Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten in Textfeld aus Userform weitergeben

Daten in Textfeld aus Userform weitergeben
15.08.2003 14:54:22
Lotti
Hallo Gemeinde,
nachdem ich wohl irgendwas falsch gemacht und irgendwem auf die Füsse getreten habe versuch ich meine Frage nochmal anders zu formulieren?!
Ich habe ein Userform mit mehreren Textfeldern.
Diese Textfelder sollen einzeln abgearbeitet und die Eingaben sollen an eine Funktion weitergegeben werden.
Mein kläglicher Versuch war dieser:
Public

Sub aufruf()
Dim BETREFF As String
Dim anhang As String
Dim EMPF As String
Dim Ansch As String
Load UserForm1
UserForm1.Show
BETREFF = UserForm!BETREFF
anhang = ActiveWorkbook.FullName
EMPF = UserForm!BETREFF
Ansch = InputBox("Eine kurze Anrede")
Call SendNotesMail(BETREFF, anhang, EMPF, Ansch, 1)
End Sub

Die Ereignisse hinter den Textfeldern sind auch noch nicht fertig.
Ich hab' jetzt schon ne ganze Zeit gesucht, bin aber nicht fündig geworden.
Wär schön wenn mir jemand helfen würde.
Sonst schon an dieser Stelle SCHÖNES WOCHENENDE!
Gruß
Lotti

6
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten in Textfeld aus Userform weitergeben
15.08.2003 15:18:31
PeterW
Hallo Lotti,
wenn die Variablen per UF gefüllt und im normalen Modul verarbeiter werden sollen müssen sie als Public deklariert werden. Kurzes Beispiel:
'in ein normales Modul
Public Anrede As String
Sub anzeige()
UserForm1.Show
MsgBox Anrede
End Sub

'im Modul der UF der Code für das Zuweisen

Private Sub CommandButton1_Click()
Anrede = TextBox1
Unload Me
End Sub

Gruß
Peter

AW: Daten in Textfeld aus Userform weitergeben
15.08.2003 15:32:50
Lotti
Hi Peter,
das versteh' ich nicht ganz:
Ich ruf ein Uf auf und will dann mit einer Msgbox eine Textbox füllen und zurück?!
Da scheint was durcheinander gekommen zu sein, oder???
Der AUFRUF is ja auch ne Public sub?
O.K., ich versteh' auch wirklich grad nur Bahnhof!
Aber zunächst mal Danke fürs antworten.
Gruß
Lotti

Anzeige
AW: Daten in Textfeld aus Userform weitergeben
15.08.2003 15:38:18
PeterW
Hallo Lotti,
um in der UF Variablen Werte zuzuweisen und diese in einem normaler Modul weiter zu verarbeiten müssen die Variablen im normalen Modul VOR der ersten Sub als Public deklariert werden.
Dann rufst du die UF auf und mit einer Schaltfläche bestückst du die zuvor deklarierten Variablen mit den Werten der Textboxen.
Die MsgBox diente nur als Beispiel, wie eine Eingabe in einer UF im normalen Modul weiter verarbeitet werden kann.
Hoffentlich wird es jetzt etwas klarer.
Gruß
Peter

AW: Daten in Textfeld aus Userform weitergeben
18.08.2003 09:55:39
Lotti
Hallo Peter,
leider noch nicht so ganz weil ich bisher immer dachte ne Variablendeklaration würde oder besser könnte nur IN einer Sub gemacht werden und sobald diese als public deklariert wird sind das auch die Variablen die von dort aus weiter mitgegeben werden.
Aber nun gut, ich werds mal probieren und dich auf dem Laufenden halten ob ich's raffe oder nicht.
Bis hierher vielen Dank!

Anzeige
AW: Daten in Textfeld aus Userform weitergeben
18.08.2003 12:54:38
PeterW
Hallo Lotti,
schau dir mal in der Hilfe die Erklärungen zu Public und Modulebene an, ist zumindest in Version 8 ganz gut erklärt. :-)
Gruß
Peter

AW: Daten in Textfeld aus Userform weitergeben
19.08.2003 07:47:46
Lotti
Hallo Peter,
nochmal vielen Dank,ich hab's jetzt mit Hilfe meines Kollegen gelöst.
Irgendwie befinden wir beide uns hier auf verschiedenen Geleisen?! ;-)
Also hier ist die Lösung meines Problems:

Private Sub cmdAbbruch_Click()
Unload Me
End Sub


Private Sub cmdSenden_Click()
Dim anhang As String
anhang = ActiveWorkbook.FullName
Call SendNotesMail(txtBetreff, anhang, txtEmpfaenger, txtNachricht, 1)
Unload Me
End Sub

Ich weiss grad meine Frage nicht mehr, da hab' ich glaub' ich auch irgendwas mit VARIABLEN gefaselt?! Naja, jedenfalls läufts jetzt. Trotzdem Danke für deine Hilfe!!!
Gruß
Lotti

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige