Live-Forum - Die aktuellen Beiträge
Anzeige
Archiv - Navigation
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Vorheriger Thread
Rückwärts Blättern
Nächster Thread
Vorwärts blättern
Anzeige
HERBERS
Excel-Forum (Archiv)
20+ Jahre Excel-Kompetenz: Von Anwendern, für Anwender
296to300
296to300
Aktuelles Verzeichnis
Verzeichnis Index
Verzeichnis Index
Übersicht Verzeichnisse
Inhaltsverzeichnis

formel erweitern

formel erweitern
18.08.2003 16:25:10
thommen joel
hallo

hab da ne stupide frage, die mir einige zeilen vba-code ersparen können:
ich möchte, dass beim einfügen einer neuen spalte automatisch die formel der "links" angrenzenden zelle übernommen wird.

ein beispiel:

in zelle a1 steht: =summe(b1:d1)
wenn ich jetzt zwischen spalte "d" und "e" eine spalte einfüge, möchte ich, dass sich zelle a1 wie folgt anpasst: =summe(b1:e1)

müsste doch möglich sein, oder? schliesslich wird z.B. das zellenformat auch von der vorhergehenden zelle übernommen..

danke euch allen

3
Beiträge zum Forumthread
Beiträge zu diesem Forumthread

Betreff
Datum
Anwender
Anzeige
AW: formel erweitern
18.08.2003 16:29:46
Dieter Maj
Hallo Joel
markiere Spalte B und füge neue Zellen ein, dann klappts
Gruß Dieter


danke, aber...
18.08.2003 16:40:07
thommen joel
hallo dieter

klaro, nur das möchte ich nicht: das ganze ist ein wenig komplexer als das beispiel. die angehänte spalte steht zwangsweise hinter der letzten ausgefüllten spalte.

deine lösung ist natürlich machbar. anschliessend müsste ich in vba die beiden spalten z.B. vertauschen, nur das sieht dann mehr nach gebastel als nach sauberer arbeit aus.

danke trotzdem
gruss


dann mit Hilfsspalte
19.08.2003 06:53:11
snickers
Hi Joel,

in diesem Fall würde ich die Summenformel in A bis zu einer leeren (Hilfs-)Spalte erstellen:
also zuerst =Summe(B1:E1) - E muss natürlich leer sein.
Wenn Du jetzt zwischen D und E eine Spalte einfügst, wird die Summenformel angepasst!

oder Du arbeitest mit Bearbeiten / Ersetzen
neue Spalte E, Spalte A markieren
Menü: Bearbeiten / ersetzen :D durch :E

nur ist hier natürlich bei nach jedem Einfügen eine andere Spaltenbezeichnung und deshalb (wahrscheinlich) über VBA nicht machbar!

snickers


Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige

Beliebteste Forumthreads (12 Monate)

Anzeige
Anzeige
Anzeige