Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Aus der Spalte in die Zeile, verschied. Werte.

Aus der Spalte in die Zeile, verschied. Werte.
14.08.2003 23:31:22
Martin

11
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
?? Und nun.... wars das ? o.T.
15.08.2003 00:05:14
Ramses
...


AW: ?? Und nun.... wars das ? o.T.
15.08.2003 00:25:35
Martin
nein!!! siehe nächster eintrag!!! sorry!!!


Aus der Spalte in die Zeile, verschied. Werte.
15.08.2003 00:24:16
Martin Hesse
hallo excelperten!!

folgendes problem:

in spalte a stehen max 17 bezeichnungen für werte die dann in spalte b daneben stehen, die werte sind texte (z.b. namen, e-mail adressen)aber auch ziffern (z.b. tel-nummer, postleitzahlen). diese 17 bezeichnungen, ich nenn sie mal einen datensatz, stehen immer wieder senkrecht (in spalte a) untereinander, es können alle 17 bezeichnungen vorkommen, aber auch nur mal 5 oder so, immer verschieden.
die werte (die neben den bezeichnungen stehen)aus spalte b sollen dann in die waagerechte kopiert werden, also steht z. b. über spalte d "gattung", hier sollen dann alle gattungsnamen untereinander stehen, über spalte e "name", alle namen untereinander, wenn aber einem datensatz ein wert nicht vorkommt, z.b. keine e-mail-adresse vorhanden soll die zelle in der waagerechten tabelle dann leer bleiben.

kompliziert ausgedrückt??? ich häng mal eine beispieltabelle drann

https://www.herber.de/bbs/user/592.xls

(die beiden ersten datensätze habe ich schon manuell in die waagerechte gebracht, so soll's dann aussehen), vielleicht wirds dann etwas anschaulicher.

schonmal danke für eure hilfe
gruß martin
--------------------------------------------------------------------------------


Anzeige
Zusätzliche Info nötig...
15.08.2003 00:41:56
Ramses
Hallo,

kannst du mal eine Übersetzung der einzelnen Einträge zu den Spalten aufzeigen.
Es ist mir nicht vollständig schlüssig um einen Bezug für die Bezeichnungen in Spalte A zu deinen neuen Bezeichnungen in Zeile 1 herzustellen.

Gruss Rainer


Nächste Frage
15.08.2003 00:49:18
Ramses
Hallo,

Die Bezeichnungen unter "Name" in Spalte sind unmöglich aufzulösen.
Das sind zuviele unterschiedliche Bezeichnungen und es gibt kein logisches System das sich darauf anwenden lässt.

Muss die Gattung sein ?

Gruss Rainer

Ich gehe jetzt ins Bett ;-)) und schaue es mir morgen nochmal an.
Sollte ich noch was finden, stelle ich es ins Forum.


Anzeige
AW: Nächste Frage
15.08.2003 00:56:17
Martin
ja, es kann schon sein das bei einenm datensatz alle 17 bezeichnungen relevant werden!
vorher habe ich es so gemacht:
alle 17 bezeichnungen in spalte a geschrieben, die vorhanden werte eines datensatzes in spalte b, und dann die werte entsprechend der bezeichnung rauf oder runter geschoben, bzw, zellen eingefügt oder gelöscht, ist aber halt ne irre handarbeit, und dann anschl. über ein makro die werte in die zeile kopiert, wobei ich alle bezeichnungen rüberkopiert habe, auch wenn kein wert vorhanden ist, so ist wenigstens einigermassen eine systematik reingekommen.

bis morgen
martin


Anzeige
AW: Zusätzliche Info nötig...
15.08.2003 00:49:42
Martin
ja hast recht, habe die tabelle nochmal neu auf den server geladen, jetzt müsstest du zurecht kommen!!!


https://www.herber.de/bbs/user/593.xls


Lösung
15.08.2003 01:28:00
Ramses
Hallo,

kopiere den Code in ein Modul deiner Arbeitsmappe und lass ihn laufen.
Die Daten werden ab Zeile 2 geschrieben.
Die Überschriften müssen in der gleichen Anordnung stehen wie jetzt in der Beispielmappe


Option Explicit

Sub Transponse_ColumnA_in_Horizontal_Lines()
Dim i As Integer, Cr As Long, Cc As Integer
Dim StartC As Integer, rowCounter As Long
Cr = ActiveSheet.Cells(65536, 1).End(xlUp).Row
Cc = 1
StartC = 4 'Begin horizontale Anordnung
rowCounter = 2 'Begin Dateneintrag
For i = 2 To Cr
    If Left(Cells(i, 1).Value, Len(Cells(i, 1).Value) - 2) = "Name" Then
        rowCounter = rowCounter + 1
    End If
    Select Case Left(Cells(i, 1).Text, Len(Cells(i, 1).Text) - 1)
        Case "Unternehmensart"
            Cells(rowCounter, StartC) = Cells(i, 2).Text
        Case "Name", "Name "
            'Hier gibt es ein problem:
            'In der Tabelle ist ein zusätzliches Leerzeichen hinter "Name"
            'Bei neuen Einträgen wo dies nicht zutrifft muss das entsprechend
            'angepasst werden
            Cells(rowCounter, StartC + 1) = Cells(i, 2).Text
        Case "Adresse"
            Cells(rowCounter, StartC + 2) = Cells(i, 2).Text
        Case "Ort"
            Cells(rowCounter, StartC + 3) = Cells(i, 2).Text
        Case "Klassifikation"
            Cells(rowCounter, StartC + 4) = Cells(i, 2).Text
        Case "Kette"
            Cells(rowCounter, StartC + 5) = Cells(i, 2).Text
        Case "Telefon"
            Cells(rowCounter, StartC + 6) = Cells(i, 2).Text
        Case "Fax"
            Cells(rowCounter, StartC + 7) = Cells(i, 2).Text
        Case "E-mail"
            Cells(rowCounter, StartC + 8) = Cells(i, 2).Text
        Case "Anzahl Betten"
            Cells(rowCounter, StartC + 9) = Cells(i, 2).Text
        Case "Einzelkabine"
            Cells(rowCounter, StartC + 10) = Cells(i, 2).Text
        Case "Doppelkabine"
            Cells(rowCounter, StartC + 11) = Cells(i, 2).Text
        Case "3-/4-Pers.-Zimmer"
            Cells(rowCounter, StartC + 12) = Cells(i, 2).Text
        Case "Suiten"
            Cells(rowCounter, StartC + 13) = Cells(i, 2).Text
        Case "Appartements"
            Cells(rowCounter, StartC + 14) = Cells(i, 2).Text
        Case "Veranstaltungsräume"
            Cells(rowCounter, StartC + 15) = Cells(i, 2).Text
        Case "Saalkapazitäten"
            Cells(rowCounter, StartC + 16) = Cells(i, 2).Text
    End Select
Next i
MsgBox "Alle Daten transponiert"
End Sub
 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16




Gruss Rainer


Anzeige
AW: Lösung
16.08.2003 14:36:16
maritim
Super!!! leider konnte ich deinen code erst jetzt ausprobieren!!! aber er läuft, erstmal tausend dank, für die arbeit!
kann ich den code auch benutzen, wenn ich andere bezeichnungen, mehr oder weniger bezeichnungen habe??? oder läuft er nur so wie jetzt in der beispieltabelle angegeben?

gruß
martin


Danke für's Feedback...
16.08.2003 14:40:12
Ramses
Hallo,

... ich dachte schon da kommt gar nix mehr und der Aufwand war für die Katz :-))

Er läuft nur so wie er jetzt ist,
Da du das Grundgerüst aber hast, sollte es ein leichtes sein ihn anzupassen.

Eine automatische Adaption ist nur über extreeeeem grossen Aufwand möglich, weil die Zuordnung in den Zielzellen ja variabel ist ( Textabhängig ).

Da muss man schon ein wenig disziplin wahren :-))

Gruss Rainer


Anzeige
AW: Danke für's Feedback...
16.08.2003 16:50:05
Martin
nagut, da bleibt mir nix anderes übrig als mich mal so langsam mit vba zu beschäftigen, ok dann nochmals vielen dank für deine tolle arbeit!!!

cu bye
martin


305 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige