Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Additionen/Spalten/Zellen

Additionen/Spalten/Zellen
15.08.2003 12:11:57
Antoinette
Guten Tag,
ich habe folgendes Problem zu Excel 2002:
Wenn ich eine Zahlenkolonne, z.b. in einer Spalte in der letzten Zeile addiere, wie kann ich dann, an das Ende der Zeile eine neue Zeile zwischen letzter Zeile und Ergebniszeile einfügen, so dass die Formel in der Ergebnisszeile die neue Zeile mitnimmt.

Problem ist, dass der Bezug in der Summenformel nur dann fortgeschrieben wird, wenn innerhalb des urpsprünglichen Bezugs kopiert oder eingefügt wird. Wenn ich vor die Ergebniszeile eine neue Zeile einfüge, weiß die darunterliegende Ergebnisformel nicht, dass einen neue Zeile hinzugekommen ist.
Umgangsprachlich ausgedrückt: Wie kann ich der Formel in der Ergebniszeile sagen: Addiere alle Zellen bis zu mir selbst, so wie =Summe(B1:mir-1).
Das muss doch irgentwie gehen, dass eine Summenformel immer weiß, dass sie alle Zellen vor sich selbst nehmen soll.
Wenn mir jemand helfen kann, wäre dass supertoll. Ich komme einfach nicht weiter. Im Voraus schon vielen, vielen Dank
Desi 15.08.2003

13
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
=SUMME(INDIREKT("Z1S:Z(-1)S";0))
15.08.2003 12:28:12
Boris
Hi Desi,
hier wird von Zeile 1 bis zur Zeile VOR der Summenformel summiert.
Z1S steht für Zeile1 und Spalte, in der die Formel steht.
Z(1-)S steht für Zeile OBERHALB des Formeleintrages (daher -1) und Spalte, in der die Formel steht.
Und in Kombination erhälst du das gewünschte Ergebnis.
Grüße Boris

AW: =SUMME(INDIREKT("Z1S:Z(-1)S";0))
15.08.2003 14:46:06
Desiree
hallo Boris,
vielen Dank für die pompte Antwort, das Ergebnis ist auch wunschgemäß, darauf wäre ich nie selbst gekommen. Echt Klasse !!!
Nur ein Problem habe ich noch, dein Formelvorschlag enthält als ersten Wert nach dem Ausführungszeichen einen absoluten Bezug, füge ich dann irgentwo über der Zahlenkolonne Zeilen ein, habe ich das Problem mit dem Bezug wieder. Ich habe versucht die Formel so einzugeben =SUMME(INDIREKT("Z(1)S:Z(-1)S";0)), aber das geht nicht. Warum nimmt er hier keinen dynamischen Bezug?
Wenn du das noch mal anschauen könntest, wäre super. Vielen Dank !!
Gruß
Desiree

Anzeige
Du musst mir schon sagen...
15.08.2003 15:19:43
Boris
Hi Desi,
...wo die Eingaben anfangen können bzw. wo welche Zeilen eingefügt werden.
Gib doch mal ein kurzes Beispiel mit Spalten-und Zeilenangaben und Info über mögliche Einfügungen.
Grüße Boris

AW: Du musst mir schon sagen...
15.08.2003 16:45:06
desiree
Hallo Boris,
erst mal Danke, dass du dich des Probems noch mal angenommen hast.
Also Beispiel: Zahlenkolonne beginnt bei B11 und geht bis B19, d.h. in B 20 soll die Summe stehen. Derzeit sind also 9 Zellen da, die addiert werden sollen. Brauche ich mehr noch mehr Zellen in der Spalte, kann ich mit deiner Formel am Ende Zeilen einfügen und die Summenformal weiß trotzdem noch, dass sie alle Werte aus den Zellen bis zu sich selbst nehmen soll. So weit so gut. Das hat mir schon mal sehr weitergeholfen!!
Nur anderen sich die Kollegen sehr Leuten ab. Manchmal löschen die Leute Zeilen über der Zahlenkolonne z.B. zwischen Zeile 3 und Zeile 4. Dann würde die Zelle B11 auf B 10 rutschen und die zu addierende Zahl ist dann ausserhalb des Bezuges, weil in deinem Vorschlag der Bezug für den ersten Wert absolut angegeben ist, also immer Z11 ist.
Ich erstelle Excel-Listen für Leute die mit sehr umfangreichen Zahlenkolonnen zu tun haben, gleichzeitig aber keine so großen Excel-Kenntnisse haben. Daher müssen die Formeln allen Eventualitäten trotzen können.
Bis dann
desi

Anzeige
Wenn du den Kollegen so viel Freiraum lässt...
15.08.2003 17:26:16
Boris
Hi Desi,
dass sie sogar löschen / verschieben / ausschneiden können, dann muss man sich nicht wundern, wenn Formelbezüge den Bach runtergehen.
Am Sinnvollsten wäre es doch, das Blatt mit Schutz zu versehen. Du kannst ja meinetwegen alle Zellen zum Beschreiben frei geben, aber Zeilen löschen / einfügen funktioniert nicht mehr.
Falls das aus irgendeinem Grund nicht geht:
Was spricht dagegen, den Bezug (den Beginn) immer auf Zeile 1 FIX zu setzen? Dann kann nach Herzenslust gelöscht / eingefügt werden.
Alles andere ist Harakiri - speziell für Dich, die das Ganze auch noch wasserdicht halten soll aber den Hahn nicht zudrehen darf.
Grüße Boris

Anzeige
Summenformel
18.08.2003 11:02:09
Desiree
Hallo Boris,
den Bezug von Zeile 1 aus zu setzen ist -auch bei einem geschützem Dokument- schwierig, weil über der Zahlenkolonne noch nummerische Angaben stehen können, die zu Informationszwecken gebraucht werden, aber natürlich nicht mitaddiert werden sollen.
Trotzdem meine Frage, warum läßt sich in deiner Lösung die erste Bezugszelle nicht auch dynamisch eingeben ?
Gruß Desi

AW: Summenformel
18.08.2003 13:02:09
Boris
Hi Desi,
ich bleib dabei - das ist und bleibt Harakiri.
Woher soll die Formel denn wissen, wo sie oben anfangen soll zu summieren?
Ich würde wirklich mal über den grundsätzlichen Tabellenaufbau nachdenken.
Man könnte noch mit BEREICH.VERSCHIEBEN hantieren, aber wie gesagt: Das ist alles andere als professionell.
Gib doch mal ein konkretes Beispiel - vielleicht lässt sich ja noch was basteln.
Grüße Boris

Anzeige
AW: Du musst mir schon sagen...
15.08.2003 17:47:09
Franz Pölt
Hallo Desiree,
Funktion zur dynamischen Summenberechnung:
1) VBA-Code in ein allgemeines Modul einfügen
2) in Zelle unter Summierungsbereich:
=DYNSUMME()
Public

Function DynSumme() As Double
Dim rng As Range
Application.Volatile
With Application.Caller
Set rng = Range(Cells(.End(xlUp).Row, .Column), Cells(.Row - 1, .Column))
DynSumme = WorksheetFunction.Sum(rng)
End With
End Function

Anmerkung: es darf keine leeren Zellen oberhalb der Summierungszeile geben!
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

AW: Additionen/Spalten/Zellen
15.08.2003 16:46:47
Franz Pölt
Hallo Antoinette,
=SUMME(INDIREKT("Z1"&"S"&SPALTE()&":Z(-1)"&"S"&SPALTE();0))
summiert immer von Zeile 1 bis zur Zeile vor der Summenzelle
Servus aus dem Salzkammergut
Franz

Anzeige
Hmmmm....
15.08.2003 17:31:46
Boris
Hi Franz,
...eins musst du mir jetzt erklären:
Wo liegt der Unterschied zu
=SUMME(INDIREKT("Z1S:Z(-1)S";0)) ? ;-) ;-)
Grüße in das Salzkammergut und schönes Wochenende!
Boris

AW: Hmmmm....
15.08.2003 17:51:56
Franz Pölt
Hallo Boris,
Entschuldige bitte, der Unterschied liegt doch klar auf der Hand ;-)
a) deine Formel ist viel einfacher und
b) ich habe deine 1.Antwort leider erst nachher gelesen (habe nur gelesen, dass Desiree mit irgend etwas nicht zufrieden war)
Schönes Wochenende auch dir!
Franz

an Franz und Boris
19.08.2003 09:39:01
Desiree
Halle ihr Beiden,
erst noch mal Danke für eure Antworten und wünsche auch ein schönes Wochenende gehabt zu haben :-)))
Franz, womit ich unzufrieden war bei Boris Formel, ist, dass der Bezug der ersten Zelle absolut und nicht dynamisch ist, warum kann ich nicht auch den ersten Bezug dynamisch eingeben, warum muss ich Z1 anstatt von Z(1) eingeben?
Verstanden habe ich das noch immer nicht.

Anzeige
An Desi
19.08.2003 14:11:39
Boris
Hi Desi,
es ist schon seltsam: Ich hab jetzt schon 2 mal darum gebeten, mal ein konkretes Beispiel zu posten. Statt dessen stellst du wieder die selbe Frage.
Z1 bedeutet ABSOLUT "Zeile 1". Hingegen Z(+6) bedeutet RELATIV 6 Zeilen tiefer - vom Formeleintrag aus gesehen.
Steht in A1 =INDIREKT("Z(+6)S";0), dann erhälst du so den Wert aus A7 - eben 6 Zeilen unter der Zelle mit dem Formeleintrag - und in der gleichen Spalte.
Also besagen die Klammereinträge, dass es RELATIV geht, Einträge OHNE Klammern sind somit ABSOLUT.
Aber da ich nach wie vor der Meinung bin, dass Dein Tabellenaufbau nicht gut ist und du dich aus mir nicht zugänglichen Gründen standhaft "weigerst", mal ein Beispiel zu posten, werde ich mich jetzt aus disem Thread verabschieden (der sowieso voraussichtlich morgen im Archiv verschwinden wird).
Nix für ungut und
Grüße Boris

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige