Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Verknüpfungen und Zellinhalt addieren

Verknüpfungen und Zellinhalt addieren
13.08.2003 20:43:45
Thomas Hergert
Hallo Excel Gemeinde
Erst einmal vielen Dank an die Antworter durch deren Hilfe viele meiner Fragen gelöst werden konnten, ohne daß ich persönlich mal fragen musste...
Jetzt habe auch ich einmal eine konkrete Frage: Wie erstelle ich eine Verknüpfung bei der der Zellinhalt der zu verknüpfenden Tabelle dazuaddiert bzw. subtrahiert wird.
Um das mal zu verdeutlichen. Tabelle 1: Spalte A – Artikel (ca.200/ Spalte B – Anzahl /in der Zeile darüber das fortlaufende Datum und (ist ja logisch) ab Spalte C die Werte aus B (C2=+B2 dann D2=+C2 ....
Tabelle 2: Spalte a – Artikel / Spalte B – Anzahl
Mit Inhalte einfügen klappt das ja prima, aber ich brauche eine Verknüpfung. Also D2=+C2+Tabelle2!B2 und das ganze dann als Makro.
Vielleicht kann mir einer weiterhelfen??
Danke Thommy

12
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Verknüpfungen und Zellinhalt addieren
13.08.2003 20:51:31
Ramses
Hallo,
so ganz ist mir Frage nicht klar?
Du hast doch die Formel die dir das ganze korrekt ausrechnet (D2=+C2+Tabelle2!B2 )
Was hat das mit "Inhalte einfügen" zu tun und für was brauchst du da ein Makro ?
Gruss Rainer

AW: Verknüpfungen und Zellinhalt addieren
13.08.2003 21:28:35
thommy
Hallo Rainer
Weil ich dieses dann mit einem Datum suchen verknüpfen kann und somit Ein und Ausgänge für ca. 200 Artikel aus Tabelle 2(s. Beschreibung) automatisiere. Über Inhalte einfügen könnte ich dieses ja in Tabelle 1 machen, ich weiß dann nur nicht vorher die Zahl oder Zahlen kommen, bzw. in Änderungen in Tabelle 2 werden diese dann nicht aktualisiert. Ach so, Spalte A in Tabelle 1 und Tabelle 2 sind identisch.
Gruß Thommy

Anzeige
AW: Verknüpfungen und Zellinhalt addieren
13.08.2003 22:22:54
Ramses
Hallo,
Obwohl wir hier gerade ein Gewitter haben, schiebe ich es auf die Hitze :-)
Ich versteht nicht, was die Formel mit dem Datum verknüpfen zu tun hat.
Die Formel kannst du doch ganz einfach runterkopieren, oder mit einem Doppelklick auf das schwarze Rechteck in der Formelzelle automatisch kopieren lassen.
Was hat das mit dem Datum zu tun ?
"Spalte A in Tabelle 1 und Tabelle 2 sind identisch" .... und der Rest ?
Wenn alles identisch ist, kannst du doch den Makrorekorder verwenden, das ganze aufzeichnen lassen und dann kannst du es immer wieder abspielen.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Verknüpfungen und Zellinhalt addieren
13.08.2003 22:45:21
Thomas Hergert
Hallo Rainer, vielen Dank für Deine Zeit. Also ausführlicher:
Tabelle 1 - man könnte es auch Lager nennen, hat einen Artikelbestand (Tabelle 1 Spalte A),Lagerbestand Anzahl (Tabelle1 Spalte B). In der darüberliegenden Zeile steht das fortlaufende Datum, so das in der Spalte ( unter dem Datum) der aktuelle Lagerbestand für das jeweilige Datum steht.
In Tabelle 2 steht in Spalte A (ebenfalls wie in Tabelle 1 die Artikel) und in Spalte B die Anzahl der zu vermietenden Artikel. In z.B. C1 steht das Datum der Vermietung und in C2 das Datum der Rücklieferung( natürlich in Tabelle 2). Und nun will ich per Button das in Tabelle 1 das Datum (C1 aus Tabelle 2)gesucht wird und anschließend die zu vermietenden Artikel ausgebucht werden. Am Datum (C2 Tabelle2)werden die Artikel wieder ins Lager zurückgebucht. Ich hoffe Du verstehst jetzt mein Anliegen. Bis dann
Thomas
per "Hand" geht es natürlich, aber wozu gibt es Makro´s

Anzeige
Noch offen....
13.08.2003 22:56:14
Ramses
Hallo,
... tut mir leid, aber das ist mir zu aufwändig und sprengt den Rahmen der Forumshilfeleistung.
Das Problem ist ja nicht bloss das hin und herkopieren, sondern auch das add- und subtrahieren des Lagerbestandes und die zweimalige Suchroutine zum auffinden des entsprechenden Datums und des entsprechenden Artikels.
Da sind mir zuviele Unbekannte drin, um das hier im Forum sauber zu programmieren.
Tut mir leid. vielleicht hat ein anderer Antworter mehr Zeit um sich mit dem Problem zu beschäftigen.
Als Hilfe zum Einstieg:
Schau mal in der Recherche in der Volltext suche unter ".Find".
Da kommen verschiedene Suchroutinen. Da kannst du dir sicher was rausholen.
Gruss Rainer

Anzeige
AW: Noch offen....
13.08.2003 23:07:54
TH
trotzdem Dank für Deine Zeit. Ich wollte nicht das ganze Makro. Das Makro:Datum finden und Inhalte einfügen hab ich ja. Ich wollte halt nur wissen wie man den Wert einer Zelle mit einer Verknüpfung addiert ohne es per Hand machen zu müssen.
Gruß Thomas

AW: Noch offen....
13.08.2003 23:14:46
Ramses
Hallo,
das ist ja das Problem:
Du musst zweimal suchen:
1 mal nach dem Datum
2 mal nach dem Artikel
Der Kreuzungspunkt ist die Zelle mit der du die Verknüpfung brauchst
Das Problem:
Das Datum kann ja auch mehrfach auftauchen ( mehrere unterschiedlich Artikel die zum gleichen Datum vermietet worden sind und mehrere gleiche Artikel die ebenfalls zum gleichen Datum vermietet worden sind, ... wie weiss ich nun welches Datum wozu gehört. Sonst geht die Zellreferenzierung und deine Berechnung in die Hose.
Gruss Rainer

Anzeige
mein Makro und ne "Minute" von Dir?
14.08.2003 02:49:41
Thomas
Hallo Ramses,
Vielleicht hast Du ja irgendwann die „Minute“
Anbei mein Makro, allerdings für '

Sub a  „Inhalte einfügen substrahieren und '

Sub b Inhalte addieren
Und jetzt dachte ich, daß man anstelle der Inhalte einfügen eine Verknüpfung erstellen kann. Das muß doch gehen oder??? Ich weiß aber absolut nicht wie. Bin auch noch Anfänger und schon ziemlich stolz, daß ich das hier geschafft habe.
Es muß also nicht nacht Artikel gesucht werden, da der ganze Bereich kopiert wird und nach der Datumssuche  habe ich ein funktionierendes Makro. Evtl. etwas unelegant gelöst mit: sendkeys “{down}“,true um die richtige Zeile zu erwischen....
Ich danke Dir für Deine Mühe
Gruß  Thomas

Sub date_aus()
Sheets("Angebot").Select
Dim t As Date
t = Range("a2")
If t = Empty Then
MsgBox "fehler"
Exit Sub
End If
If Not IsDate(Range("a2").Value) Then
MsgBox "kein datum"
Exit Sub
End If
Range("B8:B17").Select
Selection.Copy
Sheets("Lager").Select
Range("A6").Select
Call Cells.Find(what:=t, after:=ActiveCell, _
LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole, _
searchorder:=xlRows, _
searchdirection:=xlNext, MatchCase:=False).Activate
SendKeys "{down}", True
a
End Sub


Sub a()
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlSubtract, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=False
date_in
End Sub


Sub date_in()
Sheets("Angebot").Select
Dim t As Date
t = Range("a5")
If t = Empty Then
MsgBox "fehler"
Exit Sub
End If
If Not IsDate(Range("a5").Value) Then
MsgBox "kein datum"
Exit Sub
End If
Range("B8:B17").Select
Selection.Copy
Sheets("Lager").Select
Range("A6").Select
Call Cells.Find(what:=t, after:=ActiveCell, _
LookIn:=xlFormulas, lookat:=xlWhole, _
searchorder:=xlRows, _
searchdirection:=xlNext, MatchCase:=False).Activate
SendKeys "{down}", True
b
End Sub


Sub b()
Selection.PasteSpecial Paste:=xlAll, Operation:=xlAdd, SkipBlanks:=False _
, Transpose:=False
Sheets("Angebot").Select
Range("a2").Select
End Sub


Anzeige
warum makro ?
13.08.2003 20:52:41
th.heinrich
hallo auch Thomas,
mit der FORMEL funzzt es doch.
gruss thomas

AW: warum makro ?
13.08.2003 21:57:58
Thomas Hergert
Hallo Thomas
Weil ich dieses dann mit einem Datum suchen verknüpfen kann ( in Tabelle 2 gibt es noch u.a. zwei Zellen -> Ausgang und -> Eingang als Datum) und somit Ein und Ausgänge für ca. 200 Artikel aus Tabelle 2(s. Beschreibung) automatisiere. Über Inhalte einfügen könnte ich dieses ja in Tabelle 1 machen, ich weiß dann nur nicht vorher die Zahl oder Zahlen kommen, bzw. in Änderungen in Tabelle 2 werden diese dann nicht aktualisiert. Ach so, Spalte A in Tabelle 1 und Tabelle 2 sind identisch.
Gruß Thommy

Anzeige
AW: einfachster ansatz
13.08.2003 23:13:35
TH
Danke Thomas, aber löst mein Problem, siehe oben, nicht wirklich
Gruß
Thomas

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige