Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Infobox am Anfang - 5 sek lang

Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 08:19:56
Thomas Meier
Guten MOrgen,
ich habe mal eine Frage: Ich mochte beim Öffnen meiner A-mappe eine Infobox erzeugen, welche einen Text ausgibt einen OK-Button enthält und wenn nicht OK gedrückt wird nach 5 sek selbst verschwindet!
Könnt ihr mir helfen?
Danke
Tomy

16
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 08:23:05
galenzo
Dazu hilft dier Hans W. Herbers Beispiel mit dem Index 195302 (Subject: Ein Meldungsfenster für 5 Sekunden anzeigen )wieter.
Du findest es in der linken, blauen Menüleiste under dem Punkt "Services/xlBeispiele"

AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 08:43:22
Thomas
Danke Galenzo, dieser Code funktioniert aber nich, Fehler: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert, ausserdem soll sich die MessageBox beim Öffnen der A.Mappe selbstständig öffnen!

Sub TempMsg()
Dim wsh As New IWshShell_Class
Dim sMsg As String, sTitle As Strring
sMsg = "Hallo Leute"
sTitle = "Demo"
wsh.Popup sMsg, 5, sTitle, 7 + vbInformation
Set wsh = Nothing
End Sub

Kannst du mir helfen?
Danke Tobias!

Anzeige
AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 09:16:18
galenzo
hmm.. geht bei mir auch nicht - gleiche Fehlermeldung.
Und wenn du dir mal das Beispiel 083999 ansiehst. Da wird eine Userform ein- und ausgeblendet. Das sollte es auch tun.

AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 08:42:07
Willie
Du brauchst nur diese Zeile einbauen in dein Makro.
Gruß Willie
Application.Wait (Now + TimeValue("0:00:5"))

AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 08:46:16
Thomas
Danke Willi, aber ich hab noch nicht mal ne info.box, thomy

AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 08:50:29
Hubert Z.
Hallo Willie,
dieser Lösungsansatz hört sich interessant an, nur wie verschwindet die MsgBox dann nach dieser Zeit?

AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 09:06:49
Willie
Nich Msgbox
Man muß einen kleine Userform basteln!
Gruß
Willie

AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 09:16:42
Thomas
Hallo jungs,
ich weiss immer noch nicht weiter, kann mir denn niemand helfen
Nochmal das Problem: MessageBox mit OK Button beim Öffnen der Arbeitsmappe, wenn nicht OK gedrückt wird, dann nach 5 sek automatisch weg!
Vielen Dank! Thomas

Anzeige
HILFE _ KEINE LÖSUNG
13.08.2003 09:33:04
Thomas
Danke Galenzo, dieser Code funktioniert aber nich, Fehler: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert, ausserdem soll sich die MessageBox beim Öffnen der A.Mappe selbstständig öffnen!

Sub TempMsg()
Dim wsh As New IWshShell_Class
Dim sMsg As String, sTitle As Strring
sMsg = "Hallo Leute"
sTitle = "Demo"
wsh.Popup sMsg, 5, sTitle, 7 + vbInformation
Set wsh = Nothing
End Sub

Könnt ihr mir helfen?
Danke Tobias!

AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 09:45:06
Willie
https://www.herber.de/bbs/user/555.xls
Ich habe dir etwas gebastelt ...
Es geht
Gruß
Willie

Anzeige
AW: Infobox am Anfang - 5 sek lang
13.08.2003 09:52:10
Franz W.
Hallo Tomy,
probiers mal damit:

Sub ZeitMsgBox()
Dim WshShell              ' Verweis auf Micsosoft Scripting Runtime setzen
Dim intText As Integer
Set WshShell = CreateObject("WScript.Shell")
intText = WshShell.Popup("Msgbox für 5 Sekunden", _
5, "Testbox", vbSystemModal)
End Sub

Die Zahl 5 vor dem Komma regelt die Zeit, hier 5 Sekunden.
Grüße
Franz

Fast Ok!
13.08.2003 10:00:23
Thomas
Hallo, danke für deine Hilfe, die Messagebox verschwindet jedoch im Hintergrung bzw. ist minimiert! was kann ich machen Thomas

Sorry, keine Ahnung! BITTE UM HILFE
13.08.2003 10:03:53
Franz W.
Hallo Tomy,
da hab ich keine Ahnung, tut mir leid. Bei mir geht sie absolut zu. Dieses Beispiel wurde auch hier im Forum schon öfters angeboten, aber dieses Problem ist meines Wissens noch nie aufgetreten. Vielleicht liegt das an irgendwelchen speziellen Einstellungen an deinem Gerät.
Vielleicht kann da jemand anders noch helfen..........
Grüße
Franz

Anzeige
AW: Fast Ok!
13.08.2003 11:23:05
Michael Scheffler
Hi,
das wird wohl an der Version liegen - PGH.
Gruß
Micha

Bei mir ist es Vers. 9.0 - Office 2000 ...
13.08.2003 11:25:50
Franz W.
AW: Bei mir ist es Vers. 9.0 - Office 2000 ...
13.08.2003 11:28:03
Michael Scheffler
Hi,
bei mir unter Win NT Office 2000 läuft es auch.
Gruß
Micha

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige