Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Node verschieben im TreeView

Node verschieben im TreeView
18.08.2003 14:12:44
Michael Brüggemann
Liebe Leute,

ich starte hier den letzten Versuch, mein Problem zu lösen. Ist es so exotisch ?

Ich habe in ein UserForm ein TreeView Control eingefügt. Diesem Nodes hinzuzufügen und zu löschen ist mittlerweile implementiert.

Nachdem ich nunmehr aufgrund meiner Recherchen überzeugt davon bin, dass Drag&Drop mit dem Objekt in VBA unmöglich ist, suche ich dennoch nach einer Möglichkeit, Nodes zu verschieben, indem ich die Node auswähle und einen Button auf dem Formular für "abwärts" oder "aufwärts" anklicke.

Muss ich dafür tatsächlich die ausgewählte Struktur (Node mit allen Kindern) in einem Array sichern, die Node löschen und sie an der gewünschten Position im Baum aus dem Array wieder herstellen ? Es gibt leider keine Methode "MOVE", der ich den neuen "Parent" mitgeben kann !


Danke für JEDE Idee
Michael

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Node verschieben im TreeView
18.08.2003 19:35:16
K.Rola
Hallo,

"Ist es so exotisch ?" Scheint so für Excelverhältnisse.
Du kannst ja beim Klick auf einen Node den Pfad auslesen und
beim Klick auf den Ziel- Node dessen Pfad ermitteln und somit
den Ordner via Code verschieben. Anschließend Nodes.Clear und
neu einlesen, ggf. expandieren.

Gruß K.Rola


AW: Node verschieben im TreeView
18.08.2003 20:41:35
Michael Brüggemann
Hallo K.Rola,

danke für die Antwort.

Bei meinem Baum handelt es sich jedoch nicht um einen Verzeichnisbaum, sondern um eine Organisationsstruktur eines Unternehmens über 5 Ebenen, den ich aus einer normalen Tabelle fülle.

Ich fürchte, es wird mir nichts anderes übrig bleiben, als den zu verschiebenden Knoten in einem Array zu speichern, ihn zu löschen und am Zielknoten wieder einzufügen.

Woran ich momentan auch knabbere, ist, diesen Baum, da ihm Knoten hinzugefügt und dann wieder Knoten entfernt werden, in der RICHTIGEN Reihenfolge auszulesen. Wenn ich über .Next auslese, bekomme ich die Knoten in der Reihenfolge des .Index. Eine .NextSibling oder ähnliche Eigenschaft gibt es ja leider nicht 8-((

CIAO
Michael


Anzeige
AW: Node verschieben im TreeView
18.08.2003 21:54:40
K.Rola
Hallo,

das hättest du mal schon eher erwähnen sollen, um was es für eine Struktur geht.
Es gibt aber Next und Previouse für Nodes der gleichen Ebene.

Gruß K.Rola


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige