Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Summierung von benannten Bereichen

Summierung von benannten Bereichen
15.08.2003 12:18:54
N. Davidheimann
Hallo allerseits,

Sub test()
With Range("UmsatzH1")
.FormulaR1C1 = "=SUM(Umsatz01+Umsatz02+Umsatz03+Umsatz04+Umsatz05+Umsatz06)"
End With
End Sub

...funktioniert einwandfrei

Sub test1()
With Range("UmsatzH1")
.FormulaR1C1 = "=SUM(Umsatz01:Umsatz06)"
End With
End Sub

...gibt mir in allen Zellen im benannten Bereich "UmsatzH1" die Summe der benannten Bereiche "Umsatz01" bis "Umsatz06".. also überall dieselbe Zahl.
Muß ich hier wirklich + und + und + und + usw. ?
Gruß
Norbert

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Summierung von benannten Bereichen
15.08.2003 13:11:59
Christoph Dümmen
Hallo Norbert,

Sub SumMyRange()
For Each c In Range("myRange").Cells
mySum = mySum + c
Next
End Sub

Gruß
Christoph

AW: Summierung von benannten Bereichen
15.08.2003 13:37:07
N. Davidheimann
Hallo Christoph,
vielen Dank..trifft aber aus 2 Gründen nicht den Kern der Sache.
Spalte UmsatzH1 hat ca. 40.000 Zeilen. Die Spalten Umsatz01 bis Umsatz06 sind eben 6 Spalten mit genauso vielen Zeilen wie die Summenspalte UmsatzH1.
Weiterhin möchte ich aufgrund der Zeilenzahl eine for each-Schleife vermeiden.
Gruß
Norbert


AW: Summierung von benannten Bereichen
15.08.2003 14:34:08
Christoph Dümmen
schau mal, ob Du damit weiterkommst

Sub mySum()
ActiveCell = Application.WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1, 1), Cells(40000, 1)))
End Sub

die Endzelle 40000 könntest Du auch mit
cells(1,1).end(xldown).row ermitteln.
Das würde dann so ausehen:
ActiveCell = Application.WorksheetFunction.Sum(Range(Cells(1, 1), Cells(Cells(1, 1).End(xlDown).Row, 1)))
Hilf das?
Christoph

Anzeige
AW: Summierung von benannten Bereichen
15.08.2003 15:29:07
N. Davidheimann
Hallo Christoph,
nöö, das hilft nicht..ist eigentlich viel einfacher ??!!
Sagen wir mal in Spalte A stehen die Halbjahressummen (UmsatzH1). In den Spalten B bis G stehen die jeweiligen Monatwerte.
Nun soll in A2 die Summe B2:G2 stehen und in z.B. A39512 die Summe B39512:G39512. Es geht also um eine einfache Addition. Diese soll aber (weil alle Bereiche benannt sind), nicht B+C+D+E+F+G lauten, sondern (sinngemäß) Range(UmsatzH1)=Summe Range(Umsatz01):Range(Umsatz06).
Gruß
Norbert

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige