Microsoft Excel

Excel und VBA: Beitrag aus Herbers Excel-Forumsarchiv

Zählenwenn und Sverweis o.ä.

    Betrifft: Zählenwenn und Sverweis o.ä.
    von: Elmar
    Geschrieben am: 16.08.2003 20:28:44

    Hallo Experten,
    ich verzweifle fast an einem vermutlich einfachen Problem. Ich habe schon die Herber Excel-CD durchsucht, aber es passt nichts oder ich find´s nicht.
    Vielleicht kann jemand helfen?

    Ich habe eine Tabelle mit 18 Spalten und darin auch 5000 Datensätze. Nun möchte ich über eine Formel dass erst die Spalte G durchsucht wird nach "Stuttgart" und dann die Anzahl der Z.B. "4" in Spalte P gezählt wird (aber nur von den Datensätzen, die in G "Stuttgart" tragen.

    Normalerweise geht das ja mit Zählenwenn(P2:P5002;"4") über die ganze Tabelle. Das ich aber das Ergebnis nur von den "Stuttgartern" bekomme (Quasi mit Autofilter Stuttgart)klappt einfach nicht.

    Ich hoffe, es kann jemand was damit anfangen und mir helfen.

    Grüße

    Elmar
      


    Betrifft: AW: Zählenwenn und Sverweis o.ä.
    von: PeterW
    Geschrieben am: 16.08.2003 20:35:00

    Hallo Elmar,

    schau mal hier: http://www.excelformeln.de/formeln.html?welcher=273

    Gruß
    Peter


      


    Betrifft: AW: Zählenwenn und Sverweis o.ä.
    von: Elmar
    Geschrieben am: 16.08.2003 20:55:28

    Hallo Peter,

    klappt mit der Formelvariante {Summe(n(..... usw}, mit den anderen komischerweise nicht.

    Aber alles bestens, danke für den Tipp

    Grüße
    Elmar


      


    Betrifft: AW: Zählenwenn und Sverweis o.ä.
    von: Elmar
    Geschrieben am: 16.08.2003 20:55:42

    Hallo Peter,

    klappt mit der Formelvariante {Summe(n(..... usw}, mit den anderen komischerweise nicht.

    Aber alles bestens, danke für den Tipp

    Grüße
    Elmar


      


    Betrifft: SUMMENPRODUKT
    von: th.heinrich
    Geschrieben am: 16.08.2003 21:06:47

    hallo Elmar,

    klappt natuerlich auch.

    =SUMMENPRODUKT((G1:G6="stuttgart")*(P1:P6=4))

    gruss thomas


      


    Betrifft: AW: SUMMENPRODUKT
    von: PeterW
    Geschrieben am: 16.08.2003 21:09:39

    Hallo Thomas,

    das steht doch im genannten Link - oder hab ich was übersehen?

    Gruß
    Peter


      


    Betrifft: AW: SUMMENPRODUKT
    von: th.heinrich
    Geschrieben am: 16.08.2003 21:21:05

    hallo Peter,

    klar steht das drin, aber Elmar antwortete es funzzt nur die ARRAY-Formel.

    und ausserdem lass mich bitte ein wenig ueben ;-))

    gruss thomas