Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Public Anweisung

Public Anweisung
12.08.2003 08:19:46
Winfried Mommers
Hallo Freaks,
eine als "public" deklarierte Variable gilt über alle Prozeduren innerhalb eines Moduls! Gibt es auch eine Möglichkeit eine Variable sozusagen "Global" zu deklarieren, damit sie über alle Module gültig ist ????
Ich besetze nämlich in einem "Worksheet by change"-Modul eine Variable mit einem bestimmten Datums-Wert und möchte hierauf in einem Modul, welches ich per Button in einem anderen Tabellenblatt anstoße, verwenden !?!?!
Wie kann das gehen ???

Vielen Dank im Voraus
Winfried

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Public Anweisung
12.08.2003 08:28:46
Jens
Hallo

Setzte am Anfang eines Modules diese Variable auf Public.
So kannst du mit dieser in den Worksheets Arbeiten.

Ich habe aber festgestellt das der Inhalt der Variable immer mal wieter gelöscht wird, wenn ein Programm gestartet wird was die Variable nicht nutzt.

Gruß Jens


AW: Public Anweisung
12.08.2003 08:32:50
Winfried Mommers
Hallo Jens,
das bringt mich leider nicht weiter - weil ich es schon mit "public" versucht habe - das funktioniert ja gerade nicht !!!!!
Gibt es eine Art "Global"-Deklaration ????
Gruß Winfried


AW: Public Anweisung
12.08.2003 08:45:33
Jens
Das ist die Globale Deklaration.

Ich benutzte dies um den Inhalt von einen Modul in ein anders zu transportieren.
Leiter klappt das nicht immer, so das ich am Ende doch gezwungen bin, auf eine Notiz auf einen Tabellenblatt zurückzugreifen.

Gruß Jens


Anzeige
Es klappt immer!!!
12.08.2003 09:29:33
Michael Scheffler


AW: Public Anweisung
12.08.2003 08:33:09
WernerB.
Hallo Winfried,

dieser Auszug aus der VBA-Hilfe widerspricht Deiner Behauptung, dass die so deklarierte Variable nur innerhalb eines einzigen Moduls gilt:

"Auf Variablen, die mit der Public-Anweisung deklariert wurden, kann von allen Prozeduren in allen Modulen aus allen Anwendungen zugegriffen werden."


Gruß WernerB.


Problem mal anders erklärt
12.08.2003 09:39:13
Winfried Mommers
Hallo Freaks,
das mit der "Public"-Anweisung ist ja auf Modul-Ebene soweit klar!
Ich habe aber das Problem, daß ich in einem "Modul" "Worksheet_Change" (in der Rubrik "Microsoft Excel Objekte") stehe und von dort eine Variable auf die "Module"-Ebene übergeben will !!!
Das klappt bei mir (noch) nicht !!!!!
Direkt eine 2. Frage: wenn ich von diesem "Worksheet_Change"-Modul aus in ein anderes Tabellenblatt wechseln will und in diesem dann bestimmte Aktionen ausführen will, dann springt Excel direkt aus diesem Modul wieder raus - woran kann das liegen ???

Viele Grüße Winfried


Anzeige
AW: Problem mal anders erklärt
12.08.2003 10:25:53
WernerB.
Hallo Winfried!

Zu 1.: Die Public-Variable muss in einem normalen Standard-Modul (also nicht in einem Tabellenblatt-Modul) deklariert werden. Die Variable kann dann auch in einem Tabellenblatt-Modul verwendet werden.

Zu 2.: Packe Deine Aktionen (Wechsel in anderes Tabellenblatt usw.) in ein normales Makro, das in einem Standard-Modul steht. Dieses kannst Du dann vom Tabellenblatt-Modul aus aufrufen.


Gruß WernerB.


Ich werd's mal ausprobieren - Danke
12.08.2003 10:30:19
Winfried Mommers
Danke


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige