Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tabelle

Tabelle
12.08.2003 08:41:32
wang
Hallo
Mein Problem ist:
Ich benötige ein Makro, dass mir in einer Tabelle (z.B.A1-A100) welche Zahl in an der letzten Stelle ist. Die Menge der Zahlen variirt sich nach einer Berechnung, dass heißt: Mal beiträgt die Menge 100, mal 50 oder 500.
Noch eine Frage: Gäbe es ein Makro, welches mir sagt: welche Zahl wo liegt? Das heißt: Ich müsste in einer Inputbox eine Zahl eintippen und auf OK drücken, das Makro veranlasst dann, dass diese Zahl in meiner Tabelle gesucht wird, danach erscheint eine Mgsb die mir verrät wo sich diese Zahl befindet(also z.B. J4.
Wer kann mir da helfen?
Gruß
Wang

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tabelle
12.08.2003 08:52:46
galenzo
Schau dir dazu mal das Beispiel mit dem Index: 088599 von Hans W. Herber an.
(Du findest es in der linken, blauen Menüleiste unter Service - xlBeispiele.

AW: Tabelle
12.08.2003 09:07:13
WernerB.
Hallo Wang,
meine Vorschläge:

Sub LetzteZahl()
Dim laR As Long
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MsgBox "Letzter Wert: " & Cells(laR, 1).Value
End Sub


Sub SucheZahl()
Dim SuBe As Range
Dim s As String
s = InputBox("Zahl suchen", "Welche Zahl suchen Sie ?")
If s = "" Then Exit Sub
Set SuBe = Cells.Find(s, lookat:=xlWhole)
If Not SuBe Is Nothing Then
MsgBox "Der Wert " & s & " steht in Zelle " & SuBe.Address(False, False)
Else
MsgBox "Der Wert " & s & " wurde nicht gefunden !"
End If
End Sub

Viel Erfolg wünscht
WernerB.

Anzeige
Feedback...
12.08.2003 10:41:18
Ramses
Hallo,
funktioniert das Makro das ich dir gestern gegeben habe ?
Gruss Rainer

Wieso Feedback?
12.08.2003 12:19:06
WernerB.
Hallo Rainer,
wieso Feedback? Das ist doch mega-out. Heute zählt doch nur noch Spaß und Konsum.
Die Leute, die für andere kostenlos arbeiten sind doch selbst schuld, wenn sie das tun.
Im Ernst: Ich beobachte auch, dass man auf Antworten – auch wenn sie sehr zeitaufwendig waren – in zunehmendem Maß in den meisten Fällen keine Rückmeldung mehr erhält.
Dabei geht es – zumindest mir – weniger um den Dank, als darum, zu erfahren ob die ausgearbeitete Lösung auch wie gewünscht funktioniert (oft sind ja auch die Anforderungen nicht klar beschrieben).
Es grüßt Dich ein mitleidender (geteiltes Leid ist halbes Leid)
WernerB.

Anzeige
Genau deshalb :-)
12.08.2003 13:02:43
Ramses
Hallo Werner
Mir geht es zumindest darum, dass sich der Frager zumindest die Mühe macht und "Danke" oder sonst was zu schreiben. Man hat sich ja auch die Mühe gemacht auf die Frage zu antworten. Da sollte das als minimale Anforderung akzeptiert werden können.
Wenn man dann ein qualifiziertes Feedback erfährt, dass es gut läuft oder noch Probleme da sind die man schnell lösen kann,... umso besser.
Ich nehme mir auf jeden Fall die Freiheit, künfitg alle Frager von denen ich kein Feedback erhalten habe, so entsprechend darauf hinzuweisen.
Vielleicht halten sich andere dann bei einzelnen Fragestellern ebenfalls zurück, solange bis sie es gelernt haben ;-)
Das leidige daran ist bloss, dass man den Frager nicht identifizieren kann.
Ein anderer Name und die ganze K.... geht wieder von vorne los.
Danke für die Anteilnahme *grins*
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Genau deshalb :-)
12.08.2003 13:20:00
WernerB.
Hallo Rainer,
ich fürchte, Deine "Erziehungsmaßnahmen" sind - von Einzelfällen abgesehen - ein Kampf gegen Windmühlen.
Die heutige Gesellschaft ist nun mal so wie sie ist (Spaß und Konsum). Eine Besserung zeichnet sich m.E. auch nicht ab - eher das Gegenteil.
Dir wünsche ich die notwendige Kraft, den Kampf gegen diesen beklagenswerten Zustand durchzustehen.
Gruß WernerB.

An Ramses und Werner
12.08.2003 13:54:28
Wang
Hallo Ihr Beiden
Sorry, dass ich euch keine Antwort gegeben habe. Deshalb möchtete ich mich einerseits bei euch entschuldigen und andererseits bei euch bedanken.
Ramses: dein Makro funktioniert hervorragend!
Und Werner: Dein Makro ist auch perfekt, nur eine Frage noch: Was muss ich noch dazuschreiben, wenn ich die Zelle in der die letzte Zahl steht sehen will?

Sub LetzteZahl()
Dim lSaR, laR1 As Long
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
MsgBox "Letzter Wert: " & Cells(laR, 1).Value & "In Zelle:" & Cells(laR1, 1).Value
End Sub

Vielleicht nimmst du mir es nicht übel, dass ich dir nicht sofort geschrieben habe und ikönntest meine Frage noch beantworten.
Gruß
Wang

Anzeige
AW: An Ramses und Werner
12.08.2003 14:17:02
WernerB.
Hallo Wang,
meine Bemerkungen an Rainer bezüglich Feedback waren nicht speziell auf Dich gemünzt; ich freue mich auch noch über Rückmeldungen am Folgetag (man kann ja nicht rund um die Uhr online sein).
Zu Deiner Frage:
Klappt es so?

Sub LetzteZahl()
Dim laR As Long
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
Cells(laR, 1).Select
MsgBox "Letzter Wert: " & Cells(laR, 1).Value
End Sub

Gruß WernerB.

Danke
12.08.2003 14:29:54
wang
Hi Werner
habe es auch mal selbst probiert und habe was raus. Es funktioniert:

Sub LetzteZahl()
Dim SuBe As Range
Dim s As String
Dim laR As Long
laR = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row
s = Cells(laR, 1).Value
Set SuBe = Cells.Find(s, lookat:=xlWhole)
aaa = SuBe.Address(False, False)
MsgBox "Der Wert " & s & " steht in Zelle " _
& aaa
End Sub

Gruß
Wang

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige