Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Datum
Titel
29.03.2024 13:14:12
28.03.2024 21:12:36
28.03.2024 18:31:49
Anzeige
Archiv - Navigation
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
292to296
292to296
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Markieren aller Zellen mit einem best. Format

Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 16:51:04
PeterH
Hallo!
Wie geht das?
Ich möchte mehrere(viele) Zellen die das Format eines Musters (Punkte - 6,25 Grau) aufweisen markieren um diese dann mit einem bedingten Format zu versehen.
Bitte um Hilfe ?
Kurz Erläuterung.
Ich habe eine ziemlich große Mappe mit bedingten Formaten (immer das gleiche) die unregelmäßig über die Tabelle verstreut sind. Ich muß öffter diese Tabelle sortieren und habe dabei das Problem, das bedingte Formate nicht mit sortiert werde. Mein Lösungsansatz = ich markiere mir die Felder mit bedingter Formatierung (Zb.6,25 Grau) lösche dann die bedingte Formatierung in allen Feldern - sortiere dann - und setze anschließend überall wo markiert ist wieder das bedingte Format ein. Nur kann ich eben diese Grauen Felder nicht mehr auf einmal markiern !
Danke im voraus
PeterH

17
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 16:53:52
Jochen
Hallo,
um wieviel Zellen gehts denn da so(Größenordnung)?
Gruß Jochen

AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 17:20:46
peterH
Hallo Jochen!
Die Tabelle hat ca 700 mal 50 Zellen. Also gesamt ca 35 000 Zellen. Davon sind im Schnitt 300 bis 800 Zellen mit einer bedingten Formatierung versehen.
Grüße
PeterH

AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 17:25:56
Jochen
Hallo,
wenn ich das richtig verstanden habe, willst du die bedingten
Format zeitweilig in "normale" Formate umwandeln, dann sortieren
und danach wieder in bedingte Formate wandeln. Ist das so richtig?
Ist es immer die erste Bedingung, die relevant ist?
Bitte bestätigen, sonst kann ich mir die Arbeit sparen.
Gruß Jochen

Anzeige
AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 17:44:54
PeterH
Hallo Jochen!
Zur ersten Frage: Du hast das absolut richtig verstanden!
Zur zweiten Frage: Die erste bedingung ist die relevante. Das bedingte Format ist so gestaltet, das die erste Bedingung bestimmt das ab dem aktuellen Datum die Zelle rot wird
Gruß
PeterH

AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 18:04:33
Jochen
Hallo,
da fällt mir gerade ein, warum formatierst du nicht die gesamten
relevanten Spalten mit dem bedingten Format, dann bleibt nach dem
Sortieren alles beim alten. Wenn es immer das gleiche Format ist,
belastet es den Speicher quasi nicht.
Gruß Jochen

AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 18:28:55
PeterH
Hallo Jochen!
Es geht darum Temine die Überschritten wurden ohne erledigt zu sein, sofot zu erkennen (werden aufrund der bedingten Formatierung rot).
Das bedeute aber auch andererseits das die Termin die erledigt sind auf grün gesetzt werden müssen (löschen der bedingten Formatierung und auf grün setzen) da ich ansonst erledigte Termine von nicht erledigten nicht unterscheiden kann. Daraus ergibt sich wiederum eine ungleichmäßige Verteilung der bedingten Formatierung über die relevanten Bereiche.
Beim sortieren sind dann eben die bedingten Format nicht mehr da wo sie sein sollen.
Grüße
PeterH

Anzeige
AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 18:53:51
Jochen
Also jetzt sehe ich nicht mehr durch. Das ist doch gerade der Sinn
der bedingten Formatierung, dass solche Fallunterscheidungen
automatisch angezeigt werden.
Gruß Jochen

AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 19:48:25
PeterH
Hallo Jochen
Wenn ich einen Termin in meine Liste eintrage dann ist das ein geplanter Termin (wird also eingetragen weit bevor der dieser Termin Fällig ist). Tritt nun der Fall ein das dieser Termin = heute, bedeutet "Termin ist fällig" wird das Feld rot, also eine logische Geschichte.
Dieses Feld bleibt nun so lange rot bis die Tätigkeit die erledigt werden soll auch tatsächlich eledigt ist und ich die bedingte Formatierung lösche und das Feld per Hand auf grün setze.
Ob und wann diese Tätigkeit erledigt ist hängt aber nicht von einer Logig ab sondern vom Fleiß meiner Kollegen (manchmal leider viel zu spät). Daher kann ich denn Schritt "erledigt" nicht per System in die bedingte Formatierung einbauen sondern kann nur warten bis wir mit den Maßnahmen fertig sind und dann wie beschrieben auf Grün schalten.
Mir würde es bereits sehr viel weiterhelfen wenn du mir sagen kannst "wie sieht der Makrotext aus der mir alle Zellen die ich vorher mit dem Muster patternColorIndex =1 versehen habe, markiert.
Dann könnte ich einfach auf das Menü "Format" dann auf "bedingte Formatierung" usw
Grüße PeterH

Anzeige
AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 20:23:05
Ramses
Hallo Peter,
das geht einfach nicht.
Wenn du die Zellen vorher die Bed. Formatierung entfernst. Nach welchen Kriterien soll das Makro das erfassen ? ¨
Nochdazu da es mehrere Bedingungen sind¨: "... es betrifft nur die Erste Bedingung... " wie du gesagt hast.
Nach dem Wert der in der Zelle steht ? >> Ist der absolut eindeutig ? Wenn ja sehe ich eine Möglichkeit.
Nach der Zelladresse ? >> Nach der Sortierung stimmt die nicht mehr.
Auserdem: "patternColorIndex =1" gibt es für eine Zelle nicht,... nur für einen Rahmen der gezeichnet wurde.
Gruss Rainer

AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 20:54:26
PeterH
Hallo Reiner!
Sortieren und gleichzeitig die bedingte Formatierung mit sortieren geht nicht - als habe ich folgende Überlegung:
Menü "Bearbeiten" - "gehe zu..." - "Inhalte" " Bedingte Formate" "OK" --> damit habe ich alle bedingten Formtierungen markiert.
Danach sage ich "Muster" - "6,25% Grau" --> damit habe ich alle Felder die eine Bedingte Formatierung enthalten Grau formatiert.
danach gehe ich auf "Format"- "bedingte Formatierung" und lösche alle Bedingten Formatierungen auf einmal raus. --> keine bedingten Formatierungen in der Tabelle.
Danach sortiere ich die Tabelle entsprechend --> nun habe ich die gewünschte Sortierung wowei die grauen Felder entgegen der bedingten Formatierung, mitsortiert wurden.
Jetzt brauche ich nur mehr in alle grauen Felder wieder meine bedingte Formatierung hineinbringen und ich habe genau das was ich brauche.
Mein Problem ist nur das ich es nicht schaffe mit einem Menübefehl (oder einem makro) zu sagen - "markiere alle grauen Felder". Wenn das möglich ist dann könnte ich leicht mit dem Menü "Formate" - "bedingte Formate" - "Zellwert ist zwischen =Datum (heute) und =Datum1 (1.1.1980) bedingtes Format rot" mein bedingtes Format wieder mit einer eimaligen Eingabe einfügen --- und die Welt ist in Ordnung.

Aber ich kann vermutlich meine Vorgehensweise(Lösungsansatz) nicht vermitteln so daß mir jemand helfen kann , oder es ist eben nicht möglich.
Gruß Peter

Anzeige
Probier mal...
17.08.2003 21:10:49
Ramses
Hallo
markiere vorher deinen Datenbereich ( Spalten sind auch OK ) und lass das erste Makro laufen.
Nach der Sortierung das zweite Makro aber die Bedingte Formatierung vorher anpassen

Option Explicit
Sub count_remove_Format_Conditions()
Dim c As Range
For Each c In Selection
    'Addressen einlesen
    If c.FormatConditions.Count <> 0 Then
        'Bedingung löschen
        c.FormatConditions.Delete
        c.Interior.Pattern = xlGray8
    End If
Next c
End Sub
Sub Replace_removed_Format_Conditions()
Dim i As Long, c As Range
'Bedingung wieder setzen
For Each c In Selection
    'Addressen einlesen
    With c
        If .Interior.Pattern = xlGray8 Then
            'Muster entfernen
            .Interior.ColorIndex = 0
            .Interior.Pattern = xlNone
            'Bedingung wieder setzen
            'Bedingung bitte anpassen
            .FormatConditions.Add Type:=xlCellValue, Operator:=xlBetween, _
                Formula1:="1", Formula2:="2"
            .FormatConditions(1).Interior.ColorIndex = 15
        End If
    End With
Next c
End Sub 
     Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 1.16


Gruss Rainer

Anzeige
AW: Danke Rainer
17.08.2003 21:48:38
PeterH
Hallo Rainer!
Danke für deine Hilfe. Ich werde dein Makro gleich morgen auspropieren.
Gruß Peter

Bed, Formatierung
17.08.2003 20:40:46
Ramses
Hallo Peter,
irgendwie hat jochen schon recht mit der Bed. Formatierung.
Geht es nicht auch mit einer Hilfsspalte
AW: Bed, Formatierung
17.08.2003 21:11:02
PeterH
Hallo Rainer!
Habe die Antwort auf deine erste Nachricht beantwortet bevor ich diese Nachricht gelesen habe.
Den Lösungsvorschlag kann ich gut nachvollziehen wowei aber trotzdem ein offener Punkt Bleibt. Was mache ich wenn zu einem späteren Zeitpunkt als geplant die Tätigkeit erledigt ist. Dann ist es erforderlich auf erledigt zu setzen. Das mache ich derzeit so das ich das Datum der tasächlichen Erledigung in das Feld einsetze (Überschreibe) und die bedingte Formatierung lösche (sonst bleibt das Feld ja rot) und setze es mit einem einfachen Makro auf grün(keine bedingte Formatierung). Ab diesem Zeitpunkt
kann ich aber dann nicht mehr Sortieren weil ja die Bedingte Formatierung nicht mehr überall vorhanden ist (und auch nciht überall sein darf)
Dazu kommt noch das ich ca 20 Spalten mit Terminen habe. Ich braue also dann 20 zusätzliche Spalten die ich dann ja ausblenden sollt. Das bedeutet dann wiederum das der tatsächliche Fertigstellungstermin nicht sichtbar ist. Es greifen noch ca 20 Personen auf diese Tabelle zu die sowohl sehen wollen welche Projekte stehen auf rot (sind Überfällig) bzw. wenn bereits fertig, wann war die Fertigstellung.
Daher auch mein Gedanke wie vorhin beschrieben.
Gruß Peter

Anzeige
AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 16:54:17
Hajo_Zi
Hallo Peter
du hast keine Erfahrungen in VBA und die bedingte Formatierung auslesen ist das schwierigste was es gibt. Hast Du Dir da nicht ein wenig viel vorgenommen??
Falls Code vorhanden wurde dieser getestet unter Betriebssystem XP Pro und Excel Version XP SBE.
Bitte kein Mail, Probleme sollen im Forum gelöst werden.
Microsoft MVP für Excel
Das Forum lebt auch von den Rückmeldungen.
Zurzeit gibt es wieder Probleme mit der E-Mail Benachrichtigung.
Ich bekomme Mails zu Beiträgen an denen ich nicht beteiligt bin und zusätzlich noch Mails zu meinen eigenen Beiträgen.
Das Problem mit den eigenen Benachrichtigung kann gelöst werden durch Lösche und Neuanmelden. Dieses möchte ich aber nicht jeden Tag machen.
Um dieses Problem erstmal zu beseitigen habe ich die automatische Mailbenachrichtigung abgeschaltet.
Aus diesem Grunde ist es dem Zufall überlassen ob auf Rückfragen Antworten von mir kommen.

Anzeige
AW: Markieren aller Zellen mit einem best. Format
17.08.2003 17:15:41
peterH
Ich habe mich irgenwie sehr schlecht ausgedrückt.
Was ich brauche ist lediglich " wie kann ich alle Zellen markieren die ich in einem der vorhergehenden Schritte grau formatiert habe"
Wenn ich das geschafft habe dann werden ich zu Fuß (händisch) aber dafür in einem Arbeitsschritt das gewünschte bedingte Format wieder hineinstellen. Die bedingten Formate sind alle gleich, also kein Problem. Das ganze ist eine Termintacking-Liste bei der ein unerledigter Termin automatisch rot wird und wenn erledigt dann wirde das bedingte Format gelöscht und daher auch diese unregelmäßige Verteilung über die Liste.
Grüße
PeterH

Anzeige
Das geht wahrscheinlich nicht....
17.08.2003 16:56:06
Ramses
Hallo,
weil, wenn du mehrere Zellen nicht zusammenhängend selektiert hast, eine Sortierung nicht möglich ist.
Gruss Rainer

301 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige