Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Excel - VBA

Excel - VBA
13.08.2003 07:31:39
Richard
Hallo!
Ich hoffe jemand von euch kann mir helfen. Ich habe eine Excel-Tabelle, bei der die einzelnen Zeilen mit einer fortlaufenden Nummer gekennzeichnet sind. Bei den Nummern handelt es sich allerdings nicht um einen Index, sondern um Verweise auf einzelne Konten (z.B. 4600).
Es kommt nun vor, dass öfters Datensätze aus anderen Tabellen in diese Tabelle kopiert werden.
Welche VBA-Anweisung muss ich einbauen, damit die kopierten Datensätze automatisch in der richtigen Reihenfolge eingeordnet werden (z.B. wenn die Kontonummer des neuen Datensatzes 5000 lautet, dieser automatisch zwischen 4999 und 5001 eingefügt wird)?
Wäre für jeden Tip dankbar.
Gruß, Richard

5
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Excel - VBA
13.08.2003 07:41:03
KViertel
Hallo Richard,
Sortieren über die Nummer - Makrorecorder/aufzeichnen/Tastenkombination angeben - Cursor in den Datenbereich / Daten / Sortieren z.B. über Spalte 1 (Kontonummer) - Makrorecorder beenden.
Neuen Satz kopieren, unten anhängen, Tastenkombination drücken.
MfG. Klaus

AW: Excel - VBA
13.08.2003 07:41:10
KViertel
Hallo Richard,
Sortieren über die Nummer - Makrorecorder/aufzeichnen/Tastenkombination angeben - Cursor in den Datenbereich / Daten / Sortieren z.B. über Spalte 1 (Kontonummer) - Makrorecorder beenden.
Neuen Satz kopieren, unten anhängen, Tastenkombination drücken.
MfG. Klaus

AW: Excel - VBA
13.08.2003 08:25:16
Richard
Hallo Klaus!
Danke erstmal für den Tip!
Kann man das Problem aber auch ohne Makrorecorder lösen? Die Tabellen um die es sich handelt sind nämlich alle in der selben Arbeitsmappe, wobei in einer Tabelle alle Datensätze stehen und in den anderen nur die, welche den jeweiligen Bereich zugehören.
Ich hab bereits ein Makro geschrieben, dass die Datensätze der allgemeinen Tabelle in den jeweils richtigen Bereich (also den zugehörigen Tabellen) kopiert werden. Es fehlt mir jetzt nur noch eine Erweiterung, dass sie auch in der richtigen Reihenfolge kopiert werden.
Irgendeine Idee?
Gruß, Richard

Anzeige
AW: Excel - VBA
13.08.2003 10:34:05
Nepumuk
Hallo Richard,
Rechtsklick auf den Tabellenreiter - Code anzeigen - folgendes Makro in das VBA-Fenster kopieren und auf deinen zu Sortierenden Bereich anpassen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
Columns("A:C").Sort Key1:=Range("A1")
End Sub

Gruß
Nepumuk

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige