Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Datum trennen

Datum trennen
16.08.2003 21:42:36
Thorsten
Hi Leute,
wer kann helfen?
mit dieser Formel trenne ich das Datum
=WENN(NICHT(ISTLEER(A5)); JAHR(A5); "")
in der neuen Spalte soll das Jahr aber nur 2-stellig, also "03" erscheinen, statt "2003".

33
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Datum trennen
16.08.2003 21:48:55
Hajo_Zi
Hallo Thorsten
AW: Datum trennen Nachfrage @hajo
16.08.2003 21:54:19
andreas e
hallo hajo,
was ich wohl nie kapieren werde ist ....
du machst das ganze zum Text -
es funzt - ausrichtung linksbündig also echter text -
und trotzdem kann ich weiter rechnen ???
Muss ich das verstehen ?
Habe deine Lösung getestet - sie funzt (wie war es bei dir anders zu erwarten!) einwandfrei !
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

AW: Datum trennen
16.08.2003 21:59:13
Hajo_Zi
Hallo Andreas
das mit dem rechnen hatte ich nicht getestet. Abe da wirkt wohl die automatische Typumwandlung, sobald eine Rechenoperation durch geführt wird.
Anzeige
AW: Datum trennen
16.08.2003 22:01:00
Hajo_Zi
Hallo Andreas
die Tabelle war zu klein
AW: Datum trennen
16.08.2003 22:14:45
andreas e
hallo hajo,
bei Dir traue ich mir das ja fast nicht !
Aber wenn ich die aufgabe recht verstanden habe , soll die Jahreszahl aus A5 in B5 2stellig (also statt 1961 - 61) erzielt werden -
das tut deine formel doch nicht ! Oder ?
Vielleicht verstehe ich da ja aber auch was absolut falsch
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

danke hajo, aber sieh mal peter W !! oT
16.08.2003 22:01:32
andreas e
Nachfrage
16.08.2003 21:56:06
PeterW
Hallo Hajo,
so hätte ich das auch gedacht aber unabhänging von der Jahreszahl bekomme ich immer 05 als Ergebnis?!
Hast du ne Idee woran das liegen könnte?
Danke
Gruß
Peter

Anzeige
ups . das ist mir noch garnicht aufgefallen !...
16.08.2003 21:58:19
andreas e
war schon erstaunt über Hajos Lösung - aber da habe ich mehr augenmerk auf text gerichtet als auf das ergebnis !
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

AW: Nachfrage
16.08.2003 22:02:34
Hajo_Zi
Hallo Peter
Du hast Recht
die Formel =WENN(ISTLEER(A5);"";TEXT( A5;"JJ")) ist richtig
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
AW: Nachfrage
16.08.2003 22:06:57
PeterW
Hallo Hajo,
das klappt jetzt - und wie die 05 in der anderen Form zustande kommen kriege ich noch raus. :-)
Gruß
Peter
PS: ich weiß, dass du Feedback liest - könntest dir den Dank diesmal sparen ;-)

AW: Nachfrage
16.08.2003 22:09:38
Hajo_Zi
Hallo Peter
das Jahr war 2003 und der 2003. Tag ist laut Excel ein Tag im Jahr 1905.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
bin ich nun zu müde oder zu blöde ??
16.08.2003 22:08:39
andreas e
ich habe das gerade gemacht mit 12.06.1961 -
dann liefert deine Formel auch 05 ??
aber das ist doch nicht gewollt, oder ????
Aber vielleicht stehe ich ja auch auf der Leitung !
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

AW: bin ich nun zu müde oder zu blöde ??
16.08.2003 22:11:50
Hajo_Zi
Hallo Andreas
das verstehe ich nun nicht.
AW: bin ich nun zu müde oder zu blöde ??
16.08.2003 22:16:03
andreas e
hallo hajo,
wie hast du denn die Zelle B5 formatiert ?
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

Anzeige
AW: bin ich nun zu müde oder zu blöde ??
16.08.2003 22:17:56
Hajo_Zi
Hallo Andreas
garnicht. Das Sie im Posting rechts dargestellt wird ist ein kleiner Fehler der Jeanie. Bei mir steht Sie Links.
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

oki - danke hajo oT
16.08.2003 22:42:33
andreas e
zu müde :-) o.T.
16.08.2003 22:13:01
PeterW
AW: Nachfrage
16.08.2003 22:59:22
Thorsten
Danke euch allen, mit dieser Formel funktioniert es
=WENN(ISTLEER(A5);"";TEXT( A5;"JJ"))
Danke und Gruß
Thorsten

"JJ"
16.08.2003 22:04:58
Thorsten
Hallo Hajo und Peter,
habe ich nicht erwähnt mit "JJ" hatte ich auch schon probiert und ebenfalls immer "05" zurückbekommen.

Anzeige
AW: Datum trennen
16.08.2003 21:50:22
andreas e
Isz zwar etwas schräg aber vielleicht reicht es aus !
AW: Datum trennen
16.08.2003 22:37:27
Thorsten
Hallo Andres,
erteinmal Danke, klappt in einer neuen Tabelle prima. Leider aber nicht in meiner, vermutlich weils "A5" auch nur ein Bezug ist, oder?
A5: =WENN('3'!K20; '3'!K20;"")
Eingetragen ist das Datum in Tabelle 3 (K20)
Bei mir erscheint dann z.B. bei 06.06.2003 103 oder bei 06.06.2002 102

AW: Datum trennen
16.08.2003 22:39:28
Hajo_Zi
Hallo Torsten
hast Du auch diesen Beitrag gelesen.
https://www.herber.de/forum/messages/295745.html
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.

Anzeige
Warum nicht so?
16.08.2003 22:39:16
Jörg Gradert
Hallo miteinander,
warum nicht
=WENN(NICHT(ISTLEER(A5));TEXT(A5;"JJ"))
anstelle von TEXT(Jahr(A5);"JJ"), was offensichtlich nicht funktioiert.
Gruss Jörg

AW: Warum nicht so?
16.08.2003 22:44:04
PeterW
Hallo Jörg,
das war doch schon längst im Thread geklärt. :-)
Gruß
Peter

AW: Warum nicht so?
16.08.2003 22:58:07
Jörg Gradert
Hallo Peter,
Du hast recht. Ist denn noch ein Problem es in eine Zahl zu wandeln?
Das könnte man so lösen
=WENN(NICHT(ISTLEER(A5));WERT(TEXT(A5;"JJ")))
Gruss Jörg

AW: Warum nicht so?
16.08.2003 23:05:24
PeterW
Hallo Jörg,
die Umwandlung in eine Zahl ist nicht nötig, Excel erkennt "Texte", die nur aus Zahlen bestehen bei weiteren Berechnungen als Zahl. Mit der von dir angebotenen Lösung wird aber leider das Ergebnis nicht mehr zweistellig - wie in der Aufgabenstellung gefordert - angezeigt.
Gruß
Peter
PS: und eh das zu einem Megathread wird ist das mein letzter Beitrag hier ;-)

Anzeige
AW: Warum nicht so?
16.08.2003 23:19:09
Jörg Gradert
Hallo Peter,
die zweistellige Anzeige von 03 (Wenn das Jahr 2003 ist) erreichst Du über Format Zellen Benutzerdefiniert 00
Gruss Jörg

auch gut ! aber...
16.08.2003 22:44:34
andreas e
bin immer noch zu blöde oder zu müde -
sehe zwar , daß es funzt, aber warum ... werde ich mir morgen früh ansehen !
Gruß
Andreas E
http://www.skripteundaufgaben.de
viele kostenlose Downloads und Links zu EXCEL und mehr

AW: auch gut ! aber...
17.08.2003 06:21:36
Jörg Gradert
Hallo Andreas,
Jahr(Zahl) Wandelt eine fortlaufende Zahl in eine Jahreszahl um.
Bei 1900 Datumsformat hat der 01.01.1900 die Zahl 1
Jahr(2003) liefert 05, weil 2003 als fortlaufende Zahl den 25.06.1905 darstellt.
05 erhälst Du für Zahl von 1828(01.01.1905) bis 2192(31.12.1905)
der 17.08.2003 ist als fortlaufende Zahl 37850
Dieser Wert steht eigentlich in der Zelle, wenn Du das Datum eingibst. Das lässt sich leicht nachvollziehen, wenn Du nach Eingabe des Datums das Zellformat auf Standard umstellst.
Die Anzeige als Datum erscheint lediglich aufgrund der Zellformatierung.
Darum liefert =TEXT(37850;"JJ") 03 für 2003 und =TEXT(2003;"JJ") 05 für 1905
Gruss Jörg

Anzeige
danke oT
17.08.2003 08:32:13
andreas e
AW: Datum trennen
17.08.2003 08:13:42
Hajo_Zi
Hallo
das Thema wurde jetzt ausführlich behandelt (bin ich jedenfalls der Auffasung) und durch die Länge auch an meheren Stellen das gleiche, was mir aber eigentlich fehlt ist ein Rückmeldung von Thorsten.
Wurde das Problem nun gelöst oder nicht ???
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

19. Beitrag im Thread :-) o.T.
17.08.2003 08:39:56
PeterW
AW: Datum trennen
17.08.2003 14:30:22
Jörg Gradert
Hallo Hajo,
man kann es leicht überlesen, die finale Antwort von Torsten steht, glaub ich, hier.
AW: Nachfrage - von Thorsten am 16.08.2003 22:59:22
Dies ist jetzt auch mein entgültig letzter Beitrag in diesem Thread. :-)
Gruss Jörg

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige