Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

ComboBox bei Klick auf Zelle - Problem

ComboBox bei Klick auf Zelle - Problem
18.08.2003 08:43:06
ThomasJ
Guten Morgen Forum,

Habe folgendes Problem:

Ich möchte, dass sich bei Klick auf eine Zelle der Spalte A eine ComboBox öffnet. Bei Auswahl eines Eintrags aus der Liste soll der Listeneintrag in die angeklickte Zelle eingetragen werden.

Meine Lösung:
Habe UF erstellt mit ComboBox - funktioniert alles wie oben beschrieben.

Probleme:
1. Wurde eine Zelle bereits angeklickt und z.B. die Auswahl abgebrochen, oder falsche Auswahl, öffnet sich meine UF bei erneutem Klick auf diese Zelle nicht - SelectionChange - und es ist ja kein Change.

2. Die Auswahl und Übernahme des Listeneintrags in die Zelle per Maus-Klick funktioniert. Die Eingabe per Tastatur (mit Auto-Vervollständigen) und die Übernahme mit Enter funtioniert nicht.

Wie kann ich die beiden Probleme lösen?
Gibt es eine einfachere Möglichkeit, als die mit der UF?

Gruß
Thomas

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: ComboBox bei Klick auf Zelle - Problem
18.08.2003 08:59:43
xpecidy
hmm also ich benutz da eine simple version..

trage die daten die man auswählen soll untereineander in die zellen z.b. x1:x55 ein oder so..

dann geh ich in die zelle wo ich einen der werte von x1:x55 auswählen möchte.. mit der markierten A1 zelle (oder dort wo du es brauchst) geh ich auf daten->gültigkeit->Einstellung zulassen: liste (haken bei leere zellen ignorieren, dropdown) dann den bereich eingeben (x1:x55) ok

und schon kannst wenn du in a1 klickst per auswahlmenü einen von den daten auswählen..

p.s. spielerei mäßig könntest du auch ne fehlermeldung erscheinen lassen wenn keiner der daten eingegeben wird.. (wieder bei gültigkeit->Fehlermeldung Stop (haken bei Fehlermeldung anzeigen wenn ...) dann gibst nen titel und nen text an! ok


am besten is du machst den bereich absolut ($x$1:$x$55) (einfach F4 drücken wenn der cursor vor der x1 und dann vor der x55 ist..)


okay.. hoffe konnte dir nen bissl helfen.. cya

markus


Anzeige
AW: ComboBox bei Klick auf Zelle - Problem
18.08.2003 09:26:47
ThomasJ
Hallo Markus,

Dank für die Hilfe!

Kann ich denn auch meine Liste aus einem anderen Sheet dazu benutzen?

Wenn nicht, soll die Liste ja nicht zu sehen sein, wo verstecke ich sie am besten, und auch so, dass wenn einer die eigentliche Tabelle drucken will, die Liste nicht mitdruckt?

Andere Eingaben, als die in der Liste kann ich nicht irgendwie machen, oder?

Fragen über Fragen...

Gruß Thomas


AW: ComboBox bei Klick auf Zelle - Problem
18.08.2003 12:58:21
xpecidy
Moin!
also wenn du die liste definiert hast (x1:x55) kannst halt 55 zeilen text eingeben.. diese 55 texte können dann in A1 ausgewählt werden!.

am besten is du verschiebst die daten ganz nach links alos zz oder was das ist.. und machst dann rechtsklick auf die zz und gehst auf spalte ausblenden! (damit wird es nicht gedruckt und man sieht es auch nicht mehr.. falls du jetzt daten hinzufügen willst oder einige löschen.. musst du ganz links oben (in der ecke) anklicken sodas alles markiert wird.. und machst dnan rechtsklick auf ne spalte un dmachst spalten anzeigen oder so ähnlich..

ich weiß nich genau ob die gültigkeits funktion tabellenübergreifend ist.. musst du mal testen..


Anzeige

302 Forumthreads zu ähnlichen Themen

Anzeige
Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige