Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Berechnung über Datenvergleich

Berechnung über Datenvergleich
18.08.2003 08:24:43
Timo
Ich habe folgendes Problem, in dem ich nicht mehr weiter weiß. Ich möchte im Tabellenblatt "Eingabe" eine Berechnung durchführen. Das Ergebnis dieser Berechnung "Ergebnis A" soll nun mit einigen Daten im Tabellenblatt "Daten" verglichen werden. Das "Ergebnis A" liegt dabei in der Regel genau zwischen zwei Zahlen des Tabellenblatts "Daten".
Meine Frage:
Wie kann ich Excel dazu veranlassen, das "Ergebnis A" automatisch mit "Daten" zu vergleichen und die Zellen herauszufinden, die genau unter, bzw. über (vom Zahlenwert) "Ergebnis A" liegen? Anschließend soll Excel mit diesen Zellen und mit den Zellen zwei Spalten weieter eine lineare Interpolation durchführen und mir das Ergebnis wieder auf "Eingabe" schreiben.
Ich hoffe das war verständlich.
Vielen Dank schon einmal im Voraus für Eure Hilfe.
Timo

1
Beitrag zum Forumthread
Beitrag zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
Habe mir eine Lösung selbst gestrickt
19.08.2003 08:44:31
Timo
Hi,
hier meine selbstgestrickte Lösung, nur für Leute die es interessieren sollte:
Ist wahrscheinlich ziemlich deletantisch, aber es funktioniert.

Sub Interpolatiopn()
Application.ScreenUpdating = False
Worksheets("Eingabe").Activate
Volumenstrom = Range("C11").Value
Worksheets("Vögtlin Daten").Activate
i = 6
Höhe = Cells(i, 3).Value
Do While i < 30
If Volumenstrom > Höhe Then
i = i + 1
Höhe = Cells(i, 3).Value
Else
Betriebsfluss_groß = Cells(i, 3).Value
j = i
i = 31
End If
Loop
'Lineare Interpolation der Werte
Betriebsfluss_klein = Cells(j - 1, 3)
Höhe_klein = Cells(j - 1, 1)
Höhe_groß = Cells(j, 1)
Einstellung = Höhe_klein + (Volumenstrom - Betriebsfluss_klein) / (Betriebsfluss_groß - Betriebsfluss_klein) * (Höhe_groß - Höhe_klein)
Worksheets("Eingabe").Activate
Range("C15") = Einstellung
Application.ScreenUpdating = True
End Sub


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige