Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Bedingte Formatierung

Bedingte Formatierung
12.08.2003 11:28:20
Werner Busch
Ich habe einen Monatsdienstplan erstellt. In Spalte A stehen die Tage im Format TT, in Spalte B die Tage im Format TTT. Der erste Monatstag steht in Zelle A6 und errechnet sich aus dem Jahresanfang, der in Zelle B1 steht (=B1), die Folgetage jeweils durch die Vorzelle (=A6+1)usw. Der Versuch, die Wochenenden durch eine bedingte Formatierung zu kennzeichnen

Formel ist =ODER(WOCHENTAG($A1)=7;WOCHENTAG($A1)=1)

und dann entsprechende Formatwahl schlägt fehl. Ein Ändern der Werte in

Formel ist =ODER(WOCHENTAG($A1)=1;WOCHENTAG($A1)=2)

markiert zwar Sonntag und Samstag, lässt aber in jedem Monat das erste Wochenende aus. Wo liegt mein fehler? Gibt es einen erfolgreicheren Weg?

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Upload
12.08.2003 11:44:40
sergiesam
hi,

kannst du das Excelblatt mitsenden, dann tut man sich viel leichter...
Sam


AW: Bedingte Formatierung
12.08.2003 11:53:12
Knut
Formel ist =WOCHENTAG(A6;2)>5

Knut


AW: Bedingte Formatierung
12.08.2003 12:09:14
Werner Busch
Vielen Dank, klappt klasse. Kann man die Feiertage, die ich zur Berechnung der Nettoarbeitstage in einer separaten Gesamtarbeitsmappe (gesamt.xls) auch irgendwie markieren lassen?


AW: Bedingte Formatierung
12.08.2003 12:13:52
sergiesam
Hi,

soweit ich weiß, sind die Feiertage nicht im Excel hinterlegt. Ich habe mir die Feiertage aus Outlook rüberkopiert und diese zur Berechnung herangezogen.
Sam


AW: Bedingte Formatierung
12.08.2003 12:18:17
Knut
Ich würde die Feiertage nicht mit bedingter Formatierung
kennzeichnen. Doppelschleife über Feiertagsliste und deinen
Kalender und so formatieren.

Knut


Anzeige
AW: Bedingte Formatierung
13.08.2003 10:28:04
Werner Busch
Danke für den Tipp. Nur hilft mir das nicht weiter, da ich nicht verstehe, was Du damit meinst ;-(
Bitte erläutere es für einen Laien ;-)


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige