

jetzt noch ne Frage, kann ich die "Osterberchnungs"-Formel auch in eine bedingete Formatierung einbringen?


AW: Bedingte Formatierung (Datum) -noch ne Frage-
11.08.2003 23:01:20
K.Rola
Hallo,

was genau meinst damit? Wann soll was wie hervorgehoben werden?

Gruß K.Rola


AW: Bedingte Formatierung (Datum) -noch ne Frage-
11.08.2003 23:16:26
Sebastian
ich meine folgende formel:

=DM((TAG(MINUTE(B1/38)/2+55) & ".4." & B1)/7;)*7-WENNN(JAHR(1)=1904;5;6)

diese formel berechnet den ostersontag.

gruß sebastian


AW: Bedingte Formatierung (Datum) -noch ne Frage-
11.08.2003 23:18:18
K.Rola
Hallo,

schon klar, aber was willst du damit denn eigentlich formatieren,
den Ostersonntag, oder was?

Gruß K.Rola


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Datum) -noch ne Frage-
11.08.2003 23:23:58
Sebastian
von dem ostersontag gehen fast alle feiertage aus, aller heiligen, fromleich.... ich habe eine tabelle zur arbeitszeit erfassung erstellt. und möchte nun die variabelen feiertage einbringen. neujahr und weihnachten sind ja immer am gleichen datum.

jetzt verständlich?

gruß sebastian


AW: Bedingte Formatierung (Datum) -noch ne Frage-
11.08.2003 23:45:48
K.Rola
Hallo,

ich weiß das auch, kannst du mit glauben.

Ich würde das nicht mit bedingter Formatierung machen sondern
mit einem Makro, dass den Kalender mit deiner Feiertagsliste
vergleicht und diese entsprechend formatiert. Das muss ja nur
einmalig beim Jahreswechsel erfolgen.

Gruß K.Rola


Anzeige
OT @ K.Rola
11.08.2003 23:50:59
Boris
Hi K.Rola,

ich amüsier mich schon die ganze Zeit über den Thread, weil ich DICH mit Formeln hantieren sehe - und irgendwie hatte ich das Gefühl, dass es irgendwann auf VBA umschwenkt ;-)
Aber du hast Recht - ne bedingte Formatierung schluckt viel KB - da ist ne Makrolösung echt schlanker.
Übrigens länger nix von Dir gelesen - Urlaub gehabt? Wenn ja: Gut erholt?

Grüße Boris


AW: OT @ K.Rola
12.08.2003 00:02:20
K.Rola
Hallo Boris,

ja, eigentlich hab ich noch immer Urlaub nur mein Partner nicht.

Es ist ja nicht so, dass mir Formeln völlig fremd sind, nur fehlt
mit der Ehrgeiz, mich damit näher zu befassen, schon gar nicht mit
diesen{}, obwohl die natürlich für kleinere Tabellenbereiche hervor-
ragend geeignet sind.

Wie gedeiht dein Spross, alles ok?

Bis kürzlich!

Gruß K.Rola


Anzeige
AW: OT @ K.Rola
12.08.2003 00:10:06
Boris
Hi K.Rola,

der Kleine wächst und gedeiht - hat allerdings ein paar kleine Magenprobleme - aber das bekommen wir in den Griff.

Dass dir Formeln nicht fremd sind, ist mir klar - nur sieht man dich selten welche posten.

Hab grad für nen Kumpel ne ehrgeizige Aufgabe zu bewältigen - Kernpunkt: Musik-CD´s in Excel einlesen - Titel, Interpret etc. (ich glaub doch, dass diese Daten auf den CD´s hinterlegt sind).
Er will sich halt ne komplette Datenbank seiner CD´s anlegen (so ca. 2000 Stück), mit allen möglichen Auswahl- und Suchfunktionen - allerdings hab ich von Access herzlich wenig Ahnung, daher denk ich momentan nur an Excel.
Hast du da eventuell schon ne fertige Lösung parat? Oder nen Tipp, ob das überhaupt geht? Oder gibt´s dafür billge Software, für deren Preis sich ein Programmieraufwand überhaupt nicht lohnt?

Grüße Boris


Anzeige
AW: OT @ K.Rola
12.08.2003 00:19:15
K.Rola
Hallo Boris,

wenn es nicht zum Spaß ist, dann, wenn überhaupt selbst programmieren,
mit Access.
Es gibt dazu aber auch garantiert Free- oder preiswerte Shareware.
Die geht aber, glaub ich zumindest, bei den Daten zu Interpreten usw.
über irgendwelche Datenbanken im Internet.

Gruß K.Rola


AW: OT @ K.Rola
12.08.2003 00:29:05
Boris
Hi K.Rola,

ich werd ihm einfach sagen, dass er sich mal im Netz nach Soft-/Shareware umschauen soll. Von Access hab ich - programmiertechnisch - Null Ahnung (im Gegensatz zu den 3,6%-VBA-Ahnung in Excel).

Danke, gute Nacht und Grüße

Boris


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung (Datum) -noch ne Frage-
11.08.2003 23:54:35
Sebastian
ja,ne, mit mkros hab ich´s überhaupt nicht.

trotzdem vielen dank

gruß sebastian


Leg dir ne Feiertagsmatrix an...
12.08.2003 00:02:11
Boris
Hi Sebastian,

...bzw. ein Feiertagsspalte, in der alle Feiertage (mit Formeln) errechnet werden.
Diesem Bereich verpasst du einen Namen, z.B. "Feiertage".
In der bedingten Formatierung vergleichst du das Datum mit "Feiertage" - logischweise mit VERGLEICH:
=ISTZAHL(VERGLEICH(A1;Feiertage;0))
wobei in A1 das Datum steht, das überprüft wird.

Grüße Boris


ostern
11.08.2003 23:22:20
th.heinrich
hallo Sebastian,

Hans hat dies so geloest.

https://www.herber.de/bbs/user/527.xls

beachte bitte, dass "j" bzw. "ostern" als NAMEN definiert sind.

gruss thomas


Anzeige
AW: ostern
11.08.2003 23:30:59
Sebastian
sorry, das versteh ich jetzt nicht so ganz. als NAMEN definieren?

gruß sebastian


AW: ostern
12.08.2003 00:04:33
th.heinrich
hi Sebastian,

fuer j

EINFÜGEN-NAMEN FESTLEGEN fuer die zelle in der das jahr steht. hier B1

fuer OSTERN als namen festlegen BEZIEHT sich auf: =KÜRZEN(DATUM(j;3;56-REST(REST(j;19)*10,63+5;29))/7)*7+1

nun unter BEDINGTER FORMATIERUNG-ZELLWERT IST GLEICH- =OSTERN

gruss thomas


317 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige