Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mehr als 7 Funktionen verschachteln

Mehr als 7 Funktionen verschachteln
12.08.2003 15:49:24
Johannes

Hallo Forum-User,

wie verschachtelt man mehr als 7 Funktionen. Laut Excel Hilfe geht dies nicht.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Johannes

20
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=WENN(WENN(((())))) + WENN(WENN()))) o.T.
12.08.2003 15:52:22
Ramses
...


AW: =WENN(WENN(((())))) + WENN(WENN()))) o.T.
12.08.2003 16:02:36
Johannes

Hallo Ramses,

habs mal so versucht, doch ich vermute, da habe ich was falsch gemacht.

=WENN(wenn(ISTZAHL($B9);$B$8;(WENN(ISTZAHL($C9);$C$8;(WENN(ISTZAHL($D9);$D$8;(WENN(ISTZAHL($E9);$E$8;(WENN(ISTZAHL($F9);$F$8;(WENN(ISTZAHL($G9);$G$8;""))))))))))))+(WENN(ISTZAHL($H9);$H$8;(WENN(ISTZAHL($I9);$I$8;(WENN(ISTZAHL($J9);$J$8;(WENN(ISTZAHL($K9);$K$8;""))))))))

Gruß
Johannes


AW: =WENN(WENN(((())))) + WENN(WENN()))) o.T.
12.08.2003 16:06:09
Ramses
Hallo,

mir ist völlig schleierhaft, was du mit der Formel erreichen willst ?
Könntest du mir das mal erklären, vielleicht fällt mir eine andere Lösung ein.

Gruss Rainer


Anzeige
AW: =WENN(WENN(((())))) + WENN(WENN()))) o.T.
12.08.2003 16:14:06
Andreas Walter
Der Fehler ist:
Du hast
=WENN(irgendetwassehrlanges)+(WENN(irgenetwasanderes;möglichkeit1;moeglichkeit2))
(wobei moeglichkeit2 auch Wenn's beinhaltet)
Spirch im ersten Wenn sagst Du nicht, was passieren soll

Der 1. teil ist falsch

Sieht für mich, wie ein WENN zu viel
Und ferner gibt es zu viele Klammern

Ich tippe auf
=WENN(ISTZAHL($B9);$B$8;WENN(ISTZAHL($C9);$C$8;WENN(ISTZAHL($D9);$D$8;WENN(ISTZAHL($E9);$E$8;WENN(ISTZAHL($F9);$F$8;WENN(ISTZAHL($G9);$G$8;""))))))+(WENN(ISTZAHL($H9);$H$8;(WENN(ISTZAHL($I9);$I$8;(WENN(ISTZAHL($J9);$J$8;(WENN(ISTZAHL($K9);$K$8;""))))))))


Anzeige
AW: =WENN(WENN(((())))) + WENN(WENN()))) o.T.
12.08.2003 16:44:52
ingo
HAllo Johannes,

versuchs mal mit folgender Matrixformel:

=BEREICH.VERSCHIEBEN($A$8;0;MIN(WENN(ISTZAHL(B9:K9);SPALTE(B9:K9);255))-1)
(Eingabe abschließen mit Strg-Shift-Enter)

gibt den ersten wert im bereich b8:k8 zurück unter dem eine zahl steht.

wenn keine Zahl vorhanden ist, dann den inhalt von iv8 (möglichst leer lassen ;-))

Vielleicht bringt dich das ja weiter

Gruß Ingo


AW: Mehr als 7 Funktionen verschachteln
12.08.2003 15:52:37
sergiesam
Hi,

kommt auf die Funktionen an. Es stimmt, man kann nicht mehr als 7 verschachteln, aber man kann die Verschaltelungen oft vereinfachen
z.b.

wenn(a=1;1;wenn(a=2;2;3)) => wenn(oder(a=1;a=2);a;3)

Welche Funktionen hast du?
Sam


Anzeige
AW: Mehr als 7 Funktionen verschachteln
12.08.2003 15:58:01
Johannes

Hier die Funktion:

=WENN(ISTZAHL($B6);$B$8;(WENN(ISTZAHL($C6);$C$8;(WENN(ISTZAHL($D6);$D$8;(WENN(ISTZAHL($E6);$E$8;(WENN(ISTZAHL($F6);$F$8;(WENN(ISTZAHL($G6);$G$8;(WENN(ISTZAHL($H6);$H$8;(WENN(ISTZAHL($I6);$I$8;(WENN(ISTZAHL($J6);$J$8;(WENN(ISTZAHL($K6);$K$8;"")))))))))))))))))))


AW: Mehr als 7 Funktionen verschachteln
12.08.2003 15:58:08
Johannes

Hier die Funktion:

=WENN(ISTZAHL($B6);$B$8;(WENN(ISTZAHL($C6);$C$8;(WENN(ISTZAHL($D6);$D$8;(WENN(ISTZAHL($E6);$E$8;(WENN(ISTZAHL($F6);$F$8;(WENN(ISTZAHL($G6);$G$8;(WENN(ISTZAHL($H6);$H$8;(WENN(ISTZAHL($I6);$I$8;(WENN(ISTZAHL($J6);$J$8;(WENN(ISTZAHL($K6);$K$8;"")))))))))))))))))))


Anzeige
RECHERCHE !!
12.08.2003 16:21:03
th.heinrich
hallo Johannes,

ich bin immer wieder enttaeuscht wie wenig muehe sich die fragesteller machen. Hans stellt mehrere moeglichkeiten zur verfuegung sich schlau zu machen.

siehe auch beitrag von gestern.

https://www.herber.de/forum/archiv/292to296/t292976.htm

gruss thomas

ps. das liegt natuerlich auch an den antwortern die sich wie geier auf das aas einer zigmal gestellten frage stuerzen ;-))


AW: RECHERCHE !!
12.08.2003 16:32:02
Andreas Walter
Du hast zwar (prinzipiell) Recht.

Es gibt ein Forum (SelfHTML) in dem jeder, aber absolut jeder, der eine Frage stellt, die durch Suche in der ARCHIV oder SellfHTML niedergebügelt wird.

Es werden auch Leute neidergebügelt, die einfache Fragen beantworten. Es wird diese Leute mitgeteilt, dass sie nicht hätte helfen sollen.

Das wäre das andere Extrem. So weit sollte es nicht kommen.

Ich habe gerade RECHERCHE aufgerufen und dann Buchstabe W und dann Wenn gewählt. Es dauerte ca. 5 Minuten um hunderte von Sachen ans Tagelicht zu bringen, die zu 99,9% nicht das Gewünschte betrafen.

Aber Du hast (prinzipiell) Recht.


Anzeige
:-(
12.08.2003 16:39:43
sergiesam
Hi Thomas,

ich finde es nicht ok, dass du dieses Bild mit den Geiern für die Antworter verwendest. Wenn es "uns" Antwortern zu fad ist, eine zigmal gestellte Frage zu beantworten, dann werden wir sie auch nicht beantworten. Ein Forum lebt von Typen, denen es etwas gibt, anderen zu helfen. Manchmal reicht die Zeit auch für eine gründliche Recherche nicht aus. Ein Bild zu zeichen, dass wir "süchtig" nach Fragenstellern sind, finde ich nicht ok.

Die Recherche wird sicherlich viel zu wenig verwendet, da geb ich dir recht. Aber wenn dir eine Frage nicht passt, dann lies halt einfach darüber. Es darf auch mal offene Punkte in diesem Forum auch geben. Du musst dich nicht verpflichtet fühlen, allen eine Antwort zu geben....


Sam


Anzeige
Sam, Deine Antwort ist verrutscht
12.08.2003 17:00:15
Andreas Walter
Deine Antwort gehört dem Thomas, seinen Beitrag angehängt.
Macht nichts.

Ich fand der Vergleich mit Geier eher lustig.
Ich lese manchmal eine Frage und denke - nee das brauche ich nicht zu beantworten - und schwupstwupps gibt es binnen 5 Minuten 4 Antworten.

Ich glaube die Leute sind nur froh, dass sie offene Fragen finden, die sie beantworten können. Mir kam das auch am Anfang so. Habe mit Excel angefangen - habe Fragen gestellt, habe viel gelernt und wollte was zurückgeben. Am Anfang war ich wirklich happy endlich eine Frage zu finden, die ich beantworten konnte.

Schönen Feierabend


Anzeige
Der Geier war trotzdem unpassend...
12.08.2003 17:10:23
sergiesam
Hi,

ich hab meinen Beitrag auch für Thomas gemeint...
Ich arbeite jetzt schon über 10 Jahre mit Excel, ich unterrichte es auch, d.h. bei mir ist es nicht so, dass ich "endlich auch mal" was zurückgeben kann. Mir macht es spaß, auf einfach und schnelle Art und weise Antworten zu liefern -> vgl. Kreuzworträtsel.

Natürlich antworte ich auch nicht mehr auf die Frage "Ich habe eine Verknüpfung in meiner Mappe und finde sie nicht mehr". Aber manchmal sieht man den wald vor lauter Bäumen nicht. Genau in diesem Posting mit

=WENN(WENN(ISTZAHL($B8);$B$7;(WENN(ISTZAHL($C8);$C$7;(WENN(ISTZAHL($D8);$D$7;(WENN(ISTZAHL($E8);$E$7;(WENN(ISTZAHL($F8);$F$7;"")))))))))<>"";WENN(ISTZAHL($B8);$B$7;(WENN(ISTZAHL($C8);$C$7;(WENN(ISTZAHL($D8);$D$7;(WENN(ISTZAHL($E8);$E$7;(WENN(ISTZAHL($F8);$F$7;"")))))))));WENN(ISTZAHL($G8);$G$7;(WENN(ISTZAHL($H8);$H$7;(WENN(ISTZAHL($I8);$I$7;(WENN(ISTZAHL($J8);$J$7;(WENN(ISTZAHL($K8);$K$7;""))))))))))

nützt mir eine REcherche mit Wenn()+Wenn() nichts mehr... Mir gefällt die Reaktion von Rainer, der sagt "mir ist völlig schleierhaft, was du mit der Formel erreichen willst ?
Könntest du mir das mal erklären, vielleicht fällt mir eine andere Lösung ein." Genau das sollte es sein...

Ich will hier auch keinen Elefanten aus einer Mücke machen, ich weiß auch dass es komisch gemeint war, trotzdem fühlte ich mich etwas angegriffen, wenn ich mit einem Geier auf Aas gierend verglichen werde...

Sam


Anzeige
sorry hatte aber mit ;-)) abgeschlossen.
12.08.2003 17:41:03
th.heinrich
hallo Andreas und Sam,

wollte wirklich niemand zu nahe treten, aber mal nachgefragt.

warum ist denn die RECHERCHE so unuebersichtlich ?

1) die fragestellungen sind nicht aussagekraeftig ("hab ein problem") => beitrag wird nicht gefunden.
2) zu den x-mal gestellten fragen gehen x^x antworten ein => eine loesung zu finden wird muehsam.
3) und deswegen werden die fragen immer wieder gestellt und blaehen das ARCHIV immer weiter auf.

ich schaetze Euere antworterqualitaeten sehr und wollte keinen antworter vors schienbein treten.

sollen also die KOMPLETTATWORTERWARTER in der wüste bleiben ;-)

gruss thomas


Anzeige
AW: Mehr als 7 Funktionen verschachteln - DATEI
12.08.2003 16:25:50
Johannes

Hallo Form-User,

Danke mal für die vielen Hinweise. Doch leider komme ich nicht auf die richtige Lösung.

Darum habe ich Euch mal einen Ausschnitt der Datei rangehängt.
https://www.herber.de/bbs/user/548.xls



Nochmals ganz herzlichen Dank!

Gruß
Johannes


AW: Mehr als 7 Funktionen verschachteln - DATEI
12.08.2003 16:44:45
Andreas Walter
=WENN(WENN(ISTZAHL($B8);$B$7;(WENN(ISTZAHL($C8);$C$7;(WENN(ISTZAHL($D8);$D$7;(WENN(ISTZAHL($E8);$E$7;(WENN(ISTZAHL($F8);$F$7;"")))))))))<>"";WENN(ISTZAHL($B8);$B$7;(WENN(ISTZAHL($C8);$C$7;(WENN(ISTZAHL($D8);$D$7;(WENN(ISTZAHL($E8);$E$7;(WENN(ISTZAHL($F8);$F$7;"")))))))));WENN(ISTZAHL($G8);$G$7;(WENN(ISTZAHL($H8);$H$7;(WENN(ISTZAHL($I8);$I$7;(WENN(ISTZAHL($J8);$J$7;(WENN(ISTZAHL($K8);$K$7;""))))))))))

funktioniert - getestet


FUNKTIONIERT - DANKE!!!
12.08.2003 16:52:01
Johannes

Hallo Andreas,

DANKE vielmals für Deine Hilfe. Funktioniert echt super!!! Du hast mir sehr weitergeholfen, nachdem ich zig Fragebögen mit zig Kategorien auszuwerten habe...

Viele Grüße

Johannes


Und hier ist der letzte Schrei - Mode-Antwort:
12.08.2003 17:02:41
Andreas Walter
Danke für Deine Rückmeldung
oder
Danke fürs Feedback


No Comment *lol* :-))) o.T.
12.08.2003 18:17:57
Ramses
...


Ich verkürze ein wenig (Array) ;-) ...
13.08.2003 10:57:51
Boris
Hi Andreas, hi Johannes,

{=MIN(WENN(ISTZAHL(B8:K8);B7:K7))}

oder auch

{=INDEX(7:7;MIN(WENN(ISTZAHL(B8:K8);SPALTE(B:K))))}

Grüße Boris


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige