Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Addition nur negativer Zahlen

Addition nur negativer Zahlen
13.08.2003 21:08:07
Peter
Hallo allerseits, eine Frage, trotz der Hitze (ist aber jetzt vorbei!!):

Ich möchte in meiner Wetterwertetabelle in den Wintermonaten alle negativen Tagesmittel zu einer sog. Kältesumme addieren. Im Bereich (M8:M17;M19:M28;M30:M40) befinden sich die zu addierenden Werte. Mit welcher Formel kann ich die Kältesumme als summierten Wert errechnen? Danke schon jetzt für Eure Hilfe.
Viele Grüße von Peter

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Addition nur negativer Zahlen
13.08.2003 21:09:42
UDF
Hallo Peter,

ich denke, dass Du hier mit SUMMEWENN(Bereich;"<0") gut aufgehoben bist.

Gruss
Markus


@Markus
13.08.2003 21:37:00
Peter
Hallo Marcus, ja genau, das ist die Formel. Hätte ich auch selbst drauf kommen können :-))
ABER: Die Tabellen sind für jeden Monat schon am Anfang eines Jahres als Vorlage fertig. So steht natürlich in der Tabelle für Dezember 2003 noch kein Wert drin, in der Zelle stehen #### (also die Formel für das Tagesmittel. Wenn die Terminwerte eingetragen sind, erscheint hier das Tagesmittel). Und wenn ich jetzt diesen Bereich "aufziehe", dann steht dort in rot #WERT! (bei Funktionsargumente). Wie kann man das nun noch umgehen.....
Danke und Gruß Peter


Anzeige
AW: @Markus
14.08.2003 07:52:48
UDF
Hallo Peter,

bei Formeln, die zwingend bereits eingegebene Werte verlangen gibt es 2 Möglichkeiten.

1.Am Beispiel von SVERWEIS() und nicht gefundenem DS.
=SVERWEIS("Suchen";A:C;3;FALSCH)
liefert #NV
=WENN(ISTFEHLER(SVERWEIS("Suchen";A:C;3;FALSCH));"";SVERWEIS("Suchen";A:C;3;FALSCH))
liefert eine leere Zeichenfolge bei Fehl-Eingabe.

2. UDF (U)ser (D)efined (F)unction bei gleichem Beispiel.

Im Tabellenblatt eingebunden dann.
=MYFEHLER(SVERWEIS("Suchen";A:C;3;FALSCH))
Bei komplexen Formeln muss die Formel 1. nicht zweimal geschrieben/gepflegt werden
und es spart erheblich Platz in der XLS-Datei.

Hoffe das hilft Dir

Gruss
Markus


Anzeige

304 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige