Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Wenn zelle aktiv heutiges datum..

Wenn zelle aktiv heutiges datum..
18.08.2003 13:02:58
xpecidy
also ich möchte nen postausgangsbuch machen.. hab auch soweit alles verknüpft sodas es funktioniert.. nur eine sache geht über meinen horizont.. wie kann ich ohne ein datum eingeben zu müssen bzw. die funktion(=heute() (is ja so oder so schwachsinn.. da es ja das "alte" datum bleiben muss))
indem ich nur auf die zelle klicke?
vielleicht habt ihr auch nen anderen vorschlag?!
kann man irgendwie die gültikeit einer zelle in einem bestimmten datumszeitraum begrenzen.. meinetwegen das ich in zelle z1 den 01.01.1900 hab und in ab den 01.01.9999.. und die gültigkeit in der zelle A1 muss zwischen den beiden daten liegen?
naja bin mal gespannt auf eure ideen.. sicher was mit VBA :D

9
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Wenn zelle aktiv heutiges datum..
18.08.2003 13:10:55
th.heinrich
hallo ??,
bitte mit realvornamen auftreten.
1) das mit dem DATUM wurde hier schon x^x mal behandelt. ein bisschen RECHERCHE kann also nicht schaden.
https://www.herber.de/cgi-bin/searchstruct.pl?begriff=Datum
2) DATEN-GÜLTIGKEIT-LISTE
gruss thomas

AW: Wenn zelle aktiv heutiges datum..
18.08.2003 13:17:39
Markus
Nicht so aggressiv, er kann ja fragen - oder
Gruss

AW: Wenn zelle aktiv heutiges datum..
18.08.2003 13:58:09
th.heinrich
hallo Markus,
was ist an meiner antwort "aggresiv"" ?
1) hinweis auf SUCHMÖGLICHKEIT
2) loesungsvorschlag
gruss thomas

AW: Wenn zelle aktiv heutiges datum..
18.08.2003 13:17:53
Kl@us-M.
Hallo Unbekannt(r),
folgenden Code in ein Arbeitsblatt, Doppelklick in eine Zelle "stempelt" das Tagesdatum:

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ActiveCell.FormulaR1C1 = "=TODAY()"
Selection.Copy
Selection.PasteSpecial Paste:=xlValues, Operation:=xlNone, SkipBlanks:= _
False, Transpose:=False
ActiveCell.Select
ActiveSheet.Paste
Application.CutCopyMode = False
End Sub

Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

Anzeige
@ Klaus-M- - etwas kürzer...;-)..
18.08.2003 13:37:59
Boris
Hi Klaus-Martin,

Private Sub Workbook_SheetBeforeDoubleClick(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range, Cancel As Boolean)
ActiveCell = Date
End Sub

Du brauchst also nicht den Umweg über die Formel und dann Copy und Paste zu nehmen.
Grüße Boris

@ Boris
18.08.2003 13:54:34
Kl@us-M.
Hallo Boris,
Danke für den Hinweis (hatte den Code irgendwann mal per Recorder aufgezeichnet, angepasst und so in der Schublade liegen).
Nun habe ich DEINEN Code in der Schublade ;-)
Gruss aus dem Hunsrück
Klaus-Martin

AW: Wenn zelle aktiv heutiges datum..
18.08.2003 13:41:49
geri
Hallo
also ich mache es einfach mit der Tastenkombination
Ctrl (Strg)+. (Punkt) dasst easy und benötigt kein Macro
wegen Gültigkeit --> Daten --> Gültigkeit Datum und Bereich wählen
gruss geri

Anzeige
AW: Wenn zelle aktiv heutiges datum..
18.08.2003 13:38:53
Markus
Hallo xpecidy
Es hat mich also auch interessiert, auch wenn das Problem wohl schon 1000de vor Dir hatten:
Ich denke das Einfachste ist wohl der Trick mit dem (strg-taste und punkt). Gar kein Heute() hineinschreiben. Einfach beim Arbeiten die Eingabe mit strg-taste und punkt machen, und schon steht ein wunderbares Datum drin, das sich nicht mehr verändert.
Gruss Markus

AW: Wenn zelle aktiv heutiges datum..
18.08.2003 14:30:58
Markus aka xpecidy
sorry.. ich bin neu hier.. und ich finds schon hart wie ich da gleich "angefahren werde!"
das kürzel kannte ich noch nicht und find ich persönlich auch besser..
schon alleine von der performance her..
also danke an euch
und p.s. ich heiße wirklich markus.. :D

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige