Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
18.04.2024 18:04:29
18.04.2024 16:33:24
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

aktuelle Datei in Makros ansprechen

aktuelle Datei in Makros ansprechen
12.08.2003 08:31:12
Christian Baum
Guten Morgen zusammen!
Ich würde gerne die Funktion FileDateTime() nutzen, um das Erstell-/Änderungsdatum der geöffneten Excel-Datei auszulesen und in deine Zelle zu speichern. Jedoch weiss ich nicht, welches Argument ich der Funktion übergeben muss, damit sie die Datei anspricht, aus der das Makro ausgeführt wird.
(Mit Angabe eines absoluten Pfades arbeitet die Funktion richtig.)
Im voraus besten Dank für die Newbie-Hilfe. ;)
Gruß
Chris

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: aktuelle Datei in Makros ansprechen
12.08.2003 09:06:00
UDF
Hallo Christian,
erstmal liefert Dir ActiveWorkbook.FullName den vollständigen Namen der aktuellen Arbeitsmappe.
Es gibt da allerdings noch Unterschiede. Erstell-Datum ist nicht gleich Änderungs-Datum und es gibt in Excel die Möglichkeit der Differenzierung.
Über ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Creation Date") lässt sich das Erstell-Datum abfragen.
Die möglichen Parameter von BuiltinDocumentProperties liste ich Dir mal an, vielleicht ist ja was Nützliches dabei.
AW: aktuelle Datei in Makros ansprechen
12.08.2003 09:45:41
Christian Baum
Hi Markus!
Besten Dank für deine Hilfe. Hat mir wirklich sehr geholfen.
Allerdings meldet der Compiler einen Fehler & ich finde das Problem einfach nicht.
Hier der (Mini-)Code:

Sub BasisInfo()
Range("B4").Value = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Creation Date")
Range("B5").Value = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time")
Range("B6").Value = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Author")
Range("B7").Value = ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last Author")
End Sub

Und zwar meldet der Compiler bei der Anweisung "ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time")": "Anwendungs- oder objektdefinierter Fehler"
Irgendeine Idee?
Tkx.
Gruß
Chris

Anzeige
AW: aktuelle Datei in Makros ansprechen
12.08.2003 10:30:33
UDF
Hallo Chris,
hab's mal versucht zu simulieren. Excel ist da irgendwie zickig. Eine Arbeitsmappe erstmals gespeichert setzt "Creation date". Beim 2. Mal erst "Last save time". Greift man auf ActiveWorkbook.BuiltinDocumentProperties("Last save time").Value zu, kommt es zu einem Laufzeitfehler, wenn das Ding noch kein 2. Mal gespeichert wurde.
Abhilfe schafft da eine UDF.
z.B.

Die Funktion liefert Dir dann eine leere Zeichenfolge, statt dem Laufzeitfehler.
Gruss
Markus

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige