Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Fußballtabelle

Fußballtabelle
14.08.2003 12:56:03
Olaf
Hallo,

ich habe eine Fußball-Tabelle erstellt. Aus den eingegebenen Ergebnissen (jeder Spieltag hat ein eigenes Tabellenblatt) ermittelt Excel die sich für die Mannschaften ergebende Punktzahl. Zusätzlich wird die Tordifferenz ermittelt.

Die Tabelle sieht (vereinfacht ausgedrückt)wie folgt aus:
Spalte A: Name des Vereins
Spalte B: Punktzahl
Spalte C: Tordifferenz

Meine Frage: Gerne hätte ich auch, dass mir Excel automatisch den Rang ausrechnet. Mit dem Befehl "Rang" ist das ja auch kein Problem. Aber: Es ist ja zu beachten, dass bei gleicher Punktzahl (und nur dann!) die Tordifferenz über das Rangverhältnis entscheidet.

Irgendwie komm ich nicht drauf, wie ich das programmieren soll.

Vom Grundgedanken müsste die Formel lauten "Wenn der Rang gleich ist mit dem Rang eines anderen Vereins, dann prüfe das bessere Torverhältnis und vergebe für das bessere Torverhältnis den nächstbesten Rang und für das nächstschlechtere Torverhältnis den nachfolgenden Rang usw."

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Olaf

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Fußballtabelle
14.08.2003 13:06:08
WF
Hi Olaf,

siehe Tip Nr. 283 in der Kategorie Statistik auf meiner homepage:
www.excelformeln.de

Gruß WF

der direkte link funktioniert plötzlich nicht mehr


AW: Fußballtabelle
14.08.2003 13:06:50
th.heinrich
hallo Olaf,

GOOGELN mit diesem suchbegriff "Fußball" site:www.herber.de

66 fundstellen allein auf der seite von Hans.

suchbegriff Fußballtabelle 588 treffer.

gruss thomas

ps. bei gleicher TORDIFFERENZ entscheiden die meisten tore.


Anzeige
AW: Fußballtabelle
14.08.2003 20:52:45
Franz Pölt
Hallo Olaf,

wozu denn immer gleich programmieren und komplizierte Formeln?

1) Sortiere deine Tabelle absteigend nach den Punkten und innerhalb der Punkte absteigend nach der Tordifferenz
2) jetzt genügt die Formel: =ZEILE()-n

wobei n für die Zeile vor der 1.Datenzeile steht, also z.B.:
der Tabellenführer steht jetzt in Zeile 4, dann:

=ZEILE()-3

mfG aus dem Salzkammergut
Franz

P.S. bei uns in Österreich gilt folgende Regel für den Rang:
1) die Mannschaft mit den meisten Punkten
2) bei Punktegleichheit: die Mannschaft mit der größeren Tordifferenz
3) bei gleicher Tordifferenz: die Mannschaft mit den meisten erzielten Toren
4) ergibt auch das noch Ranggleichheit - die direkten Begegnungen

ist das in Deutschland anders?


Anzeige
AW: Fußballtabelle
14.08.2003 21:52:23
th.heinrich
hallo Franz,

wie ist es moeglich, dass der tabellenfuehrer nach dem sortieren in zeile 4 steht ?

falls dies so ist; wie ist n zu ermitteln.

go Pasching go ;-))

gruss thomas


AW: Fußballtabelle
14.08.2003 22:22:28
Franz Pölt
Hallo Thomas,

Zeile 4 war wirklich nur ein Beispiel

Schaut deine Tabelle so aus?

Zeile1 Überschriften
ab Zeile2 Daten

Ermittlung des Ranges erfolgt in diesem Beispiel per:
=ZEILE()-1

Servus aus Österreich
Franz


AW: Fußballtabelle
14.08.2003 22:30:25
th.heinrich
hi Franz,

es geht nicht um meine tabelle. Olaf hat den thread eroeffnet und ich wollte Ihn nur auf die suchmoeglichkeiten aufmerksam machen.

aber scheinbar hat er die lust verloren sich hier zu melden :-(

gruss von muenchen nach Österreich

thomas


Anzeige
AW: Fußballtabelle
15.08.2003 08:22:41
Olaf
Hallo, habe nicht die Lust verloren. War gestern nur nicht mehr online ....

Also, ich werd es mal mit dem Sortierbefehl versuchen und mir ein Makro aufzeichnen, der dann die Sortierung vornimmt.


Ggf. meld ich mich nochmal. Danke für Eure Bemühungen!!!!!!!!!

Gruß
Olaf


AW: Fußballtabelle
15.08.2003 20:28:27
th.heinrich
hi Olaf,

so ernst war dies mit die lust verloren von mir auch nicht gemeint. hier noch ein LINK.

http://www.pc-special.net/?idart=713&dl_id=61&dl_art=1912

im downloadbereich der pc-spezial gibt es noch weitere hinweise, leider sind die LINKS manchmal tot.

gruss thomas


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige