Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Musik per VBA

Musik per VBA
17.08.2003 09:09:19
Marcel
MOrgen zusammen,
ist es möglich eine Musikdatei (wav oder mp3) per VBA in Excel abspielen zu lassen?
mfg
Marcel

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Musik per VBA
17.08.2003 09:10:17
Hajo_Zi
Hallo Marcel
Wie spiele ich per Schaltfläche eine WAV-Datei ab
Füge folgenden Code in ein Modul ein:
Declare

Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" _
Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName _
As String, ByVal uFlags As Long) As Long

Sub WAValsStart()
Call sndPlaySound32("c:\Windows\media\Windows XP-Herunterfahren.wav", 1)
End Sub

In die Deklaration des Arbeitsblattes bzw. der Form:

Sub CommandButton_Click()
Call Modul1.WAValsStart
End Sub

Von GraFri
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Musik per VBA // Nachfrage
17.08.2003 15:10:13
Stefan Glander

Hallo Hajo,
sicher stelle ich mich mal wieder zu blöd an und brauche den AHA-Kick.
Ich habe eine neue Datei geöffnet, einen CommandButton auf Tabellenblatt1 angelegt, den Editor mit ALT F11 geöffnet, ein neues Modul eingelegt und dann den ersten TeilCode von Dir eingegeben
Danach habe ich den Button auf Tabelle1 mit folgendem Code belegt:


Sub CommandButton1_Click()
Call Modul1.WAValsStart
End Sub

Leider passiert bei mir nichts
Achja der Sound ist unter der angegebenen Adresse vorhanden
In der Hoffnung das Du Rat weißt
Mit lieben Gruss
Userbild

Anzeige
AW: Musik per VBA // Nachfrage
17.08.2003 15:17:00
Hajo_Zi
Hallo Stefan
da ist die schreibweise wohl nich ganz rübergekommen.
https://www.herber.de/bbs/user/609.xls
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Nachfrage Stimmt genau,DANKE o.T.
17.08.2003 15:23:34
Stefan Glander
.

Danke für die Rückmeldung oT
17.08.2003 16:16:33
Hajo_Zi
Kopierfehler :-)
17.08.2003 15:17:59
Ramses
Hallo
da ist beim kopieren wohl was untergegangen.
Die Deklaration muss richtig lauten:
Private Declare Function sndPlaySound32 Lib "winmm.dll" Alias "sndPlaySoundA" (ByVal lpszSoundName As String, ByVal uFlags As Long) As Long
Gruss Rainer

AW: Musik per VBA
17.08.2003 12:03:48
Jochen
Hallo,
wenn du das Steuerelement Mediaplayer benutzt, kannst du fast
alles abspielen, auch Videos.
Gruß Jochen

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige