Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

Suchfunktion über ein Kombinationsfeld

Suchfunktion über ein Kombinationsfeld
18.08.2003 15:41:03
Martin Halberstadt
Einen wunderschönen guten Tag wünsche ich.

Doch leider ist er für mich nicht ganz so schön...ich habe nämlich ein Problem.

Ausgangssituation:
Ich habe eine Excel-Datei mit 4 Tabellen. 3 davon beinhalten "relativ" ungeordnete Telefonlisten. Die 4. Tabelle soll eine Suchmaske enthalten.
In dieser Suchmaske soll man via OptionButton zuerst das gewünschte Tabellenblatt anwählen, worauf hin sich bereits Daten (Abteilungen) in ein Kombinationsfeld einlesen. Nun soll man die Abteilung auswählen, worauf hin sich abermals ein Feld mit den dazugehörigen Sacharbeitern füllt. Nun soll man einen auswählen und via CommandButton die Telefon-Nummer in ein Textfeld ausgeben lassen.

Die Telefonlisten sind so strukturiert.
Bsp.: A1 = Abteilung; A2 = Sacharbeiter 1; B2 = Tele-Nr. von Sachbearbeiter 1; A3 = Sachbearbeiter 2; B3 = Tele-Nr. von Sachbearbeiter 2, usw.!!!

Die Abteilungen kann ich alle in das Kombinationsfeld einlesen lassen.
Nun brauche ich eine Suchfunktion, die mir hilft, wenn ich eine Abteilung anklicke, die dazugehörigen Sacharbeiter aufzulisten. Und dazu ein Makro welches auf Knopfdruck die nebenstehende Telefon-Nummer anzeigt.


Das klingt für die meisten von euch sicher einfach, doch ich habe als VBA-Anfänger doch schon so meine Probleme damit.

Daher wäre ich sehr glücklich, wenn mir jemand helfen könnte.

Vielen Dank im voraus und einen schönen Feierabend.

MfG,
Martin Halberstadt
m.halberstadt@lohmann-chemikalien.de

4
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
mit Daten-Gültigkeit
19.08.2003 07:44:12
snickers
Hi Martin

in der "Auswertetabelle" A1:IV1 gibst Du die Bezeichnung der Tabellenblätter ein: z.B. Werk1; Werk2;...
der Zeile 1 gibst Du den Namen: alleWerke
in den Tabellenblättern
Werk1: Zeile1: W1A1; "leer" ; W2A2; "leer"; ... dieser Zeile gibst Du den Namen des Werkes - in diesem Fall also Werk1

den Spalten (A2:A100) gibst Du den Namen der Abteilung "W1A1". es darf kein Name doppelt erscheinen.

in der "Auswertetabelle" A3: Daten / Gültigkeit / Liste =alleWerke
A4: Daten / Gültigkeit / Liste =indirekt(A3) - damit werden die Abteilungen des Werkes in ein Drop-Down eingelesen
A5: Daten / Gültigkeit / Liste =indirekt(A4) - damit werden die Mitarbeiter in ein Drop-Down eingelesen
B5: =INDEX(INDIREKT(A$3&"!A1:F50");VERGLEICH(A5;BEREICH.VERSCHIEBEN(INDIREKT(A$3&"!A1:A50");0;VERGLEICH(A$4;INDIREKT(A$3&"!A1:F1");0)-1);0);VERGLEICH(A4;INDIREKT(A3&"!A1:F1");0)+1)

siehe anhängende Beispieldatei
https://www.herber.de/bbs/user/626.xls

snickers


Anzeige
AW: mit Daten-Gültigkeit
19.08.2003 08:08:54
Martin Halberstadt
Hallo Snickers,

sorry, habe wohl eine wichtige Info unterschlagen. Abteilungen stehen nämlich nicht nur nebeneinander, sondern auch untereinander.
Außerdem bleibt es leider nicht aus, dass Abteilungen und Sacharbeiter doppelt vorkommen, da in diesem Fall drei zusammengehörende Firmen betroffen sind.

An der Struktur der Tabellen darf nichts verändert werden.

Vielleicht hast Du ja noch eine Idee für ein Suchmakro.
Bsp.: Eingabe von "Muster" in Textfeld! CommandButton drücken! Nun wird ein Tabellenblatt nach "Muster" durchsucht. Ausgabe: "Muster" in Namensfeld, daneben die Telefon-Nummer! (Steht in den Tabellenblättern immer rechts daneben!)

Wenn möglich: Eingabe: "Muster" --> Ausgabe: alles, was mit "Muster" anfängt, z.B. "Mustermann"!!!

Kannst Du mir dabei helfen.
Damit wäre mir schon geholfen.

MfG,
Martin Halberstadt


Anzeige
tut mir leid - damit kann ich nicht dienen :-(
19.08.2003 12:04:13
snickers
ich kann zwar Makros aufzeichnen und "lesen" bzw. bearbeiten

aber eigene Programme in VBA erstellen - keine Ahnung

snickers


Trotzdem vielen Dank!!!
19.08.2003 12:09:36
Martin Halberstadt
Alles klar Snickers,

hab trotzdem vielen Dank für Deine Hilfe.
Vielleicht finde ich noch eine Lösung für mein Problem.

Mach's gut!

MfG,
Martin Halberstadt


Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige