Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Daten übergeben

Daten übergeben
17.08.2003 02:12:44
Stefan Glander
Hallo Excelanier,
Ich habe durch Eure Hilfe hier bisher sehr viel gelernt.
Möchte mich nun an eine neue Sache wagen.
IM Tabellenblatt1 sollen in Spalte A das Datum, in B der Name, in C der Ort,in D Bemerkungen und in E eine Zahl stehen.
Die Tabelle hat 10 weitere Tabellenbläter, für Jeweils eine Person.
Wenn nun im Blatt 1 alle Daten ( A-E ) eingeben sind soll Excel diesen Datensatz dem Jeweiligen Tabellenblatt zuordnen und die Daten übertragen.
Die Daten sollen im Tabellenblatt 1 erhalten bleiben.
Wenn es kein Tabellenblatt mit dem Namen der Zelle Bx gibt soll eine MSG-Box erscheinen.
Wenn im Blatt 1 ein weiterer Datensatz mit einem bereits vorhanden Namen eingegeben wird soll dieser Datensatz ebenfalls in das dazugehörige Blatt übertragene werden, in die nächste freie Zelle.
Kann mir bei dieser Idee jemand helfen ?
Im voraus Danke und Grüße
Userbild

21
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Daten übergeben
17.08.2003 09:13:20
PeterW
Hallo Stefan,
schau dir das mal an:
https://www.herber.de/bbs/user/607.xls
Habe bewußt auf eine automatische Übertragung verzichtet: falls du nach der 5. Eingabe feststellst, dass sichein Fehler eingeschlichen hat wären die Daten schon im Zielblatt und müssten dort auch korrigiert werden.
Gruß
Peter

AW: Daten übergeben
17.08.2003 10:05:29
Stefan Glander

Hallo Peter,
bin im moment erstmal nur am staunen und versuche das was da abgeht zu verstehen. Freue
mich aber jetzt schon riesig.
Riesigen Dank
Userbild

Anzeige
AW: Daten übergeben
17.08.2003 10:28:35
PeterW
Hallo Stefan,
sorry, hätte etwas besser erklären sollen, was da passiert. Es wird der Datensatz übertragen, in dessen Zeile sich die aktive Zelle befindet. Das "ja" wird eingefügt, um zu zeigen, dass eine Übertragung stattgefunden hat.
Da kommt mir gerade die Idee, dass sich dieses "ja" auch per Hand eingeben ließe und damit die Übertragung ohne Schaltfläche möglich wäre. Falls dir das lieber wäre gib bitte Bescheid.
Gruß
Peter

AW: Daten übergeben
17.08.2003 14:30:50
Stefan Glander

Hey Peter,
das bei Buttonauslösung ein ja geschrieben wird ist schon ok so.
Das einzige was noch hilfreich wäre ist folgendes. Du kannst den Button ja so wie es jetzt ist mehrfach drücken und bei jedemmal werden die Daten übertragen.
Besser wäre wenn das nur einmal pro Datensatz geht. Hast ne Idee ?
Mit lieben Gruss
Userbild

Anzeige
AW: Daten übergeben
17.08.2003 14:33:55
PeterW
Hallo Stefan,
hier der erweiterte Code:

Sub Uebertragen()
Dim wks As Worksheet
Dim lgLetzte As Long
If WorksheetFunction.CountA(Range("A" & ActiveCell.Row & ":E" & ActiveCell.Row)) < 5 Then
MsgBox "noch nicht alle Eingaben gemacht!"
Exit Sub
End If
If Cells(ActiveCell.Row, 6) = "ja" Then
MsgBox "Datensatz wurde schon übertragen"
Exit Sub
End If
On Error GoTo handler
Set wks = Sheets(Cells(ActiveCell.Row, 2).Value)
With wks
lgLetzte = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
.Range("A" & lgLetzte & ":E" & lgLetzte) = _
Range("A" & ActiveCell.Row & ":E" & ActiveCell.Row).Value
End With
Cells(ActiveCell.Row, 6) = "ja"
Exit Sub
handler:
If Err.Number = 9 Then
MsgBox "für den Namen gibt es kein Blatt"
End If
End Sub

Gruß
Peter

Anzeige
AW: Daten übergeben 10000 Dank o.t:
17.08.2003 15:35:55
Stefan Glander
.

AW: Daten übergeben
17.08.2003 21:58:04
Stefan Glander
Hallo Peter,
läßt sich der Code auch noch so weit umstellen das er nach dem Letzen übertrag eine Spalte einfügt ?
Sonst überschreibt er mir immer meine Summenbildung
Gruss
Stefan

AW: Daten übergeben
17.08.2003 22:15:26
PeterW
Hallo Stefan,
wo soll eine Spalte eingefügt werden, in der Zieltabelle? Und was meinst du mit "letztem Übertrag"? Wo ist die Summenbildung?
Nimm es mir nicht übel aber so langsam hab ich den Eindruck, dass du hier häppchenweise ein größeres Projekt bearbeiten läßt aber bei den Aufgabenstellungen das "Pflichtenheft" für das gesamte Projekt verschweigst - naja, die Erfahrung hatten wir wohl schon alle, dass ein gelöstes Problem den Wunsch nach noch mehr Automatisierung aufkommen läßt. :-)
Also beantworte die Fragen und poste deinen aktuellen Bearbeitungsstand (weiter oben in einer anderen Frage von dir fand ich meinen dir gelieferten Teil nicht wieder).
Gruß
Peter
PS: für mich ist gleich Feierabend - aber morgen ist auch noch ein Tag :-)

Anzeige
AW: Daten übergeben
17.08.2003 23:40:06
Stefan Glander
Hallo Peter,
recht hast Du, meine alte Datei MArke Volkswagen wird immer mehr ein Mercedes.
Es ist aber nicht so das ich nur meine Datei aufmötze, sondern gleichzeitig sammele ich alles und lerne so am besten.
Ich hoffe das ich hier damit nicht gegen irgendwelche Forums-Regeln verstosse.
So nun zu meinem Problem. Ich hatte von Dir folgenden Code bekommen:
Option Explicit
Sub Uebertragen()
Dim wks As Worksheet
Dim lgLetzte As Long
If WorksheetFunction.CountA(Range("A" & ActiveCell.Row & ":l" & ActiveCell.Row)) < 5 Then
MsgBox "noch nicht alle Eingaben gemacht!"
Exit Sub
End If
If Cells(ActiveCell.Row, 13) = "ja" Then
MsgBox "Datensatz wurde schon übertragen"
Exit Sub
End If
On Error GoTo handler

Set wks = Sheets(Cells(ActiveCell.Row, 5).Value)
With wks
lgLetzte = .Range("A65536").End(xlUp).Row + 1
.Range("A" & lgLetzte & ":l" & lgLetzte) = _
Range("A" & ActiveCell.Row & ":l" & ActiveCell.Row).Value
End With
Cells(ActiveCell.Row, 13) = "ja"
Exit Sub
handler:
If Err.Number = 9 Then
MsgBox "für den Namen gibt es kein Blatt"
End If
End Sub
Ein Tabellenblatt in das die Daten übertragen werden sieht folgendermaßen aus:
Excel Jeanie HTML
Anzeige
AW: Daten übergeben
18.08.2003 05:34:42
PeterW
Hallo Stefan,
die Anordnung von Zellen, die in einer Exceltabelle von links nach rechts verläuft nennt sich nicht Spalte sondern Zeile. :-)
Zwei Wege, such dir einen aus:
1. bilde die Summe in Zeile 1 (=Summe(E3:E65536))
2. schreibe die Summe per Code unter die letzte Zeile; vor End With folgende Zeile einfügen:
.Cells(lgLetzte + 1, 5) = WorksheetFunction.Sum(.Range("E2:E" & lgLetzte))
Gruß
Peter

AW: Daten übergeben
18.08.2003 14:26:14
Stefan Glander
Hallo Peter,
so ganz glücklich macht mich das nicht. ich habe mit :
"Selection.Insert Shift:=xlDown"
versucht, aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Es wäre toll wenn Du, ich weiß, noch mehr Mercedes, doch noch eine andere Lösung für mich hast
Mit lieben Gruss
Userbild

Anzeige
AW: Daten übergeben
18.08.2003 17:07:56
PeterW
Hallo Stefan,
ich hab nichts gegen gute Autos. :-) Was gefällt dir an meinem 2. Vorschlag nicht? Damit wird doch die Summe unterhalb der letzten Zeile eingetragen? Wenn du Zeilen einfügen willst ist das im Prinzip auch kein Problem. Vor der Zeile End With einfügen:
.Rows(lgLetzte + 1).Insert shift:=xlDown
Die Summenformel darf aber nicht direkt unter dem letzten Wert in Spalte E eingegeben werden sondern es müssen zwei Zeilen leer bleiben, damit sich der Summenbereich automatisch anpasst.
Gruß
Peter

AW: Daten übergeben
18.08.2003 17:51:40
Stefan Glander
Lieber Peter,
ich möchte Dir gerne etwas mitteilen was ich aber nicht hier im Forum lesen möchte.
Nein, keine weitere Bauanleitung für meinen Mercedes.
Bitte sende mir doch einmal Deine Mailadresse an Stefanglander@aol.com
Achja, und fast vergessen, 1000 Dank für die Lösung
Gruss
Stefan

Anzeige
AW: Daten übergeben
18.08.2003 18:47:56
Stefan Glander
Hallo Peter,
würde mein Auto Dochnoch etwas moderniesieren.Darf ich noch eine Frage stellen, ist aber glaube ich recht umfangreich.
Wenn ja wäre das nett, wenn nicht ändert das aber nicht an meiner Meinung über die tolle Hilfe.
Gruss
Stefan

AW: Daten übergeben
18.08.2003 19:45:57
PeterW
Hallo Stefan,
stell erst mal die Frage, dann sehen wir weiter. :-)
Gruß
Peter

AW: Daten übergeben
18.08.2003 20:08:12
Stefan Glander
Hallo Peter,
Schön, grins, (nun schon Porsche) wäre wenn ich die Daten die jetzt aus den Zellen A1-E1
ausgelesen werden aus 5 Textboxen in einem UF ausgelesen werden würden.
Die Textboxen in dem UF weiss ich wie man die erstellt, aber kein Stück Code dazu/ sprich wie ich den Code von Dir umbasteln muss.
Gruss
Stefan

Anzeige
AW: Daten übergeben
18.08.2003 20:13:58
PeterW
Hallo Stefan,
in A1 - E1 stehen Überschriften, die willst doch nicht wirklich auslesen. :-)
Ich vermute du willst die Eigabetabelle durch eine UF ersetzen? Sollen die Daten, die in die UF eingegeben werden nur im jeweiligen Namensblatt erscheinen oder auch zusätzlich noch in einer "Sammlung" aller eingegebener Datensätze?
Gruß
Peter
PS: so leicht war es noch nie, an einen Porsche zu kommen. :-)

AW: Daten übergeben
18.08.2003 22:28:26
Stefan Glander
Hallo Peter;
recht hast du, ja es sollen natürlich nicht die daten A1 - E1 sondern A2 - E2 übertragen werden.
recht hast du, ja es soll auch eine Gesamtliste erstellt werden.
recht hast du, die eingaben sollen aus eine UF mit 5 Textboxen mit button zum auslösen übergeben werden.
Ohje, lach, lieb von Dir das du für mich mitdenkst.
Gruss
Stefan Glander

Anzeige
AW: Daten übergeben
19.08.2003 10:29:51
PeterW
Hallo Stefan,
sitze im Moment wieder mal am falschen Rechner. Bastle dir heute Nachmittag etwas zusammen - wenn schon UF dann nicht nur mit popeligen Textboxen, wärst schon bald nicht mehr mit dem Porsche zufrieden. :-)
Gruß
Peter

AW: Daten übergeben Freu !!! o.T.
19.08.2003 11:40:20
Stefan Glander
.

AW: Daten übergeben Freu !!! o.T.
19.08.2003 16:05:47
PeterW
Hallo Stefan,
da dein ursprüngliches Problem geklärt ist und es jetzt nur noch um "Tuning" geht, das hier im Forum schon sehr oft behandelt wurde schicke ich dir eine Beispielmappe an deinen Email-Account.
Dieser Thread ist schon längst zu umfangreich geworden - sprich: das liest eh keine Sau nach. :-)
Gruß
Peter

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige