Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro zum Ausschalten Kontextmenü

Makro zum Ausschalten Kontextmenü
13.08.2003 11:52:49
Roland
Hallo,
nun ist es mir schon gelungen zu Verhindern, daß sich jemand an meinen Makros vergreift, in dem ich mit unten folgendem Code die Schaltflächen "bearbeiten" etc. deaktiviert habe.
Nun möchte ich das Ganze auch mit dem Arbeitsblatt-Register und den Zeilen- und Spaltenköpfen machen, aber der Code funktioniert dafür (entsprechend umgeabreitet) nicht. Was muß ich tun ?
Code:

Sub Menü_deaktivieren( )
Dim ctrl As CommandBar
On Error Resume Next
For Each ctrl In Application.CommandBars("Extras".Controls
CommandBars("Worksheet Menu Bar").Controls("Extras").Controls("Makros").Enabled = False
Next ctrl
End Sub

Danke
Roland

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro zum Ausschalten Kontextmenü
13.08.2003 12:34:33
Galenzo
Füge diese Makros unter "DieseArbeitsmappe" ein:

Private Sub Workbook_BeforeClose(Cancel As Boolean)
Application.CommandBars("cell").Enabled = True
End Sub


Private Sub Workbook_Open()
Application.CommandBars("cell").Enabled = False
End Sub

Für diese Arbeitsmappe ist dann das Kontextmenü deaktiviert und wird beim SChließen wieder eingeschaltet.

AW: Makro zum Ausschalten Kontextmenü
13.08.2003 14:22:19
Roland
Herzlichen Dank,
hab mich aber wohl mißverständlich ausgedrückt, meinte nicht das Kontextmenü mit "rechts-Klick", sondern das Menü "Extras", "Optionen"..... "Arbeitsblatt-Register" und "Zeilen- und Spaltenköpfe", welches ich gerne verhindern wollte.
gruß
Roland

Anzeige
AW: Makro zum Ausschalten Kontextmenü
15.08.2003 10:08:20
galenzo
Mit: Application.CommandBars("Tools").Enabled = False
kannst du das komplette Menü "Extras" deaktivieren.
Mit: Application.CommandBars("Tools").visible = False
kannst du das komplette Menü "Extras" ausblenden.
Um den Menü-Unterpunkt "Optionen" in "Extras" zu deaktivieren nimm:
Application.CommandBars("Tools").Controls(16).Enabled = False

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige