Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

MsgBox bei Start einblenden

MsgBox bei Start einblenden
18.08.2003 09:08:28
GastTim
Hallo zusammen,
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich möchte gerne beim öffnen der Arbeitsmappe eine MsgBox
in den Vordergrund bringen.
Ich habe es wie folgt geschrieben, bzw. aus Beiträgen übernommen.
Der User Name wird angezeigt, aber die MsgBox erscheint nicht beim Start.
WAS MACHE ICH FALSCH ?
Freue mich über eure Hilfe
Declare Function GetUserName Lib "advapi32.dll" _
Alias "GetUserNameA" (ByVal lpBuffer As String, _
nSize As Long) As Long

Private Sub Workbook_open()
Dim Buffer As String * 100
Dim BuffLen As Long
BuffLen = 100
GetUserName Buffer, BuffLen
ThisWorkbook.Sheets("Datenerfassung").Range("a1") = Left(Buffer, BuffLen - 1)
MsgBox "Testtext", vbOKOnly, "Begrüssung"
End Sub

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: MsgBox bei Start einblenden
18.08.2003 09:22:57
Michael
Hi Tim
Schreib das ganze einfach in

Sub auto_open()
End Sub


AW: MsgBox bei Start einblenden
18.08.2003 10:27:10
GastTim
Danke für Eure Hilfe.
Ich habe alle eurer Tipps ausprobiert, aber das Problem bleibt bestehen.
Der erste Teil der Anweiseung, also die Namenseinblendung in Zelle A1 funktioniert einwandfrei und steht beim öffnen sofort da. Die MsgBox allerdings nicht. Wenn ich sie in
dem Code-eingabefenster abspiele erscheint sie auch, aber halt nicht automatisch beim öffnen der Arbeitsmappe.

AW: MsgBox bei Start einblenden
18.08.2003 12:05:27
WernerB.
Hallo Tim,
Deinen Code habe ich entsprechend meinem Vorschlag (s.u.) in eine neue Datei kopiert, einen Blattnamen entsprechend geändert und die Datei gespeichert und geschlossen.
Nach dem Öffnen der Datei war der User-Eintrag vorhanden und die MsgBox erschien wie gewünscht.
Mit anderen Worten: Bevor ich meinen Vorschlag ins Forum gestellt habe (s.u.), habe ich diesen ohne Probleme getestet.
Von daher ist es mir völlig unverständlich, warum es bei Dir nicht auch funktionieren sollte.
Gruß WernerB.

Anzeige
AW: MsgBox bei Start einblenden
18.08.2003 13:03:27
GastTim
Hallo Werner,
vielen Dank für die Mühe.. erklären kann ich es mir auch nicht. kann es vielleicht an irgendwelchen sicherheits oder Options - Einstellungen liegen ??

AW: MsgBox bei Start einblenden
18.08.2003 13:25:25
WernerB.
Hallo Tim,
wenn Du die Sicherheitseinstellung auf "mittel" oder "niedrig" setzt, sollte das Makro laufen. In meinem Excel97 gibt es diese Einstellmöglichkeiten in dieser Form noch nicht.
Mit diesen Einstellungen sind allerdings auch Viren-Einschleusungen möglich, daher ist unter Sicherheitsaspekten "hoch" zu empfehlen.
Es gibt aber auch Sicherheitszertifikate (o.ä.), mit denen Du eigenen Makros dennoch die Ausführung erlauben kannst; aber damit kenne ich mich nicht aus.
Mehr fällt mir dazu leider nicht ein.
Gruß WernerB.

Anzeige
AW: MsgBox bei Start einblenden
18.08.2003 09:25:59
PeterW
Hallo Tim,
der Code funktioniert einwandfrei. Die Sub Workbook_open() steht im Modul der Arbeitsmappe (DieseArbeitsmappe)?
Gruß
Peter

AW: MsgBox bei Start einblenden
18.08.2003 09:43:35
WernerB.
Hallo Tim,
der "Declare-Function"-Teil gehört in ein normales Standard-Modul.
Das Makro gehört in das Modul von "DieseArbeitsmappe".
Gruß WernerB.

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige