Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Makro - Zeilen kopieren

Makro - Zeilen kopieren
14.08.2003 12:40:41
Katja
Ich habe die erste Zeile einer Tabelle angelegt. Jetzt sind einige Spalten mit Makros hinterlegt. Jetzt möchte ich die erste Zeile nach unten kopieren. Das funktioniert aber nicht. Die Zeile darunter macht immer das, was die erste Zeile macht. Wie kopiert man Zeilen mit Makros?

Danke für eure Hilfe.

Gruss Katja

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Makro - Zeilen kopieren
14.08.2003 14:27:15
Jörg Gradert
Hallo Katja,
meinst Du vielleicht Formeln, statt Makros?
Ich verstehe nämlich nicht was Du damit meinst, Spalten sind mit Makros belegt.
Dann hilft dir vielleicht dieser Auszug aus der Hilfe weiter.

Unterschiede zwischen relativen und absoluten Bezügen
Relative Bezüge Wenn Sie eine Formel erstellen, werden die Bezüge auf Zellen bzw. auf Bereiche in der Regel relativ zu der Position der Zelle dargestellt, die die Formel enthält. In dem folgenden Beispiel enthält die Zelle B6 die Formel =A5; Microsoft Excel sucht den Wert in der Zelle, die sich eine Zelle oberhalb und eine Zelle links von B6 befindet. Bezüge in diesem Format werden als relative Bezüge bezeichnet.

Wenn Sie eine Formel kopieren, in der relative Bezüge verwendet werden, werden die Bezüge von Excel automatisch nach dem Einfügen der Formel angepasst, um auf andere Zellen relativ zur Position der Formel zu verweisen. In dem folgenden Beispiel wurde die Formel aus der Zelle B6, =A5, die sich eine Zelle oberhalb und eine Zelle links von der Zelle B6 befindet, in die Zelle B7 kopiert. Die Formel in der Zelle B7 wurde von Excel folglich in =A6 geändert und verweist damit auf die Zelle, die sich eine Zelle oberhalb und eine Zelle links von der Zelle B7 befindet.

Absolute Bezüge
Wenn Sie verhindern möchten, dass Excel die Bezüge beim Kopieren einer Formel in eine andere Zelle anpasst, verwenden Sie einen absoluten Bezug. Wenn eine Formel beispielsweise die Zelle A5 mit der Zelle C1 multipliziert (=A5*C1), und die Formel dann in eine andere Zelle kopiert wird, wird Excel beide Bezüge anpassen. Sie können einen absoluten Bezug auf die Zelle C1 erstellen, indem Sie vor den Teilen des Bezugs, die nicht geändert werden sollen, ein Dollarzeichen ($) eingeben. Um beispielsweise einen absoluten Bezug auf die Zelle C1 zu erstellen, geben Sie in der Formel wie folgt Dollarzeichen ein:

=A5*$C$1

Umschalten zwischen relativen und absoluten Bezügen
Wenn Sie eine Formel erstellt haben und einen relativen Bezug in einen absoluten Bezug ändern möchten (bzw. umgekehrt), markieren Sie die Zelle, in der die Formel enthalten ist. Wählen Sie in der Bearbeitungsleiste den Bezug aus, den Sie ändern möchten, und drücken Sie anschließend F4. Jedes Mal, wenn Sie F4 drücken, schaltet Excel zwischen den folgenden Kombinationen: absoluter Spalten- und Zeilenbezug (z. B. $C$1); relativer Spalten- und absoluter Zeilenbezug (C$1); absoluter Spalten- und und relativer Zeilenbezug ($C1) sowie relativer Spalten- und Zeilenbezug (C1) um. Beispielsweise, wenn Sie in einer Formel die Adresse $A$1 auswählen und F4 drücken, ändert sich der Bezug in A$1. Nach erneutem Drücken von F4 ändert sich der Bezug wieder in $A1 und so weiter.

Gruss Jörg


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige