Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Tastenkombination in TextBox abfragen

Tastenkombination in TextBox abfragen
12.08.2003 14:57:41
Maze
Hallo!
und zwar möchte ich gerne aus einer TextBox in einer UserForm beim drücken von Strg+Enter weitere Aktionen ausführen lassen.
Leider komme ich irgendwie nicht weiter, da ich bisher nur keydown beispiele mit einer taste gefunden habe, bzw.
application.onkey "^~", MsgBox("test")
geht auch nicht, da VB meint, Methde oder Datenobjekt nicht zu finden zu können. Ich schätze mit Buildkey und Keybindings wird das machbar sein nur bin ich auch noch nicht dahinter gekommen wie. Wäre für Tips dankbar!
MfG
Maze

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Tastenkombination in TextBox abfragen
12.08.2003 16:45:10
Michael Scheffler
Hi,
Userform gibt es ja nur ab Excel 97. Schau Dir mal das KeyPress-Ereignis an.
Gruß
Micha

AW: Tastenkombination ... keydown def. fehler
12.08.2003 17:51:36
Maze
geanau an dem KeyPress hab ich mich eben versucht. Das KeyPress-Ereignis erkennt aber keine Tasten wie z.B. Funktionstasten, Richtungstasten und beliebige Kombinationen dieser mit den Zustandstasten (ALT, UMSCHALT oder STRG). KeyDown und KeyUp können dies dafür. Nur hab ich da wieder ein Problem

Sub Txt_Nachricht_KeyPress(ByVal keycode As ReturnInteger)
MsgBox ("YES")
End Sub

klappt wunderbar,
nur was ich bräuchte:

Sub Txt_Nachricht_KeyDown(ByVal keycode As ReturnInteger, ByVal Shift As fmShiftState
MsgBox ("YES")
End Sub

bringt mir immer die Fehlermeldung "Benutzerdefinierter Typ nicht definiert" :-(
Ich komm nicht dahinter woran das nun liegen soll. Please Help!
best regards
obedi

Anzeige
AW: Tastenkombination ... keydown def. fehler
12.08.2003 18:02:47
Michael Scheffler
Hi,
Du kannst nicht einfach Standardereignisse in einer Form umdefinieren. Wie man dem beikommt (viileicht mit Event), weiß ich auf die Schnelle auch nicht. Aber warum überhaupt so etwas?
Gruß
Micha

AW: Tastenkombination LÖSUNG !!
13.08.2003 08:25:56
Maze
Hallo Michael!
nach weitern probieren und suchen habe ich nun doch die Lösung im Objektkatalog unter keydown gefunden:

Sub Objekt_KeyDown(ByVal keycode As ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
End Sub

und NICHT wie in der Hilfe beschrieben:
[...] ByVal Shift As fmShiftState)
damit funktioniert mein Beispiel nun wie gewünscht :-)

Sub Txt_Nachricht_KeyDown(ByVal keycode As ReturnInteger, ByVal Shift As Integer)
If (Shift) = 2 And (keycode) = 13 Then
MsgBox ("YES")
End If
End Sub

Sinn der Sache ist es Eingaben in dem Textfeld der UserForm per Tastenkombination Strg+Enter an anderer Stelle (in einer Tabelle) zu übernehmen. Und warum gerade Strg+Enter? Weil ich durch ICQ Nachrichten/Texte durch diese Tastenkombination "abzuschicken".
grüße
Maze

Anzeige
AW: Tastenkombination LÖSUNG !!
13.08.2003 08:29:07
Maze
.... "abzuschicken" gewohnt bin.
;o)
so long und wech...

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige