Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel97 to Outlook97

Excel97 to Outlook97
12.08.2003 10:59:50
Marcello Iten
Hallo Excel Freunde,
Nach langem Suchen und viel Hilfe von Euch, habe ich doch nochmals eine Frage... Ich bekomme einfach keine Verbdinung zu meinem "persönlichen Adressbuch" (PAB). Ich möchte gerne von Exel aus einen Eintrag (add) ins PAB vornehmen.
ich stelle mir das so vor: erstelle eine neue Adresse in Outlook mit einer bestimmten FAX Nr. Mit dieser neuen Adresse möchte ich dann eine Mail erstellen. Dadurch wird automatisch ein FAX (läuft bei uns Automatisch) versenden inkl. dem aktuellen XLS als Attachment.
Es funktioniert alles prima. ich kann eine Mail erstellen, Att. hinzufügen, mail versenden etc. etc... NUR den PAB Eintrag bekomme ich nicht hin. Es Muss das PAB sei, weil im "Standard Adressverzeichnis" darf ich nichts ändern (bin kein ADMIN).
Hier Teile des Codes...:
Public

Sub ins_Persönliche_AdressBuch_schreiben()
Dim oOl As Outlook.Application
Dim oNsp As Outlook.NameSpace
Dim oFolder As Outlook.MAPIFolder
Dim oContact As Outlook.ContactItem
Set oOl = CreateObject("Outlook.Application")
Set oNsp = oOl.GetNamespace("MAPI")
'hier der kritische Eintrag, der nicht funzt...
Set oFolder = oNsp.Folders("persönliches Adreßbuch")
Set oContact = oFolder.Items("Test Eintrag")
oContact.Body = "Hallo"
oContact.Save
Set oContact = Nothing
Set oFolder = Nothing
Set oNsp = Nothing
Set oOl = Nothing
End Sub

PS. Dieser Code ist bestimmt von Hans oder einem anderen "Super-Hirn". Habe den Code im Archiv gefunden. Ich habe auch schon alle Google Einträge abgeklappert... NICHTS gefunden. Leider.
Erbitte um Hilfe. Danke.
Marcello

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel97 to Outlook97
12.08.2003 14:33:56
Michael Scheffler
Option Explicit

Sub ins_Persönliche_AdressBuch_schreiben()
Dim oOl As Outlook.Application
Dim oNsp As Outlook.NameSpace
Dim oFolder As Outlook.MAPIFolder
Dim oContact As Outlook.ContactItem
Dim ifolder As Integer
Set oOl = CreateObject("Outlook.Application")
Set oNsp = oOl.GetNamespace("MAPI")
'hier der kritische Eintrag, der nicht funzt...
Set oFolder = oNsp.Folders(1).Folders("Kontakte")
Set oContact = oFolder.Items.Add
oContact.FirstName = "Micha"
oContact.LastName = "Scheffler"
oContact.Body = "Hallo"
oContact.Save
Set oContact = Nothing
Set oFolder = Nothing
Set oNsp = Nothing
Set oOl = Nothing
End Sub


Anzeige
AW: Excel97 to Outlook97
12.08.2003 16:26:29
Marcello Iten
Hallo Michael,
Danke für den Code. Er funktioniert gut. Trägt aber einen neuen Eintrag bei *KONTAKTE* ein und nicht im "persönlichen Adressbuch" (PAB). ???
Ich hätte gerne, dass er im PAB einen neuen "Kontakt" einträgt mit *E-Mail-Typ = FAX*.
Geht das überhaupt?
Vielen Dank für deine Hilfe.
Marcello

AW: Excel97 to Outlook97
12.08.2003 18:04:53
Michael Scheffler
Hi,
dann musst Du schahrweinlich statt "Kontakte" "Persönliches Adressbuch" schreiben. Ich weiß es nicht. Ich habe diesen Ordner nicht.
Gruß
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige