Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Zwei Bedingungen in VBA

Zwei Bedingungen in VBA
18.08.2003 15:25:09
Tanja
Hallo Profis,

wenn man in den Bereich A14 bis A38 meines Tabellenblatts klickt, soll "Freeze Panes" aufgehoben werden. Gleichzeitig soll sich die Ansicht auf 100% vergrößern. Nach verlassen einer dieser Zellen sollte dann wieder die Ansicht 60% und möglichst auch das "Freeze Panes" wieder in Zelle G13 erfolgen.

Folgende Bausteinchen habe ich dazu bereits - leider kann ich sie als Anfänger noch nicht kombinieren!


Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
If Target.Address = "$A$13" Then
ActiveWindow.FreezePanes = False
Else
End If
If Target.Address = "$A$14" Then
ActiveWindow.FreezePanes = False
Else
End If

etc.

und


If Target.Row = 15 And Target.Column = 1 Then
ActiveWindow.Zoom = 100
Else
ActiveWindow.Zoom = 60
End If

etc.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus!

Tanja

7
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: Zwei Bedingungen in VBA
18.08.2003 18:10:29
anneS
dim B_freeze as boolean
B_freeze = true
if target.column = 1 then
if target.row > 13 and target.row < 39 then
B_freeze = false
end if
end if
if B_freeze = false then
ActiveWindow.FreezePanes = False
ActiveWindow.Zoom = 100
else
ActiveWindow.Zoom = 60
Activesheet.cells(13,7).select
ActiveWindow.FreezePanes = true
end if


AW: Zwei Bedingungen in VBA
19.08.2003 07:35:32
Tanja
Hallo anneS!

Vielen Dank für deine Mühe!
Sorry, ich bin blutiger VBA-Anfänger und weiss jetzt gar nicht ob ich das als Modul, Prozedur oder ... einbauen soll - jedenfalls war mein Rumprobieren bislang erfolglos :o(

Kannst du mir bitte dabei noch etwas auf die Sprünge helfen? Danke!

Tanja


Anzeige
AW: Zwei Bedingungen in VBA
19.08.2003 18:30:45
anneS
Hallo Tanja,
Sorry, das war wohl zu knapp.
es wird einfach in die Sub
Worksheet_SelectionChange
reinkopiert. Dann klappt es.

Anne


AW: - jetzt klappt's :o))
20.08.2003 07:38:57
Tanja
Vielen Dank!
Grüßle
Tanja


AW: klappt doch noch nicht!!!!
20.08.2003 07:57:03
Tanja
Hallo nochmal!

Hab doch noch ein kleines Problem:

ich kann die Tabelle ansonsten nicht bearbeiten, da mir der cursor was immer ich tu wieder in Zelle G13 zurückspringt!

Hilfe!?
Danke!

Grüßle
Tanja


AW: klappt doch noch nicht!!!!
22.08.2003 09:46:18
anneS
Hallo Tanja,
In G13 springt er, weil da ja
das Fenster fixiert wird .
Füge einfach
ActiveSheet.Range("A12").select
am ende ein, wenn er z.B. in A12 gehen soll.

Anne


Anzeige
AW: klappt immer noch nicht!!!!
22.08.2003 12:46:52
Tanja
Hallo nochmal :o)

das Problem:
Wie gewünscht werden die Aktionen ausgeführt für die Zellen A13 bis A39 - soweit so gut!
Dies sind jedoch nicht die einzigen zu bearbeitenden Zellen. Auch in andere Zellen soll das Eintragen von Werten möglich sein - leider kann man aber gar nicht so schnell gucken, wie der Cursor dann in G13 - oder wenn ich obiges einfüge eben in A12 - reinspringt und mir somit ein Bearbeiten anderer Zellen unmöglich macht!

Für die Bearbeitung der Tabelle möchte ich es vermeiden, dass der Cursor immer wieder auf eine bestimmte Stelle zurück springt!

Kann mir einer helfen?
Vielen Dank!

Grüße
Tanja


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige