Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Mittelwerte in VBA errechnen

Mittelwerte in VBA errechnen
15.08.2003 18:03:27
Benjamin
Hallo,
ich habe eine Datei Messwerte mit mehreren Spalten und unterschiedlicher Zeilenanzahl (bis ca. 30000). Immer zehn Zeilen sollen gemittelt werden und als Output am besten in ein neues Tabellenblatt geschrieben werden, so dass sich die Datenmenge dann deutlich verringert.
Diese Formel, die ich hier gefunden habe, macht was ich will (zehn Werte einer Spalte zusammenfassen):
=MITTELWERT(INDIREKT(ADRESSE(ZEILE()*10-10;1)&":"&ADRESSE(ZEILE()*10-1;1)))
Allerdings bekomme ich die jetzt nicht in VBA eingebaut, insbesondere, weil ich nicht damit klarkomme, Variablen (z.b. String für das Ausgangstabellenblatt, oder auch die Zeilennummer als Integer in diese Formel einzufügen. VBA ist aber wichtig, weil ich sehr viele dieser Dateien habe und sie alle auch unterschiedlich lang sind.
Wie gehe ich hier am besten vor ?
Vielen Dank für die Hilfe,
Benjamin

2
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Mittelwerte in VBA errechnen
15.08.2003 18:29:26
PeterW
Hallo Benjamin,
die Werte stehen in Spalte A, die Mittelwerte werden in Tabelle2 in Spalte A ausgegeben:

Sub mittel()
Dim lgZeile As Long
Dim intZiel As Integer
lgZeile = 1
intZiel = 1
Do
Sheets(2).Cells(intZiel, 1) = WorksheetFunction.Average(Range(Cells(lgZeile, 1), Cells(lgZeile + 9, 1)))
intZiel = intZiel + 1
lgZeile = lgZeile + 10
Loop Until IsEmpty(Cells(lgZeile, 1))
End Sub

Gruß
Peter

Danke !
15.08.2003 20:44:23
Benjamin
Hallo Peter,
das ist genau was ich wollte, vielen Dank für die prompte Hilfe. Die Mittelung ist viel einfacher zu lösen als erwartet und hat mir viel Mühe erspart,
Gruß und Dank, Benjamin

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige