Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Trendlinie als Formel auslesen

Trendlinie als Formel auslesen
15.08.2003 12:40:45
Dom
Hallo allerseits,

BENÖTIGE DRINGEND HILFE !!

Folgendes Problem:
Habe in einem Diagramm eine Trendlinie erzeugt und mir die Formel im Diagramm
dargestellt. Gibt es eine Möglichkeit, diese Formel in ein anderes Tabellenblatt
zu kopieren, um damit dort neue Werte berechnen zu können ??
Zur Zeit muß ich zur Berechnung der neuen Werte immer wieder die neue Formel der Trendlinie händisch eigeben. Da sich aber die Formel der Trendlinie oft ändern wird, wäre mir sehr geholfen, wenn mir jemand sagen könnte, wie ich jedesmal zur Berechnung auf die aktuelle Trendlinienformel aus dem Diagramm zugreifen kann !!!

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Trendlinie als Formel auslesen
15.08.2003 14:47:19
Rudi
Hallo Dom,
habe mich vorgestern mit genau dem gleichen Problem rumgeärgert. Mir ist nichts Besseres eingefallen als dies:
1. Trendlinie erzeugen mit Option, dass Formel angezeigt werden soll
2. Formel anklicken und mit dem Mauszeiger markieren
3. Formel kopieren mit "Strg C"
4. Leere Zelle markieren und Formel mit "Strg V" z. B in B1 auf neuem Blatt einfügen
5. Schreibweise und Bezug korrigieren (anstatt x halt A1 oder so und * für Multiplikation)
6. Neue x-Werte in Spalte A eingeben
7. Formel in Spalte B mit "unten ausfüllen" in weitere Zellen übertragen
Immer noch ziemlich aufwändig, aber besser als alles nochmal eintippen.
Besser ginge es wohl noch mit dem Series-Objekt in VBA, aber das habe ich noch nicht probiert und kann deshalb auch keinen Code beifügen.
Gruß, Rudolf.


Anzeige
AW: Trendlinie als Formel auslesen
18.08.2003 09:04:24
Dom
Hallo Rudolf,
so weit bin ich auch schon gekommen. Das Problem ist nur, das ich viele Trendlinien habe, und sich diese auch ständig ändern. Falls Du -oder irgendjemad anders- eine Lösung in VBA hat, ---> bitte DRINGEND melden !!!

Gruß
Dom


AW: Trendlinie als Formel auslesen
18.08.2003 13:08:29
rudi
Hallo Dom,

gib doch mal in der Excel-Recherche den Suchbegriff "Trendline" ein, dann findest Du 2 VBA-Beispiele, die ansatzweise Dein Problem lösen.
Mit ein wenig VBA-Kenntnissen solltest Du in der Lage sein, den Code für Deine Zwecke abzuwandeln. Das "x" in der Formel kann man mit der VBA-Replace-Funktion durch " * zellbezug ^ " ersetzen und weist anschließend die Formel (ab der 3. Stelle, also ohne "y=") der Zielzellen.Formula-Eigenschaft zu.

Gruß,
Rudi.


Anzeige

300 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige