Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Multiline in Listbox

Multiline in Listbox
15.08.2003 20:45:00
Olaf
Hallo,
habe da ein neues Problem,
habe ich die Möglichkeit die Multiline Funktion wie es im Textfeld möglich ist
auch in einer Listbox anzuwenden?

Danke für Antworten

8
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Multiline in Listbox
15.08.2003 20:52:33
PeterW
Hallo Olaf,

ist jetzt schwer zu raten, ob sich der Beitrag auf dein Problem mit der UF weiter unten bezieht (besser ist es, im Thread zu bleiben). Falls auf Userform setze die Eigenschaft MuliSelect der Listbox (Listbox markieren, mit F4 die Eigenschaften aufrufen).

Gruß
Peter


AW: Multiline in Listbox
15.08.2003 20:56:42
Hajo_Zi
Hallo Peter

ich vermute mal Olaf wollte in einen Datensatz in der Listbox mehrzeilig schreiben. Dein Vorschlag hat nur Einfluß darauf das mehere Datensätze ausgewählt werden können.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.

Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.


Anzeige
AW: Multiline in Listbox
15.08.2003 21:01:43
PeterW
Hallo Hajo,

könntest Recht haben - aber würde das in einer Listbox Sinn machen?

Gruß
Peter


AW: Multiline in Listbox
16.08.2003 09:53:10
Hajo_Zi
Hallo Peter

diese Frage stelle ich nicht mehr.

Bei einigen Beiträgen, Frage ich mich sowieso was dies soll. Keine VBA Kenntnisse, aber es sollen Lösungansätze für ein hoch kompliziertes Problem in VBA gegeben werden.



Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.

Microsoft MVP für Excel

Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.


Anzeige
AW: Multiline in Listbox
15.08.2003 21:01:09
Olaf
ok, ich habe folgendes vor.

Ich habe eine Zelle als Memofeld,
diese Zelle hatte ich zuerst in ein Textfeld dargestellt, war auch soweit kein Thema
bis ich bemerkte, das wenn zuviele Daten im Memofeld stehen ich nicht alle im
Textfeld sichtbar habe. Somit wollte ich das Textfeld durch die Listbox ersetzen weil
ich so ein Scrollfeld habe. Nun verhält sich natürlich die Listbox nicht so wie das Textfeld und die Daten lassen sich schwerer mit der Listbox editieren.


AW: Multiline in Listbox
15.08.2003 21:01:17
Olaf
ok, ich habe folgendes vor.

Ich habe eine Zelle als Memofeld,
diese Zelle hatte ich zuerst in ein Textfeld dargestellt, war auch soweit kein Thema
bis ich bemerkte, das wenn zuviele Daten im Memofeld stehen ich nicht alle im
Textfeld sichtbar habe. Somit wollte ich das Textfeld durch die Listbox ersetzen weil
ich so ein Scrollfeld habe. Nun verhält sich natürlich die Listbox nicht so wie das Textfeld und die Daten lassen sich schwerer mit der Listbox editieren.


Anzeige
AW: Multiline in Listbox
15.08.2003 21:09:46
PeterW
Hallo Olaf,

eine Listbox ist zum Editieren kaum geeignet, selbst wenn sie Scrollbalken hat. Du benutzt doch auch keinen Tieflader für ein Picknick ins Grünen weil man da so toll auf der Ladefläche Grillen könnte. :-)

Wenn du etwas in/mit einer Userform editieren willst/sollst/musst kannst du in der ersten UF eine zweite aufrufen, in der das Textfeld dann fast den ganzen Bildschirm einnimmt und mit einem Okay-Button nach den Änderungen wieder zu UF1 wechseln.

Gruß
Peter


AW: Multiline in Listbox
15.08.2003 21:12:56
Olaf
Danke,

habe eine Lösung gefunden,
Unter Eigenschaften des Textfeldes kann ich vertikaleScrollbalken aktivieren.

Danke für eure schnelle Hilfe


Anzeige

100 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige